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User seit 29.03.2009
| Geschrieben am 07.05.2009 um 11:20 Uhr  
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PELO schrieb:
Hallo zusammen,
wenn man den genauen und optimalen Luftdruck erfahren möchte, reicht eine mail an den Reifenhersteller, mit allen Angaben vom Fzg. Felgengröße und Reifentyp. Denn der Luftdruck ist stark abhängig vom Reifen Fabrikat. SLK 280 mit 18" Hankook V12, VA 2,5 bar HA 2,4 bar. Ist z.B. die Empfehlung von Hankook.
--
Gruß
Peter
Bei Vredestein funzt das ganze sogar online
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Gruß vom Dümmer See | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 07.05.2009 um 11:52 Uhr  
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PELO schrieb:
SLK 280 mit 18" Hankook V12, VA 2,5 bar HA 2,4 bar. Ist z.B. die Empfehlung von Hankook.
--
Gruß
Peter
Hallo Peter,
war das die Empfehlung des Pförtners? Bis jetzt habe ich noch nie eine höhere Luftdruckempfehlung für die VA des SLK gesehen. Genauso waren bis jetzt die Luftdruckempfehlungen bei unterschiedlichen Reifenherstellern und gleichen Parametern (V-Max & Zuladung VA + HA) immer gleich.
Gude, Olli.
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V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst. | Antworten
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User seit 02.08.2005
| Geschrieben am 07.05.2009 um 13:24 Uhr  
| Ich weiß nicht, ob man den Luftdruckangaben der Reifenhersteller vertrauen kann.
Hab mich mal grad online bei Vredestein und Michelin für meinen 200K mit 18" erkundigt. (fast off-topic)
Vredestein meint 2,7 + 2,9
Michelin (Pilot Sport PS2.. die hab ich grad drauf) 1,9 + 2,1
Tankdeckel sagt 2,3 + 2,5
Michelin hat wohl 'ne ganz besondere Reifenmischung, die bei so niedrigem Druck funktioniert !?
Bei einem 280er sagen sie 2,2 + 2,3.
Andi
--
R171 200, feueropal, Eibach, MSpeed, AMG-Schweller
Piecha: Sport-Auspuff "New Edition" 03/08, Avantgarde-Front, RS-Heckdiffusor
Sommer: AMG Styling III 18" 7,5/225+8,5/245
Winter: Rial Porto schwarz-poliert 17" 7,5/225 | Antworten
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Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 07.05.2009 um 13:28 Uhr  
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Andi-171 schrieb:
Ich weiß nicht, ob man den Luftdruckangaben der Reifenhersteller vertrauen kann.
Hi!
Eben! Meint ihr wirklich die testen ihre Reifen mit allen moeglichen Fahrzeugen und dann noch mit verschiedener Motorisierung?
Den "optimalen" Luftdruck gibts eh ned. Jeder muss das fuer ihn am besten geeignete rausfinden.
Gruesse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
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///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.05.2009 um 13:46 Uhr  
| Hallo Olli,
nein, das ist mir schriftlich mitgeteilt worden von der Sportabteilung. Der Grund ist folgender. Durch die Tieferlegung-25mm und bei Verwendung von "überbreiten" Felgen (gegenüber Serie) an VA + HA (8,5 +10x18 ET30) ändert sich der Sturz an der VA an die max. Grenze 2 Grad, da auch natürlich Mischbereifung gefahren wird haben die 225er VA Reifen einen kleineren Lastindex LI 92/630Kg als die 255er HA Reifen LI 94/670Kg. Die V6 Modelle haben Achlastverteilungen VA 910kg zu HA 940Kg (Unterschied nur 30kg) und damit in schnellen Kurvenfahrten die VA Reifen teilweise höhere Belastungen aufweisen als auf die hinteren Reifen, empfehlen die "Pförtner" an der VA ruhig 0,1bar mehr Luft.
PS: habe bei meinem letzten SLK auch den von Hankook vorgegebenen Luftdruck gefahren und hatte auch nach 15000 km keine Probleme mit ungleichmässig abgefahrene Reifen oder sonstiges.
--
Gruß
Peter | Antworten
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User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 07.05.2009 um 15:34 Uhr  
| Also 250 und mehr sollten keine Probleme bereiten. Der Wagen wird aber beim starken Bremsen bei den Geschwindigkeiten instabil. Das Ist beim 32er schon so gewesen und wurde beim 55er nicht besser.
Das wiederum liegt am kurzen Radstand. Wind spielt natürlich immer eine Rolle aber da hab ich bei meinem Suzuki Swift bei 100 mehr Schwierigkeiten als bei meinem 32er mit 250. | Antworten
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