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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K läuft nur auf 3 Zylindern |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 07.05.2009 um 23:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 07.05.2009 um 23:59 Uhr ]
compunit schrieb:
Zündspulen sind überprüft und werden angesteuert, Einspritzdüse 2. Zylinder wird vom Steuergerät nur angesteuert wenn Motor kalt ist, Steuergerät ist überprüft von (Hitzing+Pätzold) keine Fehler...., wie kann ich die Hydrostößel prüfen?
Bernd
Hallo Bernd,
mal zum Bosch Dienst fahren und die Zündspannung prüfen lassen, bei den "nur" zwei Spulen ist das noch rel. einfach möglich.
Hast Du die Kabel und Stecker der Zündkabel mit erneuert und sind die trocken oder verhärtet, -mal in Augenschein nehmen, hört sich nach Durchschlägen der Zündkabel, Kabelbruch oder erhöhter Widerstand, aus der Ferne, an.
Der zweite Zylinder schaltet bei warmen Motor ab, die Frage von mir an MB wäre jetzt, wann und durch welche Messgröße wird das Einspritzventil abgeschaltet? Bestimmt nicht durch defekte Hydrostößel, da hier keine Messgröße erfaßt wird.
Also, die Abschaltung des Einspritzventils erfolgt durch eine Messgrößenerfassung, welche?
Fakt ist wohl, das dies an einer Zündstörung liegt und der Klopfsensor den zweiten Zylinder als Übeltätern erkennt und durch das fehlende Zündsignal die Einspritzung abschaltet, - ist ja auch völlig O.K.
Ich gehe davon aus, das die Zündung nicht in Ordnung ist und Du erst dort weiter suchen solltest, heute fällt zuerst die Elektronik aus, bevor die Mechanik versagt.
Den Klopfsensor könnte man auch noch als Fehlerquelle in Betracht ziehen, aber naja.
Ein quaqlifizierter Boschdienst findet den Fehler in 20 Minuten und sagt Dir genau was los ist, und der Kopf bleibt drauf.
Viel Glück
Franky
--
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| Geschrieben am 07.12.2020 um 12:05 Uhr  
| Ist es immer der gleiche Zylinder oder wechselst es munter durch?
Bei Probleme im kalten/feuchten Wetter würde ich erstmal an Probleme mit der Hochspannung denken, also im Bereich Zündung.
Würde da als Erstes mal den Zündkerzendeckel abschrauben und im dunkeln beobachten ob irgendwo bei Zündkerze/-spule ein Funke sichtbar ist.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beiträge: 106
User seit 20.07.2019
| Geschrieben am 07.12.2020 um 13:25 Uhr  
| Hallo Bernd,
warum fängst Du nicht systematisch an:
Zündkerzen raus und an die Zündgeräte anschließen.
Prüfen, ob überall ein Zündfunke da ist.
Dann die Brücke mit den Einspritzdüsen ausbauen
Prüfen, ob aus allen Einspritzdüsen was rauskommt.
Dann Kompression prüfen.
Dann in die Zylinder reingucken (aber erstmal mit
dem Auge oder einem Endoskop).
Grüße Ulf | Antworten
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