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Tipps und Technik R170 » » Thema: AMG - Darf die Automatik beim Anfahren rucken?
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 Geschrieben am 02.05.2011 um 08:59 Uhr   
@Ostseepower 1

was heißt hier rumdocktern, ich fahre von Fachwerkstatt zu Fachwerkstatt. Wobei ich das Gefühl habe, dass die von MB (zumindest hier) die meiste Ahnung haben.

Viele Grüße
Jürgen Schmidt

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 Geschrieben am 02.05.2011 um 09:35 Uhr   
moin Jürgen
nein, so meine ich das nicht. Soll kein Bezug auf deine Person sein.

Ich mag`s nicht glauben, dass dir die sognannten Fachwerkstätten nicht konkret und direkt helfen können.
Wenn man den Thread verfolgt und was bereits so alles passiert ist, erinnert mich das an meine Treibholzsuche am Ostseestrand.
Ich weiß auch nie genau, wo was angespült wird und suche also.
Natürlich ziehe ich gelegentlich die Ströbungsvorhersage der Seeschiffahrt zu Rate, dennoch ist die Ostsee unberechenbar.

Wenn deine Automatik nicht funktioniert, so erwarte ich von Fach(?)- Leuten eine genaue Diagnose auf Grund der vorhandenen Fakten und einen konkreten Handlungsablauf.

Und kein stochern im Trüben.

Mir ist auch klar, dass liebend gerne das Teil einfach getauscht wird, wäre letztendlich auch eine klare Aussage, wenn Reparatur und Austausch in keiner Relation stehen, kommt dann auf die Glaubwürdigkeit der Schrauber an.
Und natürlich dann auch auf deine Entscheidung, die irgendwann sowieso fällig wird.
Bin gespannt, wie sich das Problem lößt.....

Gruß Johann
---
http://www.werkstatt-treibholz.de

I

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 Geschrieben am 02.05.2011 um 19:59 Uhr   
@Hallo Jürgen,

Die stellung des Regelschiebers (Arbeitsdruck) wird durch das Regelmagnetventiel
(auch Modelierdruck genannt) Lastabhängig beinflusst.
Das heist wenn das Ventiel durch zu wenig oder falsches Automatenoel den Druck nicht richtig aufbaut dann gibts einen Ruck ist dann auch nicht mit Adaptieren wegzubekommen. Bei MB können sie dir das mit der Diagnose auslesen und die Regeldrücke mit den Istwerten und sollwerten vergleichen.

Hast du mal nen Kurztest bei MB gemacht?
Wenn ja was gab es für Fehler kann nämlich auch am Fahrpedal bei Dir liegen

Gruess Franky

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 Geschrieben am 26.05.2011 um 08:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mister el am 26.05.2011 um 08:41 Uhr ]

Hallo,

Mercedes ruft nicht mehr zurück. Einer ist krank einer Urlaub und die anderen. Keine Ahnung. Typisch Vertragswerkstatt.

Naja wie dem auch sei, ist folgende Firma bekannt?

http://www.att24-gmbh.de/

Die klingen sehr kompetent und ein (fast) neues Getriebe wird plötzlich bezahlbar.

Viele Grüße
Jürgen

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 Geschrieben am 27.05.2011 um 06:51 Uhr   
Hallo Jürgen

Habe exakt das gleiche Problem, bei ca. 108000 Km. Diesen Thread hatte ich nicht gesehen , drum habe ich einen eigenen aufgemacht.
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=69565&forum=5

Habe übernächste Woche einen Termin zum Ölstand kontrollieren, dauert ca. 1H.
Interessant ist, wenn ich dem Kleinen Feuer gebe, tritt's nicht auf.
Deshalb glaube ich nicht unbedingt an einen Defekt des Wandlers oder der WÜK, sondern an irgendein Problem in dessen Steuerung.

@ Alois: Du hattest das selbe Problem? Bitte schildere die Lösung etwas detaillierter, danke!

Wenn ich mir die ganzen "Versuche" seitens MB hier anschaue, bin ich mir wirklich am überlegen, einen überholten Automaten reinzuschmeissen, ist auch nicht viel teurer als 5 x irgenwas probieren...

Liebe Grüsse,

Hans


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 Geschrieben am 27.05.2011 um 22:23 Uhr   
Hallo Hans,

wenn du noch nicht den Oilstand kontrolliert hast bist du ja noch ganz am Anfang. Vielleicht ist nur der Stecker undicht und es fehlt etwas Oil. Mein Problem ist ganz typisch für zu wenig Oil.

Das doofe bei mir ist, dass das Problem auch mit richtigem Oilstand bleibt. Wir könnten auch mal telefonieren, schreib mir einfach mal eine pn und ich rufe an wenn du Lust hast. Ansonsten werde ich noch max 2.000 km so fahren wenn es dann nicht von alleine weg ist, dann kommt ein Austauschgetriebe rein.

Viele Grüße Jürgen

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 Geschrieben am 28.05.2011 um 09:54 Uhr   
Hallo,

einen Ruck im Geschwindigkeitsbereich zwischen 20-30 hatte ich auch.
Im S-Modus gefühlt etwas stärker als im W-Modus.

Ein Reset des Automatikgetriebes bringt leider nur kurzfristigen Erfolg.
Ich habe bei mir die EGS (Elekt. Getriebesteuerung), die sich unter der Metallplatte im Beifahrerfußraum befindet, getauscht.

Bei bei mir hatte ich die A 030 545 29 32 (BJ 01/2002) und habe die neuere Ausführung mit der Teilenummer A 030 545 30 32 verbaut.
Die neue EGS muß nicht codiert werden, sondern passt Plug&Play.

Seither ist dieser Ruck nahezu verschwunden - darüberhinaus schaltet die Automatik nicht mehr so hektisch.

Alle 32er ab 06/2002 (Modelljahr 2003) haben schon das neuere EGS eingebaut.


Gruß apu



PS:

A 030 545 20 32 ersetzt durch
A 030 545 23 32 ersetzt durch
A 030 545 29 32 ersetzt durch
A 030 545 30 32




   

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 Geschrieben am 28.05.2011 um 19:14 Uhr   
Hoi Apu

Vielen Dank für den Tip!

Ich habe bisher gedacht, die haben bei den 2003 auch was an der HW gemacht...

Lieben Gruss

Hans

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 Geschrieben am 29.05.2011 um 10:28 Uhr   
Hallo Hans,

ab 06/2002 bzw. Modelljahr 2003 wurde neben dem neueren EGS auch eine
neuere EHS (Elektro-Hydraulische-Steuereinheit, A211 270 00 06) eingebaut.

Die EGS-Nummer läßt sich mit Star-Diagnose, Car-Soft etc. auslesen. Alternativ kann man auch einfach im Beifahrerfußraum nachschauen.

Die EHS-Nummer läßt sich elektronisch nicht auslesen.
Aber alle 32er ab Modellpflege 2003 haben die neuere EGS und EHS eingebaut.

Ich habe nur die EGS gegen die neuere ausgetauscht -
da nichts programmiert werden muß, ist auch der Einbau einer gebrauchten EGS möglich.
Und der Ruck, der mit dem alten EGS noch vorhanden war, ist nun nahezu verschwunden.

Gruß

apu


Bild: EHS

   

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 Geschrieben am 29.05.2011 um 10:28 Uhr   
EHS- Varianten:

   

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