| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Autobild Roadster - Vergleich |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 13.05.2009 um 22:16 Uhr  
| hallo zusammen,
in der Tat gibt es extrem wichtige Wertungskriterien für die selbsternannten Meinungsmacher der Presse:
Zum Beispiel, welcher dieser Wagen auf der Nordschleife die beste Rundenzeit erreicht. Ist wichtig, weil die Masse der Eigner dort täglich unterwegs ist.
Ein unglaublicher Unterschied entsteht auch bei der Beschleunigung, z.B. in der Innenstadt. Da ist es schon wichtig, dass ein schlapper SLK gegenüber einigen Kokurrenzautos unfassbar 0,3 Sekunden länger braucht, um auf 100kmh zu kommen.
Sehr zugetan sind die Tester stets auch vom Driftwinkel, vom achso wichtigen Powerslide, der sofort Spreu vom Weizen trennt. Es sieht einfach besser aus, wenn man vor der Schule in der 30kmh Zone quer eindriften kann.
Und, nicht zu vergessen, manche Produkte scheren sich einen Scheißdreck um die freiwillige Selbstbeschränkung der Höchstgeschwindigkeit, begrenzt auf erbärmliche 250kmh. Es macht Laune, per Dauerlichtorgel links gegenüber dem SLK auf 100km Autobahnstrecke dadurch enorme 300m Distanz abzunehmen. Was sofort das Wertungskonto verbessert.
Der SLK kommt u.a. -im Sinne der Meinungsmacher- auch deshalb schlecht weg, weil er keine 9 Säcke Zement befördern kann.
Die (Zitat) "Getriebe-Haptik" und das Einlenkvermögen im Extremdriftwinkel könnte einen Tick feinfühlig-direkter sein, wobei die Zugstufe der hinteren Dämpfer nicht so perfekt beim überfahren der Racetrack-Kerbs reagiert...
Einige vermissen zwischen 3700 und 3850 UPM des "sahnige" Drehzahlgeräusch und die "kernige" Rückmeldung der Servopumpe, egal welche.
Manche SLKs haben auch eine sehr sehr schlechte Verarbeitung, weil der Kofferraumdeckel 0,71mm unterschiedliche Spaltmaße ausweisen kann.
Hmm, was liest man sinngemäß noch so in diesem Datenmüll der Presse, auf geistig höherer Ebene?
Der Kippschalter für Sportgas fehlt, bei Vollast braucht der große Motor eine Kaffetasse mehr Sprit auf 100km, der Sound geht dabei nicht ins Mark, der Mythos "Racing" fehlt der Drehschalter, ja, genau dieser, hat einen zu schmalen Aluring....
Unter uns:
der ganze geistige Dünnschiß einer unkontrollierten Horde der Meinungsmacher - die selbstverständlich privat VW Bus oder Mosktwich fahren, wenn sie keinen Testwagen zum kostenlosen runterschrubben haben- geht MIR am Arsch vorbei.
ICH habe meine SLKs nach reiflicher Abwägung aller Alltagsfähigkeiten und Fahrfreude gekauft. Eben "best value for money"...
cheers
Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an d-amur Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 15.10.2007
| Geschrieben am 13.05.2009 um 22:36 Uhr  
|
ICH habe meine SLKs nach reiflicher Abwägung aller Alltagsfähigkeiten und Fahrfreude gekauft. Eben "best value for money"...
Das sagt mein AUDI TTS Roadster fahrender Nachbar auch. AUDI sei der Beste, bei Mercedes würde die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis sowieso nicht stimmen. Der SLK würde im Vergleich zum AUDI TTS altbacken aussehen. Was soll man dazu sagen? Jede Marke und jedes Modell hat halt seine Fans und es ist irgendwie gut, dass nicht jedes "Schwein" einen SLK fährt.
Viele Grüße
SLK-2008 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-2008 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 14.05.2009 um 07:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 14.05.2009 um 07:37 Uhr ]
Guten Morgen zusammen,
naja, der Nissan 350Z hat 261 Punkte (von 500) und die anderen vier liegen zwischen 330 (SLK) und 351 (TTS). Solch ein geringer Unterschied bei den ersten 4 ist wohl kaum nennenswert, da würde ich eher von 4 Siegern und einem Zweiten sprechen.
Fazit für mich:
- Der TTS gefällt mir optisch/äußerlich einfach nicht.
- Der Z4 gefällt mir von außen und innen (Cockpit) gar nicht.
- Der Porsche sieht äußerlich gut aus, innen aber total altbacken. Und er bietet sehr wenig fürs Geld.
- Der Nissan ist halt ein Japaner: Billige Plastikschalter, komisches Cockpit.
Nicht zu vergessen: TTS, Porsche und Nissan haben nur ein Stoffverdeck. Klar, dass die etwas schneller aufgehen als das echte Dach beim SLK. Aber dann im Test scheinbar nur die Zeit zum Öffnen zu werten und den praktischen Vorteil des Metalldaches außer Acht zu lassen, ist wenig praxisnah.
Und: Offensichtlich wurde hier primär auf Rennstreckentauglichkeit getestet. Mit meinem SLK cruise ich aber fast nur. Zumal die Beschleunigung auch noch die beste von allen ist, nur das Kurvenhandling macht den SLK hier offenbar zum Vierten.
Letztlich sind doch fast alle Tests vorhersehbar: Es gewinnt das neueste deutsche Modell, dann folgen die älteren deutschen Modelle, und zuletzt kommen die Ausländer. In Japan gewinnt der Nissan bestimmt die Tests.
--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________
Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ABC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 24.03.2009
| Geschrieben am 14.05.2009 um 11:32 Uhr  
| Hallo,
die Testberichte fallen eh je nach Zeitschrift unterschiedlich aus.
Außerdem ist auch entscheidend wer besser schmiert in Form von Dauertestwagen und sonstigen Vorteilen.
Nach einem Bericht im Fernsehen erhalten die Zeitschriften die Fahrzeuge nicht so wie gewünscht bewerten, bei Neuvorstellungen die Testwagen erst als letzte.
Für mich war das ausschlaggebende das feste Dach, da wir in Deutschland vom Wetter eh nicht verwöhnt sind.
Testbericht hin oder her, der Neidfaktor beim SLK ist trotzdem groß, denn seit ich vor 2 Montaten meine A Klasse Diesel gegen ein SLK 350 getauscht habe werde ich von meinen Nachbarn regelrecht geschnitten.
Gruß
Klaus
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK Klaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.05.2009 um 13:19 Uhr  
| Hallo
Ich kaufe mir nicht ein Auto nach der Platzierung eines Vergleichtestes, sonden danach, ob es mir gefällt und ob ich es mir leisten kann. Ein weiteres Kriterium ist der Unterhalt sowie die Zuverlässigkeit. Die Motorleistung spielt auch eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung, aber hier kommt es mir nicht auf Papierwerte an, sondern auf mein persönliches empfinden.
Was die AB, AMS und all die anderen schreiben, ist mir sowas von egal, da wie bereits erwähnt, diese Tests sowiso nicht objektiv sind.
Gruß Aljubo | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 15.05.2009 um 01:34 Uhr  
|
ABC schrieb:
Letztlich sind doch fast alle Tests vorhersehbar: Es gewinnt das neueste deutsche Modell...
Dach,
Zustimmung - plus einer Ergänzung: das neueste deutsche Modell ist in gut 90% aller Tests aus dem Hause Volkswagen & Töchter... Wahrscheinlich, weil's den Touran für den ausführenden Tester/Redakteur gratis gibt???
Im Übrigen - Papier ist geduldig. Und frei nach dem Motto 'Bild' ich mir meine Meinung sowieso selbst...
Good night and good luck... - BB
--
________________________________________
Klein, schwarz, stark: V6 - nur handgeschaltet... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BlackBenz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 21.02.2009
| Geschrieben am 15.05.2009 um 08:38 Uhr  
| Wenn ich mich in ein Auto verguckt habe, können mich eigentlich nur Eigenschaften wie extreme Kosten, Qualitätsprobleme (ich rede von z.B. Pannenstatistiken, nicht Spaltmaßen!) oder objektive Sicherheitsmängel (Bremsen) vom Kauf abhalten.
Und was das Rumreiten auf dem nicht ganz abschaltbaren DSC soll, verstehe ich auch nicht. Das stört vielleicht einen Ralf Schumacher. Ich hatte vorher 2 sportliche Mazda, beide heckgetrieben mit ganz abschaltbarem ESP. Ich habe das ESP genau 1x abgeschaltet um mit dem RX8 etwas im Schnee zu driften.
--
SLK 350 - Sportmotor - Cubanitsilber - fast-Vollausstattung - helles Leder | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Uncle Benz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 13.12.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 15.10.2007
| Geschrieben am 15.05.2009 um 12:28 Uhr  
| Irgendwie spielt der Kaufpreis für das Auto bei den Tests eine herausragende Rolle. Letztendlich ist es doch unwesentlich, ob ich jetzt 48.000 Euro für den Audi TTS oder 51.000 Euro für den SLK 350 ausgebe. "Nur" wegen 3.000 Euro Preisdifferenz Punkte weggestrichen zu bekommen verzerrt den Test. Mein (subjektives) Testergebnis hätte wie folgt ausgeschaut:
1, BMW Z4
2. SLK 350
3. Porsche Boxster
4. Audi TTS Roadster
5. Nissan 350 Z Roadster
Sonnige Grüße
SLK-2008 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-2008 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1371 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|