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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zylinderkopfdichtung
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 Geschrieben am 04.05.2009 um 13:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 04.05.2009 um 13:26 Uhr ]



pebu schrieb:
@Sansibar:
Nun lass mal die Kirche im Dorf.

Willst Du allen Ernstes anhand von irgendwelchen alten Postings die Meinung von anderen, die nicht Deine Meinung vertreten, ins schlechte Licht rücken ????

Fest steht:
Wenn du eine Schraube mit 100 Nm anziehst, musst Du mehr Kraft als 100 Nm aufwenden, um diese Schraube erneut zu bewegen.

Damit ist das eigentliche (maximale) Drehmoment überschritten.

Nachziehen von Zylinderkopfschrauben ist Murks und machen nur Anfänger !!!!


Hallo Pebu,
Es geht hier eben nicht um Meinungen sondern um Fakten! Wer sagt einem denn, dass bei einem 10 Jahren alten Motor, der jenseits der 100tsd km oder mehr ist, der Drehmoment Wert der Kopfschrauben noch so wie am ersten Tag ist. In meinem Fall war das nicht so, was bedeutete das einzelne Kopfschrauben nachgezogen werden konnten..... Und bitte, es handelt sich hier um den Fall, dass Öl aus der Kopf-
dichtung "schwitzt". Jeder mag tun was er will in meinem Fall hat´s geholfen.
Für mich ist die Diskussion hiermit beendet, es sei denn jemand der beruflich Motoren instand setzt, meldet sich noch.....

Grüsse Sansibar

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   perly22

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User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 04.05.2009 um 15:52 Uhr   
Hallo,
ich kann Sansibar auch nur zustimmen, auch wenn ich nicht glaube, dass es etwas bringt. Schaden wird es sicher auch nicht. In der Zeit kann sich viel geändert haben, gerade was Zylinderkopfdichtung und die -schrauben anbelangt. Versuchen würde ich es. Ich habe vor sechs Jahren mal bei meinem 300er W124 Kombi den Zylinderkopf selbst gewechselt und da war (in meinem Wekstatthandbuch) keine Rede von Gradzahlen, sondern nur von Drehmoment. Ich habe mir damals den passenden Drehmomentschlüssel gekauft und - natürlich - neue Zylinderkopfschrauben. Das sind ja spezielle Dehnschauben. Den Kopf habe ich selbstverständlich auch planen lassen, für kleines Geld in einer Motorenwerkstatt und dabei gleich die Ventilschaftdichtringe austauschen lassen. Der Motor war danach wie neu.

Aber wie schon eingangs gesagt: wenn es unten nicht tropft oder Wasser im Öl ist, würde ich die OP nicht durchführen.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

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 Geschrieben am 04.05.2009 um 16:56 Uhr   



Hallo Pebu,
Es geht hier eben nicht um Meinungen sondern um Fakten! Wer sagt einem denn, dass bei einem 10 Jahren alten Motor, der jenseits der 100tsd km oder mehr ist, der Drehmoment Wert der Kopfschrauben noch so wie am ersten Tag ist. In meinem Fall war das nicht so, was bedeutete das einzelne Kopfschrauben nachgezogen werden konnten..... Und bitte, es handelt sich hier um den Fall, dass Öl aus der Kopf-
dichtung "schwitzt". Jeder mag tun was er will in meinem Fall hat´s geholfen.
Für mich ist die Diskussion hiermit beendet, es sei denn jemand der beruflich Motoren instand setzt, meldet sich noch.....

Grüsse Sansibar



Hallo

Ich habe nochmal im Forum für ältere BMW nachgesehen, es wird durch die Bank vom anziehen mittels Winkelscheibe gesprochen. Vielleicht war es ja ein Sondermodell?
Aber BMW hin oder her, Fakt ist, das beim 230 mit Winkelscheibe gearbeitet wird. Demzufolge gibt es kein Drehmoment was ich als Orientierung nehmen könnte.
Sicher gibt es immer einen der einen kennt der das schon mal erfolgreich probiert hat. Eine ernstzunehmende Alternative ist es sicher nicht.

Auf den Quatsch mit dem Getriebe und den Kerzen einzugehen erspare ich mir.

--
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   convertible

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 Geschrieben am 04.05.2009 um 17:32 Uhr   
Ist schon richtig so wie fischmanni schreibt:
´´Das Anziehen der Zylinderkopfschrauben wird mit einer Winkelscheibe erleichtert, z.B. HAZET 6690. Die Winkelscheibe nur mit starrem Schlüssel verwenden, um den Drehmomentsch. nicht zu überlasten.
Zylinderkopfschrauben in 3 Stufen anziehen (von innen nach außen).
1. Stufe: mit Drehmomentschlüssel 55 Nm
2. Stufe: mit starrem Schlüssel um 90° weiterdrehen.
3. Stufe: mit starrem Schlüssel um 90° weiterdrehen.´´

Ich bin zwar kein Experete, aber ich hab nachgelesen

Convertible

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 Geschrieben am 04.05.2009 um 19:55 Uhr   


Ich habe vor sechs Jahren mal bei meinem 300er W124 Kombi den Zylinderkopf selbst gewechselt und da war (in meinem Wekstatthandbuch) keine Rede von Gradzahlen, sondern nur von Drehmoment.



Hallo

Habe mal spaßeshalber nachgeschaut. Komischerweise ist das anziehen für den 300E W124 auch mit Winkelscheibe, sprich 2 X 90 Grad beschrieben.
Nur die Erste Stufe erfolgt mit dem Drehmomentschlüssel.

Nein! Ich suche keinen Streit

--
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 Geschrieben am 04.05.2009 um 23:06 Uhr   
Es sollten doch nur noch Experten antworten

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Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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   perly22

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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 05.05.2009 um 14:19 Uhr   


fischmanni schrieb:


Ich habe vor sechs Jahren mal bei meinem 300er W124 Kombi den Zylinderkopf selbst gewechselt und da war (in meinem Wekstatthandbuch) keine Rede von Gradzahlen, sondern nur von Drehmoment.



Hallo

Habe mal spaßeshalber nachgeschaut. Komischerweise ist das anziehen für den 300E W124 auch mit Winkelscheibe, sprich 2 X 90 Grad beschrieben.
Nur die Erste Stufe erfolgt mit dem Drehmomentschlüssel.

Nein! Ich suche keinen Streit

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Hallo,
das man mit der Winkelscheibe genauer arbeiten kann, mag sein, aber 2 x 90 Grad bekomme ich auch ohne Winkelscheibe hin

Gruß, Thomas

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 05.05.2009 um 14:25 Uhr   
So wie ich das verstanden habe, läuft das so:

1) Alle Schrauben in einer bestimmten Reihenfolge mit X Nm festziehen
2) Danach in derselben Reihenfolge um 90 Grad weiterdrehen
3) Danach in derselben Reihenfolge nochmal um 90 Grad weiterdrehen

Sprich nicht alle nacheinander mit X Nm und dann gleich darauf um 180 Grad...

Gruß,
Harald

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.05.2009 um 14:28 Uhr   
Sehe das auch so wie Harry! Hab am WE auch einen Bericht im TV gesehen auf Kabel 1. Da wird ein Manta restauriert und der Motorenbauer hat in dem Bericht den Zylinderkopf auch mit der Winkelscheibe angeschraubt.

@Thomas: Geht es nicht gerade bei diesen Komponenten darum genau zu arbeiten?

Gruß Andre

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 Geschrieben am 05.05.2009 um 15:44 Uhr   




@Thomas: Geht es nicht gerade bei diesen Komponenten darum genau zu arbeiten?

Gruß Andre



Hallo

Ach quatsch! Einfach mal ne zehn Jahre alte Zylinderkopfschraube um 90 Grad drehen, wenn sie nicht locker ist kann man ja mal nur 45 Grad machen.
Wenn der Thread noch lange genug auf der Ersten Seite steht findet sich auch noch ein ´Experte´der dies genau so machen würde.
Der dumme ist leider der Threadersteller dem solche Flöhe ins Ohr gesetzt werden!

--
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