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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mangelhafte Motorschmierung / Geräusche im Motorraum / def. Steuerkette
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   Cliff

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 Geschrieben am 18.04.2009 um 09:43 Uhr   
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

ich bin neu hier und bitte um Eure Hilfe.

Ich fahre einen 230 SLK Kompressor, BJ 1998, mit jetzt 113000 km. Das Fahrzeug wurde gebraucht vor 2 Jahren von einem Händler erworben. Ich möchte gerne vorausschicken, dass ich auf regelmäßige Oelwechsel und vernünftiges Oel, sowie die Vemeidung von Kurzstrecken geachtet habe. Fahre selten unter 20 Km.

Hier meine Probleme:

Wie diverse andere Forumsteilnehmer hatte ich Geräusche im Motorraum, die auftraten, wenn das Fahrzeug warm war. Hatte mehrere Werkstätten aufgesucht und mir konnte nicht geholfen werden, musste mir Sprüche anhören, wie mach doch das Radio lauter. Konnte meiner Meinung nach nicht sein. Jetzt habe ich mich mit meiner Vertragswerkstatt angelegt und sie haben sich auf Fehlersuche begeben. Dauerte 2 Tage. .

Hier das Ergebnis:

Steuerkette defekt wegen mangelhafter Schmierung.

Ursache:

Schlechte Schmierung meines Motors. Es wurde jetzt herausgefunden, dass mein Vorgänger wohl nicht so toll mit dem Motor umgegangen ist.

Hier meine Fragen:

a.) Was kann man tun, damit die Ablagerungen aus dem Motorraum wieder verschwinden. Bietet es sich an Additive einzusetzen. Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit. Könnt Ihr Empfehlungen aussprechen?

b.) Wenn bei Euch schon mal diie Steuerkette gewechselt wurde, incl. Spanner, welche Kosten traten bei Euch auf? Habe das Gefühl, dass ich über den Tresen gezogen werde.

Bin leicht verzweifelt. Aussage von der Mercedes-Niederlassung war, dass man unbedingt auf den Motor achten sollten wegen der mangelhaften Schmierung.

Hilfe. Will das Auto noch ein paar Jahre fahren.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Unterstützung.

Hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe mit meinem ersten Forumseintrag.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

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   das Sülzkotlett

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 Geschrieben am 18.04.2009 um 09:48 Uhr   


Cliff schrieb:
Habe das Gefühl, dass ich über den Tresen gezogen werde.


Naja, wie wär's noch einmal mit einer anderen Werkstatt? Wo warst Du denn bisher? Hast Du mal eine gute freie Werkstatt aufgesucht? Die findet man meist durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Ferndiagnosen haben leider in diesem Fall Glaskugelblickcharakter.



Cliff schrieb:
Hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe mit meinem ersten Forumseintrag.


Absolut perfekt, keine Bange.

Gruß
Michael

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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2009 um 09:58 Uhr   


Cliff schrieb:

b.) Wenn bei Euch schon mal diie Steuerkette gewechselt wurde, incl. Spanner, welche Kosten traten bei Euch auf?




G. Morgen,

hier steht's:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=54654&forum=5&highlight=Steuerkette%20defekt

--
Mfg - Helmut

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   Cliff

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 Geschrieben am 18.04.2009 um 09:59 Uhr   
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich hatte schon andere Werkstätten aufgesucht, auch freie. Habe eine super freie Werkstatt an der Hand.

Aber alle anderen Werkstätten konnten die ursprünglichen Geräusche im Motorraum nicht lokalisieren. Kommentar war immer, dann müssen wir mal den Motor zerlegen. Du wirst sicher mit mir konform gehen, wenn ich sage, dass ich nicht bereit bin Kosten für die Fehlersuche nach dem Motto "Try and Error" von Werkstätten zu übernehmen. Ich wollte nur eine Fehlerdiagnose mit anschließender Mangelabstellung.

Ich hatte schon mal 200,00 EUR investiert bei Mercedes vor 3 Wochen. Da stand der Wagen schon mal in der Werkstatt mit der Bitte die Geräusche zu lokalisieren. Aussage damals war, dass man den Fehler nicht zuordnen könnte. Nockenwelle, Zündzeitpunkt und Steuerkette seien in Ordnung. Die Geräusche kämen wahrscheinlich davon, dass zu viele Ablagerungen im Motorraum sind. Wir haben damals auch einen Oelreiniger eingesetzt.

Und siehe da, jetzt ist es die Steuerkette. Man will 880,80 EUR incl. Spanner abnehmen. Ist das realistisch.

Sagt bitte Becheid, wenn das zuviel Text ist. Wie gesagt, bin neu.

Gruß

Cliff

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 Geschrieben am 18.04.2009 um 10:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 18.04.2009 um 10:39 Uhr ]

Hallo

Wird nur die Kette gewechselt oder auch die Gleitschiene?
Wenn deine Kette Geräusche macht kann ich mir gut vorstellen das die Gleitschiene auch eingelaufen ist.
Während die Kette nur eingezogen wird muss für die Schiene der halbe Motor zerlegt werden.

Dein Fall ist ohnehin schwierig, so eindeutig scheint der Fehler ja nicht zu sein, möglicherweise will die Werkstatt ja schnell mal ein paar Euro machen?

Da ich den eine oder anderen aus dem KFZ Gewerbe kennen, kommen Aussagen wie: Machen sie das Radio lauter wenn Kunden einfach nicht glauben wollen das ihr Auto i.o ist. Was will man als Mechaniker auch sonst groß sagen?
--
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 Geschrieben am 18.04.2009 um 11:00 Uhr   
wie sieht denn der Motor innen aus?
zumindest im Bereich der NW beim Öleinfüllstutzen?
ist dort alles versifft, das du die Vermutung hast das mit den ÖW geschlampt wurde?
Welches Öl fährst du derzeit? bzw. wieviele ÖW hast du in den letzten beiden Jahren gemacht?

würde erstmal über verkürzte Ölwechsel versuchen den Motor wieder sauberer zu bekommen sofern hier Handlungsbedarf besteht, alternativ sogar das Motor-Clean einsetzten von LM.

Da ja die ein oder andere Werkstatt sagte es sei alles O.K. laut deiner Beschreibung.

Gruß Christian

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   Cliff

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 Geschrieben am 18.04.2009 um 11:13 Uhr   


Dieselwiesel schrieb:
wie sieht denn der Motor innen aus?
zumindest im Bereich der NW beim Öleinfüllstutzen?
ist dort alles versifft, das du die Vermutung hast das mit den ÖW geschlampt wurde?

Ablagerungen sind erkennbar. Die Ventilhaube war runter als ich das letzte Mal reingeschaut habe. Sorry, bin in Sachen Technik ein Laie. Die Aussage, dass mit dem Oel geschlampt wurde kam vom Techniker von Mercedes.

Welches Öl fährst du derzeit? bzw. wieviele ÖW hast du in den letzten beiden Jahren gemacht?

In den letzten 2 Jahren wurde 4 Oelwechsel gemacht. Zur Zeit ist gem. Rechnung ein Liqui Moly Leichtlaufmotorenoel drauf. Ich glaube 0W40 oder 5W40. Fahrzeug ist leider nicht da, dass ich nachschauen könnte.

würde erstmal über verkürzte Ölwechsel versuchen den Motor wieder sauberer zu bekommen sofern hier Handlungsbedarf besteht, alternativ sogar das Motor-Clean einsetzten von LM.

Hast Du Erfahrung mit dem Motor Cleaner von LM?

Da ja die ein oder andere Werkstatt sagte es sei alles O.K. laut deiner Beschreibung.

Ich denke mal, dass ich Mechaniker stellenweise überfordert waren. Wie man auch hier diversen Foren entnehmen kann ist es stellenwese schwierig solche Geräusche im Motorraum zu lokalisieren.

Ich danke Dir für die Unterstützung.

Gruß

Cliff

Gruß Christian


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 Geschrieben am 18.04.2009 um 11:18 Uhr   
Hallo Cliff,

läuft den der Motor sonst einwandfrei?
einfach so die Steuerkette zu wechseln auf Verdacht?
Ist ja nicht so der häufige Fehler beim M111

Gruß Christian

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   Cliff

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 Geschrieben am 18.04.2009 um 11:35 Uhr   
Hallo Christian,

der Motor läuft sonst einwandfrei.

Lt. Mercedes habe ich Glück gehabt, dass der Fehler jetzt festgestellt wurde. Aussage von denen war sogar, dass mir die Steuerkette demnächst um die Ohren hätte fliegen können. Bin wirklich voll irritiert. Ich gebe es auch ganz ehrlich zu. Sollte der Motor wirklich schaden nehmen, auch wegen der angeblich schwachen Schmierung, habe ich ein finanzielles Problem. Das zahle, zumindest ich, nicht mal soeben aus der Portokasse. SNIEF

Dabei hatte ich noch soviel vor mit dem SLK. War sogar am Überlegen hier bei mir in der Nähe einen Stammtisch zu gründen. Stelle die Idee vielleicht mal ins Forum, wenn ich weiß was los ist.

Danke.

Gruß

Cliff

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 Geschrieben am 18.04.2009 um 11:41 Uhr   


Sollte der Motor wirklich schaden nehmen, auch wegen der angeblich schwachen Schmierung, habe ich ein finanzielles Problem. Das zahle, zumindest ich, nicht mal soeben aus der Portokasse. SNIEF





Hallo

Das da auch nicht, wenn ich schon höre: 2 Tage Fehlersuche wegen der Steuerkette? Die steht normalerweise in so einem Fall ganz oben auf der Liste.


--
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