.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Eindrücke vom neuen BMW Z4 Roadster
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.06.2009 um 17:44 Uhr   
Hallo

Als nicht Neuwagenkäufer habe ich heute mal einen Test in der Sportauto gelesen, der neue Z4 Roadster mit 306 PS.
Der Motor ist sicher gut, aber wie hier geschrieben wurde das zwischen einem gemachten 350er und dem BMW Welten liegen sollen kann ich anhand der Zahlen nicht Nachvollziehen.

Mit einem Maximalverbrauch von 20,4 Litern und einem Durchschnitt von 12,6 Litern bekommt er ein großes Lob für seinen verhaltenen Durst??
Mit meinem AMG EZ 2001 und knappen 50 PS mehr halte ich diese Verbräuche locker mit. Zudem brauche ich nicht mal Super Plus.

Am meisten verwirrt hat mich aber der Preis:
Grundpreis 47450
Testwagen 66290
Fast 20000 Euro Aufpreis für ein Auto was im Prinzip aus Motor mit 2 Sitzen hinten dran besteht.
Sind in der heutigen Grundausstattung Dinge wie Sitze, Lenkrad und Bremsen eigentlich nicht mehr enthalten??


--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   frali

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 696
User seit 29.05.2005
 Geschrieben am 05.06.2009 um 07:18 Uhr   
Hallo,

mein Baby mit fast Vollausstattung hat auch einen Aufschlag von
16 000 € gekostet. Das war Ende 2003.


MfG


Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frali    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2009 um 09:01 Uhr   
Hi Manfred,

als Nichtneuwagenkäufer kannst du, würde ich mal sagen, die aufpreispflichtigen Zubehörextras nicht unbedingt richtig bewerten.

Bei den Gebrauchtfahrzeugen mußt du dir keinen Kopf darüber machen, entweder er (das Auto) hats oder nicht. Fertig.
Und der Preis spielt dann für die Zubehörliste eh keine Rolle mehr.

Es ist keine Zauberei, z.B. einen 350er auf 70 TE zu heben
Der nächste Käufer wird sich freuen (ganz bestimmt).



--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.06.2009 um 16:16 Uhr   
Hallo
Ich habe eine kurze Strecke mit dem Z4 gefahren. Mein Eindruck ist das man dem Fahrtwind (Scheiben oben) wesentlich stärker zu spüren bekommt als im SLK. Den Airscarf oder in der Funktion ähnliches Teil vermisse ich (mehr noch meine Frau).
Die Motoren sind alle etwas in der Leistung beschnitten – um die 200 Gramm Marke nicht zu überschreiten, dies wäre für den Export fatal. In einigen EU Länder wird es ab dieser Marke richtig teuer. Er wird sicher seine Freunde finden, die 204 PS Variante evtl. über den Preis.
Der Z4 löst aber bei mir nicht das „will-ich-haben-Gefühl" aus.
mfg
Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 05.04.2005
 Geschrieben am 07.06.2009 um 16:56 Uhr   
So, die ersten 1.500 km mit meinem 3 Wochen alten, alpinweißen Z4 sind gefahren und ergo Zeit für ein erstes Resumé im Vergleich zu meinem verkauften 200 SLK.

Bislang bin ich insgesamt recht zufrieden. Allenfalls Kleinigkeiten stören mich, aber der Reihe nach:

Positiv:
- Ganz klar das Design. Innen wie außen. Der R171 mit seiner Nase gefällt mir zwar immer noch gut, aber, time for change, mein weißer Z4 gefällt mir besser.
- Der Preis: Der Z4 ist ausstattungsbereinigt ca.5 k€ günstiger als ein in die Jahre gekommener SLK, dessen gewöhnungsbedürftiger Nachfolger R 172 ja schon in den Startlöchern steht. Die „Fangprämie“ von BMW hat natürlich auch geholfen
- Der Motor: Der Unterschied von 163 PS (Automatik) zu 204 Pferden (Schaltung) ist schon eklatant. Hatte auch einen 3.0 er zur Probefahrt, der freilich noch etwas besser geht. Mit dem kleineren Motor bin ich persönlich aber perfekt bedient. Cruisen statt rasen.
- Viele Kleinigkeiten: Das originelle Tagfahrlicht, Andere Ausstattungsdetails, etwa die elektr. Handbremse, die rote Armaturenbeleuchtung, die bei Sonneneinstrahlung hell wird und gut ablesbar bleibt, usw.

Negativ:
- Der Verbrauch ist knapp 1 L natürlich höher (ca. 9 L/100km), der Tank kleiner (55 statt 70 Liter). Ein aufgeladener, verbrauchsoptimierter Vierzylinder mit derselben Leistung wäre mir lieber gewesen.
- Es war für mich schwierig, eine richtige Sitzposition zu finden (Sportsitze)
- Ich vermisse die Ablagemöglichkeiten vom SLK: Ein tiefes Fach für CD`s in der Mittelkonsole und ein sehr praktisches Fach unter der Abdeckung im Kofferraum für Kleinkram. Auch das Handschuhfach ist recht zerklüftet.
- Unübersichtlicher als der SLK, das „Rentnerradar“ (PDC) ist für mich ein „must“.
- Und ziemlich „zugig“. Bin den SLK stets ohne Windschott gefahren. Beim Z4 wird es jenseits von 100 km/h doch gut stürmisch. Warte auf entsprechende Nachrüstmöglichkeiten.

Zusammengefasst: Für mich als zufriedener SLK – Fahrer ist der „ZLK“ die modernere Alternative. So gesehen hat BMW die Neuorientierung mit der Zielgruppe in meinem Fall geschafft. Der alte E85 wäre für mich aus den hinreichend diskutierten Gründen nicht in Frage gekommen.

Da ich aus gegebenem Anlass auch das Forum gewechselt habe, darf ich mich mit diesem Beitrag aus diesem Forum ausklinken und für die vielen konstruktiven Beiträge bedanken, die mir hier und da geholfen haben.

Die BMW – Fahrer sind übrigens ein anderes Völkchen. Als EX – SLK`ler gehört man eher zu den Weicheiern und viele trauern dem „härteren“ Vorgängermodell (E 85) nach. Aber BMW will Stückzahlen – und ich bin wirklich gespannt wie das Rennen Z4 contra SLK ausgeht Vielleicht ist mein nächster Wagen wieder ein SLK?

Leuchti

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Leuchti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.06.2009 um 20:23 Uhr   
Hallo Leuchti
Ich hoffe du schaust noch gelegentlich hier rein. Hatte vor ein paar Tagen auch die Möglichkeit den Neuen Z 4 2,3 ausgibig zu testen. Mir würde der Motor nicht unbedingt zusagen, da er doch, um Kraft zu entwickeln sehr hochgedreht werden muss. Aber von der Laufruhe einmalig. Der Sound könnte auch ein bisschen kräftiger sein. Die Sitze (Sportsitze) sind sehr gut und nicht mit denen des SLK zu vergleichen. Ansonsten stimme ich mit deinen Feststellungen überein. Wünsche dir viel Spass und wenig Kinderkrankheiten im deinen BMW.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Marcus

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2930
User seit 20.08.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2009 um 22:35 Uhr   


Leuchti schrieb:
- Viele Kleinigkeiten: Das originelle Tagfahrlicht, Andere Ausstattungsdetails, etwa die elektr. Handbremse, die rote Armaturenbeleuchtung, die bei Sonneneinstrahlung hell wird und gut ablesbar bleibt, usw.




Hallo Leuchti,
Danlke für Deinen Bericht. Schreib uns doch noch mehr über "Andere AUsstattungsdetails". Was ist an der Handbremse von Vorteil/Nachteil? Das mit der Cockpitbeleuchtung hatte ich noch nirgends gelesen. Klingt interessant. Ich frage mich aber wofür man Beleuchtung bei Sonneneinstrahlung braucht? Dunkelheit und Sonne ist doch erstmal ein Widerspruch. Schreib uns mal mehr über das "usw.".

Ich wollte mir den Z4 holen, bin jetzt aber zufrieden mit meinem neuen 350er. Nur das unzuverlässige COMAND hätte mir beinahe meinen Urlaubstrip nach Berlin versaut. Ich hätte beinahe den silbernen stehen lassen und wäre mit meinem roten 200er in den Kurzurlaub gefahren. Das COMAND spielte keine Musik ab... Ansonsten klappt alles ganz gut.

Gruß
Marcus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marcus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 05.04.2005
 Geschrieben am 13.06.2009 um 17:05 Uhr   


Schreib uns mal mehr über das "usw.".




Hallo Marcus,

ich bin nur noch ganz selten im SLK - Forum und finde es auch ehrlich nicht so gut, m(einen) neuen Z4 hier zu loben, auch wenn ich mit meinem weiterhin voll zufrieden bin. Denn mit dem SLK war ich es auch - und einige können sich über Fremdfabrikate hier "tierisch" ärgern.

Doch bevor ich ganz aus diesem Forum verschwinde, kurz zu Deinen Fragen:

Die Handbremse sieht aus wie ein kleiner Dosenöffner: Wenn man daran mit einem Finger zieht, so wird sie angezogen. Ein leichter Druck - und nach ca. 2 Sekunden (Anfahren am Berg!) und sie löst sich elektronisch. Anscheinend hat BMW diese Bremse aus Platzgründen, auch wegen des I - drive so platziert. Nettes Gimmick.

Die Tachobeleuchtung ist rötlich. Scheint die Sonne drauf, so bleiben die Werte etwa des Bordcomputers weiss leserlich. Netter Effekt.

Weitere Kleinigkeiten: Der rechte Rückspiegel klappt beim Rückwärtsfahren an, damit man die Bordsteinkante beobachten kann. Fernlichtassistent (Extra). Symbole zum Hochschalten. Ist zunächst verwunderlich, dass das Auto mit 50 km/h in der Stadt schon den 6. Gang "wünscht". Der Durchzug ist aber dann immer noch gut - und der Verbrauch hat sich jetzt in der Einfahrphase auf 8,4 L/100 km eingependelt. Der Sound: War beim 200 SLK irgendwie kein Thema . Beim Z4 haben die Akkustiker ganze Arbeit geleistet; er brummt in allen Lebenslagen angenehm. Die Sportsitze waren zunächst gewöhnungsbedürftig, man sitzt doch etwas verpackter als bei den Seriensitzen im SLK .

Und immer wieder: das Design.

Meinen SLK werde ich in bester Erinnerung behalten (zumal die Inzahlungnahmeprämie des BMW - Händlers für einen ordentlichen Preis gesorgt hat.) Aber jetzt bin ich erst einmal zufrieden am "anderen" Ufer. Und verfolge mit Erstaunen die Diskussionen der Z4 - Vorgänger - Fraktion (E85), denen der Neue zu fett, zu komfortabel ist, eben ein "ZLK".

Leuchti

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Leuchti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :963
Mitglieder:    4
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.386.333

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm