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Tipps und Technik R171 » » Thema: Freiheit für den Kabelbaum!
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   Klaus J

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 Geschrieben am 09.05.2017 um 18:35 Uhr   
das zweite beim Dach öffnen, wenn der Kofferraumdeckel nach hinten weggeschwenkt ist

   

--
2001 - 2005 R170PreFl
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   Klaus J

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 Geschrieben am 09.05.2017 um 18:37 Uhr   
und das dritte beim schliessen des Kofferraumdeckels.

Gruß Klaus

   

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   kitez

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 Geschrieben am 10.05.2017 um 20:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 10.05.2017 um 20:03 Uhr ]

Nabend,
Wie versprochen. Test:

Kabelbaum- Video
https://www.youtube.com/watch?v=mgchT3kTAOk
--
LieGrü
Wolfgang

--
SLK.R171 - 200 Kompressor/ Tansanitblau -->163 Pferde mit staubigen Bremssätteln <--


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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 10.07.2017 um 20:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 10.07.2017 um 20:59 Uhr ]

Mist...

schon wieder eine Ader ab: "Kennzeichenleuchte Links defekt". Am Leuchtmittel kommt nichts mehr an, was auch nur halbwegs als 12V durchgehen könnte.

Mein Schutzgebilde hats mit der Zeit ebenso geknickt, wie die Adern.
Hat vielleicht jemand einen wirklich haltbaren Tip?
Also mit:
https://www.conrad.de/de/silvyn-split-teilbarer-kabelschutzschlauch-silvyn-split-10-lappkabel-inhalt-meterware-526805.html
oder ein bisserl dicker:
https://www.conrad.de/de/kabelschutzschlauch-gesplittet-innen-o-107-mm-crr11p-kss-inhalt-meterware-604495.html
und zum Verschönern darin einpackerln:
https://www.amazon.de/gp/product/B00EHIJMD2/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
würde es wohl wieder einige Zeit halten.

Aber viel lieber wäre mir eine feinstadrige (mit 200 anstatt 30 Drähtchen in den einzelnen Adern) Silikonleitung mit mindestens 8 x 1mm².
Sind doch 8 Adern, die im Kabelbaum liegen? 7 dünne mit 0,75mm² und eine braune Masse mit 1-1.5mm²?

Leider finde ich nirgendwo eine solche Leitung in Bestellmenge unter 100m.
Und mit der Silikonleitung einwickeln will ich ja mein Autochen nicht deswegen.
Mir würden 2-3m mehr als genug reichen.
Hat da vielleicht jemand einen Tip bzgl. einer Bezugsquelle?
Damit hätte das Drama ein finales Ende - hoffe ich...

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 05.08.2017 um 02:19 Uhr   
Vor zwei Jahren hat mich die Knickstelle auch erwischt!
MB das beste oder nichts...

Gut, schnelle Reparatur mit löten und Klebeband.

Jetzt wieder!

Fehlermeldungen und unerklärliche Funktionsstörungen.

Die doch mit dem 8 adrigen Kabel zum Heckdeckel nichts zu tun haben.

PDC mal gut dann nicht.
Dach blieb stehen, dann nicht.
Dreiecksscheiben kamen nicht nach oben, dann doch.

Das Geplärr das die Kennzeichenbeleuchtung defekt ist, rechts und links abwechselnd war die Krönung.
Und nein... die leuchtete!

Ich greife vor, ich habe ein Stück vom Kabelbaum rausgeschnitten und diesen verlängert. Ader für Ader.

Also den ganzen Kabelbaum erneuert, in der gefährdeten Stelle.

Gelötet, mit Schrumpfschlauch isoliert, die original Verlegung beibehalten , meine Lötstellen sind nun aber im unbeweglichen Bereich.

Und der Kabelstrang kann sich nun winden und wird nicht mehr geknickt.


Jetzt spinnt hier nix mehr!
PDC top.
Dach top.
Dreiecksscheiben top.

Vermute mal das der beschädigte Kabelbaum mehr Auswirkungen auf die Fahrzeug Elektrik haben kann, als man vermutet?

Nachtrag:
Ich fragte Rosier an...
Eine Reparaturlösung oder einen geänderten Kabelbaum bietet MB nicht.
Original kostet um 600€






--
Gruß vom Jochi

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 06.08.2017 um 19:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 06.08.2017 um 19:55 Uhr ]

Ich habe endlos nach einer feinstadrigen hochflexiblen Silikon Aderleitung gesucht, mit welcher ich eben auch den ganzen originalen Müll-Kabelbaum vom Kofferraumboden bis in die Heckklappe hinein ersetzen wollte. Aber mit 8 Adern... no Chance. 7 Adern wäre lieferbar, aber die nutzt m.E. nichts.
Das Ex-Member Hubi hatte hier irgendwo geschrieben, dass er eine, wenn ich mich recht erinnere 7 adrige Leitung verwendete. Wie er das gemacht hat, weiss ich nicht.
Keiner meiner möglichen Lieferanten kann eine 8 adrige passende Leitung liefern.
Damit wäre das Problem ein für alle Mal beseitigt.
Aber ich bleibe dran... an der Suche.
Dann oben und unten MiniFit-Molex-Stecker und Buchsen ran und sollte - was unwahrscheinlich ist - mal wieder eine Ader abkacken, würde einfach das Kabel getauscht.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 16.04.2018 um 15:57 Uhr   
Such mal nach Schleppkettenkabel, hochflexibel

gibt es z.B. bei conrad, 12-adrig habe ich auf Anhieb gefunden, dann bleiben eben 5 frei
oder 2x 4- bzw. 2x 5-adrig...

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 Geschrieben am 16.04.2018 um 18:11 Uhr   
Hallo,
Hast du diese Schleppketten schon für deinen Kofferraum genutzt?
Sieht sehr stabil aus...

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User seit 14.05.2016
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 Geschrieben am 16.04.2018 um 18:25 Uhr   
Es geht nur um das Kabel
Nicht um die ganze Schleppkette....

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 Geschrieben am 13.05.2018 um 14:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von th55 am 13.05.2018 um 15:57 Uhr ]

Hallo,
seit den ersten Reparaturmeldungen in diesem Thread sind ja nun schon einige Jahre vergangen. Habe meinen Kabelbaum (06/2006) jetzt auch befreit, augenscheinlich bis jetzt unbeschädigt, zumindest bis heute keine Funktionsstörungen. Möchte den Stützstrumpf auch nicht unnötig öffnen. Dennoch möchte ich jetzt so gut wie möglich vorbeugen und den vorhandenen Stützstrumpf mit Kabelschutzschlauch-Spirale ummanteln, um die Knickstellen etwas zu entschärfen..
Kann mir jemand sagen, wie sich die verschiedenen, ursprünglichen von Euch vorgenommenen Modifikationen bis heute bewährt haben?
Und eine Frage an alle, die löten mussten: Habt ihr dafür die Batterie abgeklemmt?

Danke Euch allen!

PS: Nur mal so zur Info: Der besagte Kabelbaum kostet beim Freundlichen aktuell (nur Preis des Ersatzteils ohne Einbau) schlappe € 673,16. Vorbeugen oder selbst reparieren lohnt sich also auch dann, wenn es nicht ewig hält!

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