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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K läuft nur auf 3 Zylindern
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   fmw

Schreiberlevel:
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Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 07.05.2009 um 23:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 07.05.2009 um 23:59 Uhr ]



compunit schrieb:
Zündspulen sind überprüft und werden angesteuert, Einspritzdüse 2. Zylinder wird vom Steuergerät nur angesteuert wenn Motor kalt ist, Steuergerät ist überprüft von (Hitzing+Pätzold) keine Fehler...., wie kann ich die Hydrostößel prüfen?
Bernd



Hallo Bernd,

mal zum Bosch Dienst fahren und die Zündspannung prüfen lassen, bei den "nur" zwei Spulen ist das noch rel. einfach möglich.
Hast Du die Kabel und Stecker der Zündkabel mit erneuert und sind die trocken oder verhärtet, -mal in Augenschein nehmen, hört sich nach Durchschlägen der Zündkabel, Kabelbruch oder erhöhter Widerstand, aus der Ferne, an.

Der zweite Zylinder schaltet bei warmen Motor ab, die Frage von mir an MB wäre jetzt, wann und durch welche Messgröße wird das Einspritzventil abgeschaltet? Bestimmt nicht durch defekte Hydrostößel, da hier keine Messgröße erfaßt wird.

Also, die Abschaltung des Einspritzventils erfolgt durch eine Messgrößenerfassung, welche?
Fakt ist wohl, das dies an einer Zündstörung liegt und der Klopfsensor den zweiten Zylinder als Übeltätern erkennt und durch das fehlende Zündsignal die Einspritzung abschaltet, - ist ja auch völlig O.K.
Ich gehe davon aus, das die Zündung nicht in Ordnung ist und Du erst dort weiter suchen solltest, heute fällt zuerst die Elektronik aus, bevor die Mechanik versagt.
Den Klopfsensor könnte man auch noch als Fehlerquelle in Betracht ziehen, aber naja.

Ein quaqlifizierter Boschdienst findet den Fehler in 20 Minuten und sagt Dir genau was los ist, und der Kopf bleibt drauf.

Viel Glück
Franky






--
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   Tepfi

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User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2009 um 16:09 Uhr   
Hallo Bernd

Wenn das Steuergerät in der Klimakammer getestet wurde, sollte es eigendlich in Ordnung sein.
Kabelbruch zur Einspritzdüse wäre auch noch eine Möglichkeit.

--
MfG
André

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Beiträge: 3
User seit 04.12.2018
 Geschrieben am 07.12.2020 um 11:58 Uhr   
Darf ich diesen alten Thread reaktivieren

Bei unserem 1999 r170 läuft der Motor bei feuchtem Wetter auch nur auf 3 Zylindern. Sobald es warm und trocken ist, läuft er normal.

Irgendeine Idee?

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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.12.2020 um 12:05 Uhr   
Ist es immer der gleiche Zylinder oder wechselst es munter durch?
Bei Probleme im kalten/feuchten Wetter würde ich erstmal an Probleme mit der Hochspannung denken, also im Bereich Zündung.
Würde da als Erstes mal den Zündkerzendeckel abschrauben und im dunkeln beobachten ob irgendwo bei Zündkerze/-spule ein Funke sichtbar ist.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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Beiträge: 106
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 Geschrieben am 07.12.2020 um 13:25 Uhr   
Hallo Bernd,

warum fängst Du nicht systematisch an:
Zündkerzen raus und an die Zündgeräte anschließen.
Prüfen, ob überall ein Zündfunke da ist.
Dann die Brücke mit den Einspritzdüsen ausbauen
Prüfen, ob aus allen Einspritzdüsen was rauskommt.
Dann Kompression prüfen.
Dann in die Zylinder reingucken (aber erstmal mit
dem Auge oder einem Endoskop).

Grüße Ulf

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