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| Geschrieben am 05.08.2017 um 02:19 Uhr  
| Vor zwei Jahren hat mich die Knickstelle auch erwischt!
MB das beste oder nichts...
Gut, schnelle Reparatur mit löten und Klebeband.
Jetzt wieder!
Fehlermeldungen und unerklärliche Funktionsstörungen.
Die doch mit dem 8 adrigen Kabel zum Heckdeckel nichts zu tun haben.
PDC mal gut dann nicht.
Dach blieb stehen, dann nicht.
Dreiecksscheiben kamen nicht nach oben, dann doch.
Das Geplärr das die Kennzeichenbeleuchtung defekt ist, rechts und links abwechselnd war die Krönung.
Und nein... die leuchtete!
Ich greife vor, ich habe ein Stück vom Kabelbaum rausgeschnitten und diesen verlängert. Ader für Ader.
Also den ganzen Kabelbaum erneuert, in der gefährdeten Stelle.
Gelötet, mit Schrumpfschlauch isoliert, die original Verlegung beibehalten , meine Lötstellen sind nun aber im unbeweglichen Bereich.
Und der Kabelstrang kann sich nun winden und wird nicht mehr geknickt.
Jetzt spinnt hier nix mehr!
PDC top.
Dach top.
Dreiecksscheiben top.
Vermute mal das der beschädigte Kabelbaum mehr Auswirkungen auf die Fahrzeug Elektrik haben kann, als man vermutet?
Nachtrag:
Ich fragte Rosier an...
Eine Reparaturlösung oder einen geänderten Kabelbaum bietet MB nicht.
Original kostet um 600€
--
Gruß vom Jochi | Antworten
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| Geschrieben am 06.08.2017 um 19:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 06.08.2017 um 19:55 Uhr ]
Ich habe endlos nach einer feinstadrigen hochflexiblen Silikon Aderleitung gesucht, mit welcher ich eben auch den ganzen originalen Müll-Kabelbaum vom Kofferraumboden bis in die Heckklappe hinein ersetzen wollte. Aber mit 8 Adern... no Chance. 7 Adern wäre lieferbar, aber die nutzt m.E. nichts.
Das Ex-Member Hubi hatte hier irgendwo geschrieben, dass er eine, wenn ich mich recht erinnere 7 adrige Leitung verwendete. Wie er das gemacht hat, weiss ich nicht.
Keiner meiner möglichen Lieferanten kann eine 8 adrige passende Leitung liefern.
Damit wäre das Problem ein für alle Mal beseitigt.
Aber ich bleibe dran... an der Suche.
Dann oben und unten MiniFit-Molex-Stecker und Buchsen ran und sollte - was unwahrscheinlich ist - mal wieder eine Ader abkacken, würde einfach das Kabel getauscht.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 13.05.2018 um 14:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von th55 am 13.05.2018 um 15:57 Uhr ]
Hallo,
seit den ersten Reparaturmeldungen in diesem Thread sind ja nun schon einige Jahre vergangen. Habe meinen Kabelbaum (06/2006) jetzt auch befreit, augenscheinlich bis jetzt unbeschädigt, zumindest bis heute keine Funktionsstörungen. Möchte den Stützstrumpf auch nicht unnötig öffnen. Dennoch möchte ich jetzt so gut wie möglich vorbeugen und den vorhandenen Stützstrumpf mit Kabelschutzschlauch-Spirale ummanteln, um die Knickstellen etwas zu entschärfen..
Kann mir jemand sagen, wie sich die verschiedenen, ursprünglichen von Euch vorgenommenen Modifikationen bis heute bewährt haben?
Und eine Frage an alle, die löten mussten: Habt ihr dafür die Batterie abgeklemmt?
Danke Euch allen!
PS: Nur mal so zur Info: Der besagte Kabelbaum kostet beim Freundlichen aktuell (nur Preis des Ersatzteils ohne Einbau) schlappe € 673,16. Vorbeugen oder selbst reparieren lohnt sich also auch dann, wenn es nicht ewig hält! | Antworten
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