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Tipps und Technik R171 » » Thema: Freiheit für den Kabelbaum!
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 Geschrieben am 13.10.2009 um 22:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von antoine1911 am 14.10.2009 um 11:33 Uhr ]

Hallo, habe es bei mir auch in diesem Sinne geändert, die braune Masse Kabel war schon durch (Baujahr 2004, 175000 km) konnte ich wieder löten.
Ich habe einen schwarze Schlauch gefunden, Durchmesser 8 mm gerade richtig, und zwar hier:

http://www.netproshop.de

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 Geschrieben am 14.10.2009 um 22:51 Uhr   
Hallo antoine1911,

schön zu hören, dass wieder ein Kabelbaum befreit wurde. Sehr viel länger hättest du damit auch nicht mehr warten dürfen.
Wenn bereits ein Kabel gebrochen war, werden auch die restlichen Kabel schon kurz davor stehen. Hoffentlich bricht dir das reparierte Kabel nicht gleich wieder direkt neben der Lötstelle.
Und hoffentlich merken auch andere SLK- Besitzer, dass man da möglichst früh was unternehmen muss, wenn man seinen Kabelbaum retten will.

Gruß
Günther

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 Geschrieben am 15.10.2009 um 00:10 Uhr   
Hi

Klar habe ich sofort nach deinem Posting meinen und auch gleich dem eines weiteren SLK rein vorsorglich mal "VERNÜNFTIG" wie von Dir hier beschrieben verlegt und Ummantelt.

Zum Ummanteln habe ich mich allerdings für den doch arg teuren Spiralkabelkanal welchen ich bei Conrad Elektronik gkauft habe entscheiden.

Es sieht aus wie es ab Werk aussehen sollte und beruhigt mich nun ungemein wenn ich meinen Kofferraum öffne.

War ein echt Sinnvoller Thread hier von Dir und sollte wirklich von jedem Nachgeahmt werden.

Ich bedanke mich jedenfalls für Deine Idee und das Du uns auf diese Fehlerquelle aufmerksam gemacht hast.

--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

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 Geschrieben am 15.10.2009 um 11:54 Uhr   
Hallo blackbird1x,

bei Conrad habe ich unter Artikel-Nr.: 526805 - 62 einen gesplitteten Schutzschlauch gefunden, der vielleicht in Frage käme.
Ist das zufällig das, was du mit "Spiralkabelkanal" gemeint hast? Oder könntest du uns bitte die richtige Artikelnummer nennen?
Meine Isolierbandlösung gefällt mir nämlich auch noch nicht so richtig. Da möchte ich schon noch was machen, damit es etwas professioneller aussieht.

Gruß
Günther

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 Geschrieben am 15.10.2009 um 19:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK161104 am 15.10.2009 um 19:19 Uhr ]



gl171slk350 schrieb:
Hallo antoine1911,

schön zu hören, dass wieder ein Kabelbaum befreit wurde. Sehr viel länger hättest du damit auch nicht mehr warten dürfen.
Wenn bereits ein Kabel gebrochen war, werden auch die restlichen Kabel schon kurz davor stehen. Hoffentlich bricht dir das reparierte Kabel nicht gleich wieder direkt neben der Lötstelle.
Und hoffentlich merken auch andere SLK- Besitzer, dass man da möglichst früh was unternehmen muss, wenn man seinen Kabelbaum retten will.

Gruß
Günther



....................
Hallo, Günther , wirklich eine Klasse Sache !

Ich gehöre auch zu den Leittragenden , die auch schon den 2. teuren Kabelbaum haben (11-2004 mit jetzt erst 24000 km) !
Sofort bei der schon fast vor 2 Jahren von MB getätigten Reparaturstelle nachgesehen und , ...diese Klammer so fixierte rausgerissen !!
Man muß allerdings drauf achten , das das "S" (sich) nicht verdreht.(wegen Gasdämpfer)

So ein Scheiß , ...liebe Mercedes Konstrukteure , ...bei einer 2. Reparatur so wieder ein Kabel zu verlegen , ...unmöglich !
Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin !

Lieber Günther , vielen Dank für diesen super Tipp !

N´n Kaffee bei mir am warmen Kamin , wenn Du mal nach Oldenburg !kommst !
D A N K E !
....
Für alle die schon eine aktuelle Bruchstelle finden ,..nur wenn der Kabelbaum so befreit wird , kann man reparieren/löten , damit es dauerhaft hält!

Grüße aus 26125 Oldenburg von Andreas

--
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2009 um 08:26 Uhr   
servas

fahre zwar keinen 171er, und wenn ich keinen gewinne wird auch nie eine F1-Nase in meiner Garage stehen, finde aber den Beitrag und das Engagement weltklasse.

Davon lebt ein Forum wie mbslk.de!!!!

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!


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Beiträge: 105
User seit 24.01.2006
 Geschrieben am 27.05.2010 um 14:36 Uhr   
Hallo Günther,

vielen Dank für deinen Beitrag und den guten Tipp zur Befreiung des Kabelbaumes. Bin erst verg. Woche beim Stöbern im Forum mehr zufällig auf dieses Thema gestossen und habe mich - nachdem ich mir das am "lebendem Objekt" angesehen habe - den beschrieben Umbau gestern Abend umgesetzt. Zum Einsatz kam bei mir der nachfolgende Schutzschlauch: http://www.conrad.at/ce/de/product/526805/SCHUTZSCHLAUCH-GESPLITTET-10-89-136.
Passt wunderbar, sieht prima aus und hält nun hoffentlich ein Nasenbärenleben lang.

Also vielen Dank für den Tipp und die gute Beschreibung!!!

--
Viele Roadstergrüße

Steffen

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Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2010 um 21:11 Uhr   
Hallo Steffen,

vielen Dank für diese wertvolle Ergänzung!
Ich werde mir gleich mal was davon bestellen.

Gruß
Günther



--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

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 Geschrieben am 27.05.2010 um 22:43 Uhr   
Hallo Günther,

habe ebenfalls gerade deinen Beitrag gelesen, und kann nur Danke sagen. Ich fahre auch R171 Bj04 mit 62000 km und werde morgen sofort mal nach dem Kabelbaum schauen. Danke für den Beitrag.

Gruß SLK Andi

--

Viele Grüße aus Emmendingen, dem Tor zum Schwarzwald von SLK Andi
Mich findet man auch unter:
http://slk-stammtisch-suedbaden.foren-city.de

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   FM

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 Geschrieben am 28.05.2010 um 11:20 Uhr   
Danke für den Beitrag; wieder mal eine Schwachstelle gefunden.
Das bestätigt wiederum meine Meinung, dass man in der heutigen Zeit einen Mercedes nur maximal 3-4 Jahre sorgenfrei fahren kann und für das dritte/vierte Jahr auch besser schon die Garantieverlängerung gebucht wird.
Ich war natürlich bislang schon wieder 2 mal auf Garantie in der Werkstatt, obwohl er ein ganz neuer 11/2009er Nasenbär ist. Da waren tatsächlich die AMG-Seitenschweller nicht richtig befestigt und haben sich verschoben inklusive Lackschaden an der Fahrertüre. In meiner ersten A-Klasse hatte ich auch regelmäßig abgerissene Plastikteile (gerne war der Sitz-höhenverstellungshebel dabei). Also die mechanischen Mercedes-Sollbruchstellen sind mir schon lange ein Greuel. Wenn ich nur an die hirnrissige R171-Vor-Mopf-Mittelkonsolenfach-Konstruktion denke, wegem welcher ich auch 2 mal heim ins Reich musste.

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