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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fragen an die SLK32-Fraktion: Nürburgringfahrwerk/ Mittelschalldämpfer-OP
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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 30.04.2009 um 12:25 Uhr   
Hallo zusammen,

bekommt man das "AMG Nürburgringfahrwerk" eigentlich auch "so" (als Selbstschrauber beim TÜV o.ä.) eingetragen, oder geht das nur direkt beim Einbau durch AMG?

Muß man dazu immer die Federn und Dämpfer des N-R-Fahrwerks verbauen, oder reichen auch die Federn alleine, z.B. in Kombi mit Bilstein B6?

Und ich kann mich erinnern, daß hier irgendwo im Forum davon berichtet wurde, den Mittelschalldämpfer vom 32er (an der Oberseite ) zu öffnen und dort drin zwei perforierte Dämpferrohre gegen geschlossene Rohre auszutauschen. Hat das hier jemand gemacht bzw. kann davon berichten, was der Umbau an Klang/Lautstärke bringt?
Ich möchte keinen Halbstarken-Krawallauspuff, aber etwas mehr V6-Blubbern und Fauchen wäre schon nett

Gruß,
Harald

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User seit 08.10.2008
 Geschrieben am 30.04.2009 um 13:28 Uhr   
Hallo, ich habe hier vor einiger Zeit einen Beitrag über den geänderten SLK 32 AMG Endschalldämpfer gelesen. Da waren auch Bilder eingestellt. Mir scheind es aber , das dieser Bericht aus irgendwelchen Gründen gelöscht oder zumindest um die Bilder gekappt wurde.
Das mit dem Fahrwerk solltest du mit deiner TÜV Stelle in der Nähe einmal vor dem Einbau-Umbau besprechen. Du solltest vorab dir Informationsmaterial besorgen und dann mal vorsprechen.

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 30.04.2009 um 13:46 Uhr   
Genau an so einen Eintrag kann ich mich auch erinnern - obwohl da gings um den Mittel- (nicht End-)-Schalldämpfer.

Vielleicht findet ja jemand den wieder

Gruß,
Harald

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   Hochton

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User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 30.04.2009 um 14:20 Uhr   
... VSD abbauen , ersetzen durch ein VSD - Ersatzrohr und man hat einen super dumpfen tiefen Klang... ( natürlich nicht TÜV Konform - aber billigste Variante )
auf dem Bild 1 zu sehen...

Habe ich so eine Weile gefahren, war mir aber auf Dauer zu " Heiss "

Bild 2 ist professionell gemacht worden mit TÜV

Ergebnis: Klang war genauso gut wie mit dem VSD- Ersatzrohr, aber diesmal mit TÜV. Aber auch teurer...

   

--
" der Feind meines Feindes ist mein Freund "

.................................................................

Slk 230 k PreFl 2004-2006
Slk 32 AMG 2006-2008
Slk 55 AMG 2008- ?

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   Hochton

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Beiträge: 1357
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 Geschrieben am 30.04.2009 um 14:21 Uhr   
Bild 2

   

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 30.04.2009 um 14:59 Uhr   
Genauso in etwa dachte ich mir das. Nur halt nicht mit einem "fertigen" Ersatzrohr, um welches die MSD-Topfhalbschalen "gewickelt" werden, sondern eben durch Eingriff in einen Serien-MSD.

Gruß,
Harald

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Beiträge: 27
User seit 10.03.2005
 Geschrieben am 01.05.2009 um 12:26 Uhr   
Hallo HarryB,
ich habe mir vor ca.2 Jahren die Arbeit gemacht und den originalen MSD an der Schweißnaht aufgetrennt und die beiden perforierten Rohre gegen geschlossene ersetzt,was aber schon etwas Arbeit war.
Das Ergebnis ist aber wirklich O.K.,dumpf und nicht zulaut,genau richtig meiner Meinung,würde es jederzeit wieder machen.

Grüße aus dem Saarland

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Beiträge: 79
User seit 03.06.2007
 Geschrieben am 12.09.2010 um 21:51 Uhr   
Hi 32er Fraktion

Ich hab vor einem Monat die MSD-Operation vollzogen, da der Sound der Original - AMG - Auspuff zu brav war.

1.Mittelschalldämpfer oder VSD aufgeschnitten,
2.perforierte Rohre durch Edelstahlrohre ersetzt
3.Wieder mit Dämpferwolle versehen und zugeschweisst.

Jetzt zu meinem Problem:

Beim Gleiten bis 3000 U/min und gemütlichen Bummeln ist der Sound
extrem brummig, was auf Dauer lästig ist, speziell mit offenem Verdeck.

Gut dagegen ist der Sound im " Rennbetrieb" da meist über 3000 U/min.
Leider kann ich nicht immer Rasen.

Ich glaub ich muss den VSD wieder aufschneiden und die zwei Rohrbögen mit Löcher versehen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik ?
Wieviele Löcher, welche Größe.......

l.g
manni


   

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   Olaf M

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Beiträge: 10848
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2010 um 22:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 12.09.2010 um 22:35 Uhr ]

Moin Manni!

Wieviele Löcher und wie groß - das ist die bestehende Problematik die man leider nur durch Versuche bestimmen kann.

Ich hatte bezügl. Klang damals am Polo und Calibra haufenweise Versuche am VSD und ESD gemacht und die Lochungen und Rohrführungen immer wieder verändert - irgendwann stimmte der Klang, war aber alles sehr mühsam.

Auf dem Photo sehe ich aber auch, dass der Rohrquerschnitt am Eingang m.E. viel zu eng ist - da macht es u.U. Sinn einen größeren Durchmesser zu nehmen und nur ein Rohr zu benutzen. Eine Teilung als "Y" in der Mitte zum Ausgang wäre da sicherlich zweckmäßiger. Als positiver Nebeneffekt lassen sich diese extremen Winkel vermeiden die nicht förderlich sind.





--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!

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Beiträge: 79
User seit 03.06.2007
 Geschrieben am 12.09.2010 um 23:20 Uhr   
Hi Olaf

Danke für die Info Querschnitt am Eingang, ich werde mir was einfallen lassen.
Mit Erstaunen muss ich feststellen das mein Fote vom ofenen VSD fehlt.
Ich kopiers noch mal rein

manni

   

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