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Tipps und Technik R170 » » Thema: AMG - Darf die Automatik beim Anfahren rucken?
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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 30.03.2011 um 09:19 Uhr   


mister el schrieb:

ich habe das gleiche Problem, aber in jedem Gang und sicher seit dem ATM-Oilwechsel (Bei 82.000 km jetzt 85.000km).



Das hört sich ja fast danach an, als ob nicht das richtige Öl bzw. nicht die richtige Menge nachgefüllt wurde.

Ich würde in der folgenden Reihenfolge vorgehen:

1) Ölstand im Getriebe prüfen (lassen)
2) Einen sog. "Drosselklappenreset" (Beschreibung hier im Forum) durchführen, dadurch verliert das Getriebe seine Adaptionswerte und paßt sich neu an
3) Eine Getriebespülung (kein Wechsel!) durchführen (lassen)

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 02.04.2011 um 06:10 Uhr   
Hallo zusammen,

gleich mal ein Update.
Mir ist noch aufgefallen, dass der SLK beim Gas wegholen "auskuppel", meint die Drehzahl fällt stark, wenn ich wieder Gas geben steigt die Drehzahl bis es einen Ruckgibt und dann beschleunigt er nochmal.

Diese Probleme sind jetzt weg. Es war zu wenig Oil im Getriebe. Auf 1.000km ca. ein halber Liter Automatikgetriebeoil verschwunden, und das auf dem Boden ein Tröpfen zu sehen ist.

Gestern wurde dann noch der Stecker getauscht, da verdacht bestand, dass das Oil in das Kabel zum Steuergerät unterwegs ist. Anschließend wurde ATF220 eingefüllt. Ist das das richtige?

Seit heute habe ich das Problem, dass der Wagen fast wieder normal schaltet (die Schaltevorgänge dauern etwsa länger als vorher) aber bei so 70 im 3. Gang habe ich nun sehr starke vibrationen im Wagen. Das hatte ich noch nie. Wo kann dies denn herkommen?

Viele Grüße
Jürgen

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   Madmax

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 Geschrieben am 03.04.2011 um 10:17 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:

moin
naja, wenn da schon Späne zu entfernen sind, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen.
Bei mir ruckelts nur kurz beim Einlegen der Schaltstufe.... und wenn die Räder mangels Gripp keinen Vorschub liefern...

Gruß J.
---
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Moin Ostseepower,

nunja, gebe zu etwas blöd formuliert, ich meine den metallischen Abrieb, der ja "normal" im Sinne des Verschleisses nach einert gewissen Laufzeit auftreten kann.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

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 Geschrieben am 03.04.2011 um 10:28 Uhr   
moin
nö, blöd war das nicht.
Ich fand es locker, zeugt vom harten Nehmertum der 32er Fahrer.
Dennoch finde ich auch metallischen Abrieb merkwürdig, keine Ahnung ob`s normal ist.
Was reibt sich den da metallisch ab ?
Und dass man es auch noch sehen kann.
Ich hatte beim letzten Oelweschsel nicht`s sichtbares...

Gruß J.
---
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 Geschrieben am 17.04.2011 um 11:00 Uhr   
Hallo zusammen,

hier mal ein update. Getriebespülung nach TE wurde gemacht. Jetzt ist fast alles wieder normal, aber nur fast.

Wenn das Getribe kalt ist, dann fällt mir im 3. und 4. Gang im Schubbetrieb um die 1.500 U/min immer die Drehzahl weg bis auf 700 U/min. Gebe ich dann Gas, dann geht die Drehzahl bis auf 2.000 U/min, dann gibt es einen Ruck und der Drehzahlmesser steht dann nochmal bei 1.500 und ich kann ab dann Beschleunigen.

Wenn das Getriebe warm ist das ganz so gut wie weg. Dann fällt die Drehzahl im Schubbetrieb nur sehr wenig und beim Gas geben gibt es nur einen kleinen Ruck.

Kann man da was nachstellen oder unternehmen, mir kommt das vor als wär da was ausgeleiert?

Vor meiner Fahrt mit zu wenig Oil (siehe Thead) gab es keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Jürgen

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 Geschrieben am 17.04.2011 um 11:17 Uhr   
moin Jürgen
liest sich nicht so schön
Bei mir fällt die Drehzahl kaum ab, eben nur soviel wie es die Schaltstufen benötigen, bzw. beim Hochschalten ansteht.
Scheint mir nicht ganz normal zu sein, was du da postest.
Da müsste mal jemand mit fachlichem Hintergrund fahren, so dürfte eine Analyse kaum möglich sein..

Gruß Johann
---
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   Madmax

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 Geschrieben am 17.04.2011 um 13:22 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
moin
nö, blöd war das nicht.
Ich fand es locker, zeugt vom harten Nehmertum der 32er Fahrer.
Dennoch finde ich auch metallischen Abrieb merkwürdig, keine Ahnung ob`s normal ist.
Was reibt sich den da metallisch ab ?
Und dass man es auch noch sehen kann.
Ich hatte beim letzten Oelweschsel nicht`s sichtbares...

Gruß J.
---
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Moin Moin,

entschuldige die verspätete Antwort, aber habe es verschwitzt:

Abrieb entsteht an den vielen Lamellen, konnte mir beim Getriebespülevent mal so einen Automaten von innen in Ruhe betrachten und Herr Böhmer hat es uns auch erklärt. Die glatten Lamellen waren verschlissen, d.h. sie waren regelrecht rau. folglich hat man auch einen Abrieb.

So zumindest mein neuer Kenntnisstand.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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 Geschrieben am 17.04.2011 um 14:24 Uhr   
moin
ich kann mir so ein Getriebe nur bedingt vorstellen.
War der Meinung, dass hier nicht`s mechanisches passiert.
Hmm, macht dann schon nachdenklich.
Eine machanische Kupplung hat Verschleiss, beim Automaten dachte ich mehr an Kraftübertragung mittels Öl oder so ähnlich, also ohne eine direkte Verbindung.... war dann wohl verkehrt gedacht.
Na gut, dann gab`s noch die Automatik à la Daf, kann ich mir aber im AMG nur gedingt vorstellen, so mit Riemen die verschoben werden

Gruß Johann
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User seit 05.12.2010
 Geschrieben am 17.04.2011 um 14:25 Uhr   
Vielen Dank für die schnelle Antowrt.

Mein Problem ist, wer kennt sich mit AMG-Getrieben aus? Ich denke mal, dass das meine freie Werkstatt hier das verhunzt hat.

Kann man da zur normal MB-Werkstatt, hier die ist immerhin ist hier die auf Platz 1 (http://www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtschaft/articles/277346/) oder doch eher zu AMG?

Oder gibt es gar einen Automatikgetriebeprofie?

Viele Grüße
Jürgen


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 Geschrieben am 17.04.2011 um 14:28 Uhr   
moin
jo, würde mich auch interessieren, kann ja immer mal was sein...

Gruß Johann
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