.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: upgrade auf Comand NGT 2.5 von Audio20 PreMopf
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 11.03.2016
 Geschrieben am 05.11.2016 um 15:57 Uhr   
Sorry das ich das alte Thema nochmal auffrische aber ich werde nicht fündig auf meine Frage..

Ich habe werkseitig das aps 50 ntg1 mit harman kardon Anlage verbaut

Nun hat sich mein dvd laufwerk verabschiedet und da ich eh unzufrieden bin vom aps50 möchte ich umrüsten auf das comand 2.5

Klar habe ne Menge gelesen hier im Forum allerdings steht nie irgendwas vom Soundsystem?

-comand 2.5
-kabelsatz von kabeldaviko
-aux Buchse Fürs Handschuhfach
Anschließend codieren ist soweit verständlich für mich

Aber was ist mit meinem Soundsystem? Muss ich es ersetzten durch ein anderes? Schmeiße ich es einfach raus und der Verstärker vom comand reicht aus?

Hoffe mir kann jemand helfen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gianni235    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   higginsa1

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
 Geschrieben am 13.07.2018 um 07:06 Uhr   
Sorry, dass ich dieses Thema noch mal aufwärme, ich hadere gerade mit dem Gedanken ein Alpine INE-XXX zu verbauen oder evtl. ein Upgrade auf NTG2.5.

Ich habe einen R171 mit einem NTG1 und meine verstanden zu haben dass der Umbau recht simpel ist?

Der Auslöser des ganzen dilemmas ist, dass sich mein iPhone X nicht mit dem NTG1 verbinden läßt. Darum die erste Frage.

1) Hat Jemand NTG2.5 mit einem aktuellen iPhone im Einsatz?

2) Auf dem Gebrauchtmarkt findet man jede Menge NTG2.5 allerdings auch aus anderen Fahrzeugen. Von Sprinter bis W211, passen die alle in den R171? Oder gibt es andere Baumasse?

--
SLK 200K - R170 - Bj.2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an higginsa1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bernardo

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 08.08.2007
 Geschrieben am 13.07.2018 um 07:50 Uhr   
Hallo,

Ich habe genau diesen Umbau vor 2 Jahren machen lassen. Und ich bin angesichts der Kosten halbzufrieden, sage ich mal. Dazu später mehr.
Und ja, mein iPhone X lässt sich zumindest mit der Freisprecheinrichtung verbinden.
Der Aufwand war nicht unerheblich, ich habe es zwar machen lasssen, war aber dabei. So müssen die Mikros in der Innenlichteinhait am Dachhhimmel verbaut werden und das Kabel dann bis zum Radio verlegt werden. Dazu muss die A-Säulenverkleidung, das Handschuhfach und Teile der Mittelkonsole demontiert werden. Mir war das Risiko zu groß, dabei etwas zu beschdigen, deshalb habe ich es machen lassen. War aber teuer und im Nachhinein den Preis nicht wert.
Denn Musik spielen kann ich vom IPhone immer noch nicht, dazu brauche ich noch das Media-Interface vom NTG 2.5, das ich zwar zwischenzeitlich bei ebay bekommen habe, aber noch nicht eingebaut. Dazu habe ich dann noch einen Bluetooth Adapter für den Ipod Stecker, der auch die Tags sendet, dann würde A2DP auch funktionieren, man könnte damit also auch Musik über Bluetooth hören. Wie gesagt, dazu kann ich noch nichts sagen, weil noch nicht verbaut. Denn die Kosten sind mir im Moment zu hoch.
Ich überlege, ob ich mir nicht ein China Android Radio mit speziell an den SLK angepasster Optik hole zzgl. Carplay Adapter. Kostet weniger und kann hoffentlich mehr. Wobei der Radioempfang wohl leiden dürfte, genau wie die Bedienung der Freisprecheinrichtung über das Lenkrad... Dafür ginge Prime Musik direkt auf dem Radio, wer braucht da dann noch UKW? Und auch DAB+ kann man schnell und leicht realisieren.
Irgendwie gibt es keine perfekte Lösung.

Und nein, Du brauchst ein NTG 2.5 für den SLK R171, die selten sind.

Vielleicht verkaufe ich ja meins

--
Grüße,

Bernhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bernardo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3648
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 13.07.2018 um 10:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 13.07.2018 um 11:03 Uhr ]

Hallo Higginsa,

auch wenn es schwer fällt und man doch gerne die 171er Optik behalten möchte, heute auf ein Mercedes Audio System umzurüsten was dem Stand der Modellreihe entspricht, also jetzt schon mindestens dem Facelift von 2008 und somit 10 Jahre hinter aktueller Technik, das ist gerade bei den MB Preisen Geld zum Fenster rauswerfen. Und selbst die Eigner der höherpreisigen Radios aus dem 171 waren ob dem Gebotenen nicht happy und tauschten.

Nimm den Rat vieler hier und schau nach einem guten aber aktuellen Drittfabrikat. Da bekommst Du auch DAB+ und vieles mehr
Die 17 Zöller sehen dann auch schon imposant aus, ohne den breiten schwarzen Rahmen. Zugegeben, ist zwar etwas teuer als so‘ n 15 Zöller. Aber mal auf ein paar Nutzjahre umgelegt und die Freude dran und schon sind die etwa 200,— mehr zu verlächeln.

Immer im Kopf behalten: Wer zu billig kauft kauft auch teuer.
Entweder er ärgert sich dann dauernd und hat Frust (muss kompensiert werden, Bierchen kosten auch)
Oder Frust ist zu heftig und man kauft nochmal.

Ich habe von 2006 bis 2012 mit dem Audio 20 rumgedoktert und alles Mögliche probiert und investiert, nur um Mp3 Player ans laufen zu kriegen und noch viel wichtiger, eine Freisprecheinrichtung. Zu Mp3 gab es eine Lötlösung, die gut funktionierte. Zum Freisprecher nichts Gescheites.
Dann habe ich doch 2012 ein JVC 15 Zöller einbauen lassen, lassen weil der Einbau bei Dr. Boom war sehr sehr günstig mehr als deutlich unter 100,— und das von mir ausgeguckte Radio mit 330,—€ mit Mp3, BT, und einiges mehr ohne Navi OK.
Damit hatte ich dann alles was ich brauchte, Navi war bei mir schon immer auf Navigon, und zufrieden.

Aktuell ist beim 172 die Situation natürlich ganz anders, schon das Audio 20 kam alle aktuellen Medien und Kopplungen. Und Nachrüsten mit Fremdfabrikaten ist ausgeschlossen.


Noch was zu Deiner Frage zu Angeboten in eBay
Modelle aus anderen Fahrzeugreihen passen NICHT. Die Frontblenden sind anders und fest am Radio, weil mit den Blenden das Radio im A-Brett verschraubt wird. Auch können Gehäusemaße und Steckerpositionen anders sein.

Ich versteh den Drang zum Sparen, aber ich wiederhole, wenn Tausch, dann auf aktuelle Technik der Drittanbieter mit Doppel-DIN Radios. Alles andere ist fürs Geld zu teuer.

Meine Empfehlung, Kenwood oder JVC, Sony nur bedingt (keine 17er); Alpine teurer. Ansonsten ist auch der Drittanbietermarkt mittlerweile tot, weil moderne Autos keine Nachrüstmöglichkeiten mehr bieten mit Normeinbauschacht bzw. Wegen der integralen Vernetzung der Radios mit der weiteren Bedienung wie Klima uns sonstiges. Der SLK 171 ist noch eins der wenigen Autos wo das geht.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   higginsa1

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
 Geschrieben am 13.07.2018 um 16:36 Uhr   
Danke Euch, die Antwort von Bernhard schreckt mich ab, ein NTG2.5 macht nur Sinn wenn danach alles so läuft wie gewünscht. Ich habe übrigens ein Micro in dem Lampenteil, die funktionalen Vorzüge eines Alpine sind umumstritten. Habe mich hier auch schon umgesehen, Gebraucht liegen die zwischen 500-650€.

Peter Du sagtest etwas vom 17" Rahmen, sind die leicht zu besorgen? dieser dicke Rahmen vom 15.x würde mich abschrecken.

--
SLK 200K - R170 - Bj.2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an higginsa1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3648
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 13.07.2018 um 18:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 13.07.2018 um 19:43 Uhr ]

Hallo higgensa

Ich schrieb nicht von 17“ Rahmen, sondern davon, dass Kenwood und JVC Multimedia Receiver Im Doppel-DIN Format mit 15 und 17 Zentimeter Bildschirmen im Programm haben. Sorry nicht Zoll, war ein Fehler.
Das ist auch verrückt mit diesen Bildschirmdiagonalen, mal geben die Hersteller Zoll an, meistens, bei Kenwood steht aber Zentimeter. Wer genau liest, ist im Vorteil

Egal wie, alle Anbieter haben 2 Bildschirmgrößen im Programm. Einmal formatfüllend fast randlos und einmal kleiner mit Bedienelementen.

Die 17 cm füllen halt den großen Schacht im 171 formatfüllend aus, so daß der breite Adapterrahmen wegfällt und nur ein schmaler Rand verbleibt.

Mich hatte der breitere Rahmen an meinem 15 cm Display nicht gestört.
Schick ist allerdings so ein 17 cm Display schon.

Und noch was, Kenwood und JVC sind deutlich preiswerter als Alpine aber trotzdem gut.

Ich würde aber auch noch mal bei einem Einbaudienst, wie Dr. Boom nach Zenec 17cm Displays schauen. Wir sind 6 Jahre weiter.
In Köln hatte ich damals Tauschoption bei Nichtgefallen.

Geh doch mal auf die Internetseiten von Kenwood, JVC und Dr. Boom und schau dir die Modelle an.
Im Dr.Boom Prospekt ist auch ein 7“ 17 cm Pioneer mit DAB für unter 500,— €.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1118
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.278

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm