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| Geschrieben am 03.02.2004 um 13:48 Uhr  
| Hallo Freunde mit den tiefergelegten SLK.
Ich möchte gerne meinen SLK im Frühjahr tieferlegen lassen! 01FL mit 17 Zoll AMG Styling I Alus. Sieht hinten im Radhaus recht hoch aus!
Benötige mal ein paar Tipps ob Federn oder Komplettfahrwerk.
Der Wagen hat jetzt 40tkm gelaufen! Taugen die Dämpfer noch in Kombi mit kürzeren Federn??? Wenn ja was für Federn nehmen, wo kaufen und vor allem was bezahlen! Denke so an eine Tieferlegung von ca. 30mm. Mich stört derzeit Schwankbewegung beim Beschleunigen, Bremsen und natürlich in Kurven. Suche also einen guten Kompromiss zwichen Sport u. Komfort!
Danke und VG aus Bremerhaven
Dirk | Antworten
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| Geschrieben am 03.02.2004 um 14:17 Uhr  
| Hi,
das wird jetzt keine Antwort, sondern ich schließe mich deiner Fragestellung an, damit wir nicht zwei Threads mir dem gleichen Thema haben.
Habe das gleiche Fahrzeug, die gleichen Felgen und das gleiche Problem: Der Wagen ist hinten zu hoch (und nur da)! Vorne ist eigentlich in Ordnung, aber hinten....baahh. Bei X-T-C gibt's Eibach-Federn 30mm und H&R-Federn 40 mm. Der Wagen kommt zwar tiefer, aber wird doch immer noch hinten höher sein als vorne. Gibt es empfehlenwerte Federn die zb. 20mm/50mm tiefer legen? Nur über diese Dämpfergummis kann man das Problem ja leider nicht lösen.
Gruß Martin
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| Geschrieben am 03.02.2004 um 14:24 Uhr  
| Hallo Martin und Dirk,
über die Gummis ist das schon zu lösen. Auch die Eibach und H&R Federn haben hinten eine größere Tieferlegung als vorne.
Die meisten hier bevorzugen eine größtmögliche Tieferlegung, da die Eibach- und H&R Federn sowieso keine extreme Tieferlegung darstellen.
Es ist allemal ein Tip, die Eibach Federn einfach mit dickeren Gummis zu probieren. Um eine ganz leichte Keilform zu erhalten, bietet es sich an, die hinteren Gummis einen Punkt stärker als die vorderen Gummis zu wählen.
Viel Erfolg, Olli.
--
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 03.02.2004 um 14:41 Uhr  
| Die Gummis heißen auf DC-Deutsch 'Beilage', und werden ansonsten 'Federtellergummis', 'Aufnahmen' und alle möglichen Kombinationen davon genannt.
Im Bild unten mal zwei unterschiedliche Gummis, links mit einer Noppe gekennzeichnet (1ser Gummi), daneben ein deutlich dickerer 3er.
Ich geh sogar noch eins weiter als Olli und empfehle z.B. beim Verbauen von Eibach-federn hinten zwei Gummipunkte mehr als vorne, d.h. bei vorne 1ser hinten 3er Gummis.
Komplettfahrwerke, d.h. das Wechseln auf verkürzte Stoßdämpfer, erhöhen den Komfort nach der Tieferlegung, wobei die Meisten hier mit der Kombination von Seriendämpfern und Sportfedern gut zurechtkommen.
Gruß
Micha
--
Gründungsmitglied und Mitpräsident der Schwalbacher Gespräche | Antworten
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User seit 29.07.2003
| Geschrieben am 03.02.2004 um 14:47 Uhr  
| Danke! Das sind ja schon mal ein paar brauchbare Tipps! Dann geh ich jetzt mal schauen was die 30er Eibach-Federn bei XTC kosten und besorge für VA 1er und HA 3er Gummis! Muß ich bei meiner Reifen/Felgen-Kombi mit zusätzlichen Bördelarbeiten rechnen??? Was muß ich für den Einbau der Gummis und Federn und natürlich der Vermessung in einer "freien" Werkstatt rechnen??
Gruß Dirk | Antworten
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| Geschrieben am 03.02.2004 um 15:20 Uhr  
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lennon schrieb:
Zu den Kosten: wäre obergeil, wenn Du mal die Suchfunktion nutzen würdest
ciao
Andy
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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| Geschrieben am 03.02.2004 um 15:34 Uhr  
| Danke auch von mir für die Antworten. Eine geringe Tieferlegung reicht mir vollkommen, wie schon geschrieben am liebsten nur hinten, aber das geht ja nicht.
@Olli: Kannst du mir das näher erklären??
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Martin und Dirk,
über die Gummis ist das schon zu lösen. Auch die Eibach und H&R Federn haben hinten eine größere Tieferlegung als vorne.
Wieso ist die Tieferlegung hinten größer als vorne?
Gruß Martin
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