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| Geschrieben am 18.06.2009 um 17:23 Uhr  
| Hallo Leute,
respekt echt tolles Video sehr informativ.Da haben ja ein paar mehr Ahnung als die Schrauber bei Benz
Das Video hat mic aber etwas durcheinander gebracht!!!
1.Ich fahre einen 2001er SLK 230K Frage welcher Kompi ist da jetzt verbaut und wie lautet der Hersteller bzw. die Teilenummer.
2.Der Slk hat 130.000 km runter und wurde immer!!! bei Benz gewartet.
Ich habe keine Geräusche am Motor würde allerdings trotzdem gerne prüfen ob es meinem Kompi "gut geht".Wie mache ich das bzw.wie würdet ihr da vorgehen?
Danke für die Hilfe an euch alle es ist ein echt Klasse Forum
Gruß Sebastian
--
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| Geschrieben am 13.05.2010 um 14:25 Uhr  
| Hi leute,
also ich habs die letzten tage auch getan - meinen kompressor überholt. Stützlager, Nachilager und frischens Öl und wie der Graf meinte die Dichtung erneuert!
Zum Öl: die braune brühe, die da rauskam war echt der wahnsinn! Tolle Lebenszeitfüllung...
Zu den Stützlagern: Ja die sahen schon n bissi mitgenommen aus. Aber Die roots und das Gehäuse sahen noch einwandfrei aus.
Das Nachilager: War meiner meinung (und die eines erfahrenen Werkstattmeisters) noch gut in schuss - habe es aber trotzdem mal sicherheitshalber gewechselt...
habe zusätzlich auch das Abgasrückführungsventil und das sekundärluftdingendsventil getauscht - die sahen ziemlich hässlich aus.
habe nun eine Probefahrt hinter mir und muss sagen - fantastisch! Mein Kaltlaufruckeln hat sich seeehr gebessert! das ansprechverhalten ist um welten besser und das Ruckeln im Stand ist verschwunden! Das einzige was mir nun aufgefallen ist, dass beim ruckartigen Gasgeben während der Fahrt ein leichtes "Quieken" - "Fieeeep" zu hören ist - scheint aber nicht vom kompressor zu kommen, da es auch unter 2500 rpm zu hören ist - ich gehe mal in erster Linie davon aus, dass es von den neuen Keilriemen (habe beide gewechselt) kommt. Werde es aber die nächsten tage beobachten. Vll schleift der neune ja an dem WaPu-Rad (wenn das so ist, muss ich ihm wohl die größere Umlenkrolle spendieren...)
Aber kurz um - Ein Kompressor refresh, sowie die ein oder anderen Anbauteile austauschen ist eine klasse sache, die sich wirklich lohnt!! Und bis auf den Aus- bzw. Einbau der Luftpumpe (mit seeehr viel nicht jugendfreiem fluchen) war alles eingentlich easy-going.
gruß und noch n schönen Feiertag
Alex
Bilder kommen morgen... oder heut abend. | Antworten
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| Geschrieben am 13.05.2010 um 15:26 Uhr  
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call911 schrieb:
Das einzige was mir nun aufgefallen ist, dass beim ruckartigen Gasgeben während der Fahrt ein leichtes "Quieken" - "Fieeeep" zu hören ist - scheint aber nicht vom kompressor zu kommen, da es auch unter 2500 rpm zu hören ist - ich gehe mal in erster Linie davon aus, dass es von den neuen Keilriemen (habe beide gewechselt) kommt.
Wie kommst Du auf 2500 ?
Der Kompressor schaltet bereits beim Gas geben zu, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist (beim Automatik)
Die Magnetkupplung vom Stromkreis trennen und dann die Geräusche verfolgen.
--
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