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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung von einem SLKR170 |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.04.2009 um 19:35 Uhr  
| Hallo Brabus!
Selbst wenn ich nur Hohn und Spott ernte: Aber wozu Klima, wenn ichs Dach aufmachen kann? Und hast Du schon mal die Threads zu Klimadefekten hier gelesen? Dein zukünftiges Auto wird ja dann auch schon um die 1o Jahre auf dem Buckel haben. MfG Dieter 230/PreFl. | Antworten
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| Geschrieben am 24.04.2009 um 20:46 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Hallo Brabus!
Selbst wenn ich nur Hohn und Spott ernte: Aber wozu Klima, wenn ichs Dach aufmachen kann? Und hast Du schon mal die Threads zu Klimadefekten hier gelesen? Dein zukünftiges Auto wird ja dann auch schon um die 1o Jahre auf dem Buckel haben. MfG Dieter 230/PreFl.
Hi Dieter!
Wozu Klima gut ist? Vor allem bei feuchtem Wetter, denn dank des kleinen Innenraums beschlägt gerne mal alles sehr schnell, die Klima sorgt zumindest bei mir dann dafür, dass innerhalb von Sekunden die Feuchtigkeit ausm Auto ist.
"Dach aufmachen" ist natürlich ein Argument, aber nicht im Stadtverkehr bei 30°c, ich will nie wieder auf eine Klima verzichten müssen!
Gruß,
Michael
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et kütt wie et kütt! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.04.2009 um 21:02 Uhr  
| Man kann sicher über viele Punkte verschiedener Meinung sein.
Ich habe mir einen elf Jahre alten SLK 200 R170 mit Leder, aber ohne Klima und Automatic gegönnt.
Ich geniesse das Auto sehr. Ich vermisse weder Motorleistung noch die Automatic, das Auto ist ein echter Kontrast zu meinem BMW, der ja genügend Leistung hat...trotzdem ist der kleine SLK nicht untermotorisiert.
Das mit der Klimaanlage mag wichtig sein, wenn man z.B. im Sommer mit dem SLK in den Urlaub fährt und wg. des Gepäcks und Autobahn auf Hin- und Rückfahrt geschlossen fahren will. Ansonsten denke ich, je älter ein Auto wird, umso mehr kann kaputt gehen, was ich nicht habe, kann nicht kaputt gehen.
Grüsse esau | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 25.04.2009 um 08:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 25.04.2009 um 09:47 Uhr ]
Moin,
ich persönlich finde die Klimaanlage am SLK unwichtig, aber beim Verkauf dürfte es ohne nicht ganz so easy werden. Dafür kann man SLK`s ohne Klima im Preis gnadenlos ins Bodenlose drücken.
Und die Nachrüstung der Klimaanlage ist relativ easy, es passt fast alles aus der C-Klasse, selbst den Klimakasten kann man mit C-Klasse teilen umbauen.Kosten aller nötigen Teile z.B. auf dem Schrottplatz aus einer C-Klasse ca. 400 EUR. (da ja unzählige Leute gerade ihre alten C-Klassen abwracken lassen gibt es bei den Schrottis einen absoluten Teileüberbestand was es für den Käufer leicht macht einen guten Preis zu bekommen)
Ansonsten beim Kauf vom SLK mit Klima auf jeden Fall einen Blick auf den Klimakompressor werfen (Magnetkupplung) und auf die Filterpatrone (sitzt vorne auf der Fahrerseite vor dem Scheinwerfer in einem Loch) Eine marode Klimaanlage zu überholen kann richtig ins Geld gehen. Das Steuergerät des Lüfters säuft gerne mal durch Kondensat ab (sitzt in einem Alu Gehäuse auf dem Innenkotflügel auf der Fahrerseite) und wenn der E-Lüfter laut surrt ist er bald hin. Auch die Schläuche zum Klimakasten sollte man sich mal etwas genauer ansehen.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 19.08.2014 um 23:41 Uhr  
| Ich arbeite momentan als Ferienjobber bei Mercedes in Bremen in der Produktion des R172. Habe mit dem Gedanken gespielt mir nach der Beschäftigung selber einen SLK (R170) zu kaufen. Momentan studiere ich noch und muss das alles in Ruhe mal durchrechnen. Gehe von 4500 € bis 5000 € aus, die ich für das Auto ausgeben könnte und da ist bei Mobile.de ja schon einiges zu finden. Habe jetzt allerdings noch ein paar Fragen.
Generell habe ich mittlerweile gehört und gelesen, dass die Modelle nach der Modellpflege (Baujahr: 2000) besser sein sollen (Innenausstattung, Automatikgetriebe, ESP)?
Wenn dann soll es ein Automatik sein und am Liebsten der 230er Kompressor.
Was kann man von dem Motor halten? Habe gehört, dass es Probleme mit den Kompressoren geben kann? Kann man sagen, ab welcher Laufleistung ca? Wie kann man beim Kauf überprüfen, ob der Kompressor in Ordnung ist? Sind es meistens nur LMM und Magnetkupplung die versagen, oder ist gleich der komplette Kompressor hin? Keine Lust nach kürzester Zeit 3000€ für einen neuen Kompressor auszugeben.
Für das 320er Modell müsste man in der Anschaffung noch was drauf legen, dafür muss man über den Kompressor nicht mehr nachdenken. Wird dann aber wieder von Steuern und Versicherung (wird wahrscheinlich auf meine Mutter angemeldet) teurer. Kommt man mit ca. 200 € mtl. hin oder ist das zu knapp gerechnet? Würde nicht mehr als 600-700 km mtl fahren. Gibt es sonst noch irgendwelche Anmerkungen, Hinweise die beim Kauf zu beachten sind? (Rost,Getriebe,Verdeck?)
Gruß Björn | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.08.2014 um 00:40 Uhr  
| moin
alles Geschmackssache..
mein Erster war auch ein 230er ohne Klima, mit Schaltung und Stoffsitze.
In allen vier Punkten lag ich daneben.
193 Ps waren schnell zu wenig, mit Dach zu wurde die Fuhre im Innenraum oft zu heiß (Kofferraum voll ), dauerndes rühren im Getriebe (was war daran sportlich) nervte und Stoffsitze hinterlassen Flecke
im übrigen fährt der Wagen heute noch prima, hat aber bereits ein neues Getriebe.. ansonsten immer noch nett anzusehen (Bj. `99)
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
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| Geschrieben am 20.08.2014 um 01:06 Uhr  
| Beim Kauf eines FL ist die Frage aller Fragen: Wie sieht's unter der Sternhaube aus? Ölt (sifft) der Nockenwellenversteller? Dann kann's sehr teuer werden, bis zu 3000 €. Also: Zumindest muss das Ölstoppkabel (rechtzeitig) verbaut worden sein - zu sehen an der grünen Fahne. Kompressorprobleme? Wird stark übertrieben, hatte ich noch nie. Schon eher der LMM. Bei hohem km-Stand kann der Motor vermehrt Durchblasgase entwickeln. Wenn diese nicht ordnungsgemäß wieder dem Motor zugeführt werden, weil die Düsen der Teillastentlüftung zugekokt sind, blasen die ölhaltigen Gase über den LMM, und der mag das nicht.
FAZIT: FL mit niedrigem km-Stand ist vorzuziehen, wobei die Problematik am NWV-Versteller zu beachten ist. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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