Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 17.04.2011 um 15:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 17.04.2011 um 15:44 Uhr ]
Moin Jürgen
als ich meinen 32 AMG gekauft habe, habe ich bei MB den Speicher des Getriebes auslesen lassen. Ich war erstaunt welche Rückschlüsse auf den Getriebezustand möglich waren........ Hast Du das mal machen lassen....
Wenn nach der Getriebespülung nach T.E. immer noch Probleme bestehen ist das warscheinlich die einzige Möglichkeit zu einem Ergebnis zu kommen.....
Bei mir ruckt nichts - ich fahre allerdings fast ausschließlich im "W" Betrieb - also anfahren im 2. Gang. Ich halte das für ausgesprochen Getriebe- und antriebsschonend.... Wenns mal brennt - gibts den Kickdown wobei automatisch in den ersten Gang runterschaltet wird.....
Wieviel km hat Dein AMG runter?
Grüsse Sansibar
Noch was: Verbesserungen im Schaltverhalten können sich nach Getriebespülung schleichend (also über eine gewisse Laufzeit) einstellen.......Und halte den Getriebeölstand im Auge - die Kontrolle geht bei MB mit einem 5er in die Kaffekasse auch mal so zwischendurch....! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sansibar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 05.12.2010
| Geschrieben am 17.04.2011 um 18:17 Uhr  
| Hallo Sansibar,
vielen Dank für deine Antwort. Also ich fahre primär auch nur in W Stellung und fahre alle sehr bedacht und lange warm. Wenn er warm ist muss der Wagen auch schon mal her halten, habe aber normal das Gefühl, das er das will ^^
Beim auslesen wurde nur geschaut, ob ein Fehler vorliegt. Angeblich liegt keiner vor. Aber die Werkstätten wo ich bisher war waren auch nicht so pingelig. Da fahr ich en nie mehr hin.
Der SLK hat 85.000 Km runter davon ca. 5.000 in den letzten 5 Jahren. Mich wundert, dass niemand bisher dieses Phänomen kennt. Wenn man zu wenig Getribeöl hat tritt genau das auf, sollte also eigentlich jeder haben, bei dem mal der Stecker geleckt hat. Bei mir geht es halt nicht mehr weg.
Schlimm, früher kannte ich für alles Spezialisten aber nach 8 Jahren Leasingwagen sind die alten alle Weg
Viele Grüße
Jürgen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mister el Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 05.12.2010
| Geschrieben am 01.05.2011 um 13:12 Uhr  
| Hallo zusammen,
hier mal nochmal ein update. Die Getriebespühlung hatte das ganze ja schon verbesser, nun war ich bei MB und die haben eine Adaptionsfahrt durchgeführt. Es hieß, sowas ist manchmal nach einer Spülung / Oilwechsel notwendig.
Nun ist das Problem zu 95% weg. Ich werde jetzt einfach fahren und schauen ob es ganz verschwindet.
Viele Grüße
Jürgen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mister el Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.05.2011 um 14:30 Uhr  
|
mister el schrieb:
Hallo zusammen,
... nun war ich bei MB und die haben eine Adaptionsfahrt durchgeführt. ..
Viele Grüße
Jürgen
Servus,
konnten die mit deinem "AMG" überhaupt etwas anfangen?
Gruss
Manfred
--
Manche Menschen sind wie Kinder - nur älter! (digger) | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 05.12.2010
| Geschrieben am 01.05.2011 um 14:44 Uhr  
| Hallo
ja, dass konnten die. Das Automatikgetriebe ist ja nichts besonderes und in zahlreichen MBs die nicht bei AMG getunt wurden verbaut.
Dazu scheint mir die Niederlassung Saarbrücken noch recht groß und fähig zu sein. Immer hin Platz eins beim Motor Sport Werkstätten Test und haben einen Mitarbeiter nur für Automatikgetriebe (zumindest spezialisiert da drauf).
Viele Grüße
Jürgen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mister el Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 14.01.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 01.05.2011
| Geschrieben am 01.05.2011 um 22:23 Uhr  
| Hallo Zusammen,
Getriebespühlung ist gut egal ob AMG oder nicht wichtig ist das der Getriebeoelstand genau nach Temperatur gemessen wird meistens haben Freie Werkstätten nicht die möglichkeit dazu.
Wenn der Automat dann immernoch ruckt ist eine Löschung der Adaptionsdaten und eine Adaptionsfahrt nötig bei der man etwas gedult braucht.
Die gefahrenen Adaptionsdaten sind dann erst die Grunddaten wobei das Steuergerät dann erst vom Fahrer lernt wie er (drosselklappenstellung)seinen Gasfuss bewegt. Wobei der Fehler mit der Adaption zu 90% behoben ist dannliegt es am Fahrer. Ist der Fehler Immernoch da dann Fehler auslesen lassen und fragen ob man den Modelierdruck noch eistellen kann | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FrankySLK32 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 05.12.2010
| Geschrieben am 02.05.2011 um 04:52 Uhr  
| @Herold,
du hattes genau die gleichen Symptome wie ich und die Magnetkupplung hatte es gefixt? Wenn ja, was ist das denn genau für eine Magnetkupplung?
@FrankySLK32,
was ist denn der Modelierdruck?
Ich bin nochmal gefahren und ich beschreibe mal kurz wie jetzt alles verläuft. Wenn ich im Schubbetrieb rolle und komme unter 1300 U/min, dann Kuppel er manchmal aus anstatt wenn die Drehzahl weiter fällt zurückzuschalten. Ab dem "Auskuppeln" ist auch die Motorbremse weg. Gebe ich dann Gas, dann geht die Drehzahl auf 1800, dann gibt es einen ganz kleinen Ruck, danach ist die Drehzahl auf 1300 und ich kann normal weiter fahren. Seit der Adaptionsfahrt macht er das bei ca. jedem 5 Schubbetrieb.
Das ganze tritt auf seit dem ich 250 gefahren bin und anschließend zu wenig Öl da war. Ich tippte darauf, dass die freie Werkstatt, die den Ölwechsel gemacht hatte falsche Öl rein gefüllt hatte, welches sich bei Hitze zu stark ausedehnt hat und dann übergelaufen ist . Anschließend bin ich ca. 30 km mit zu wenig Oil gefahren (mit zu wenig Oil tritt der Effekt genau so wie beschrieben bei jedem MB Automatikgetriebe auf (versicherte mir zumindest MB)). Der Effekt wir mit jedem Werkstattbesuch weniger, aber wie gesagt weg ist er noch nicht 100%.
Viele Grüße
Jürgen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mister el Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.05.2011 um 07:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 02.05.2011 um 07:03 Uhr ]
moin
also ich würde mich da auf keine weiteren Experimente einlassen, die letztendlich immer neues Geld kosten.
Bleibt evtl. nur der Besuch einer Fachwerkstatt um sich dem Problem zu nähern und auch auf Erfahrungen solcher Betriebe zurückzugreifen.
Das Rumdoktern bringt doch auf Dauer nicht`s.
Gruß Johann
---
http://www.werkstatt-treibholz.de
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|