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Tipps und Technik R170 » » Thema: Werksölbefüllung
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User seit 02.06.2003
 Geschrieben am 01.02.2004 um 20:57 Uhr   
Hallole Zusammen!
Hab meinen Jahreswagen endlich in der Garage. Nun meine Frage,
in meinem 230er 8000km ist immer noch das Werks-oel, wenn ich nun welches nachfüllen möchte welches sollte ich nehmen? In der Anleitung fand ich nur was zulässig ist, und nicht was jetzt drin ist. Weiß nicht wie das mit dem mischen ist zwecks der Viskosität......

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User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 01.02.2004 um 21:01 Uhr   
Hallo

Ich denke ab Wekr wird das Standartöl 5/W40 drin sein. Du kannst aber bedenkenlos 0,5 bis 1 Liter 10/W40 beimischen. Du brauchst keine Angst haben, es gibt keine Chemische Reaktion

Wie gesagt 0,5 bis 1 Liter ist kein Problem. Man sollte sonst aber keine Öle in großen Mengen mischen.

Gruß Klaus

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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 01.02.2004 um 21:09 Uhr   
MB füllt als Factory Fill überwiegend Mobil ein, da der F1-Sponsorvertrag dies regelt, teilweise auch Fuchs. Leistungslevel jeweils MB-Blatt 229.3, vollsynthetisch, Viskosität SAE 5W-30 oder 5W-40.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

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   maurice

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 Geschrieben am 01.02.2004 um 22:01 Uhr   


SLK Liebhaber schrieb:

Hallo

Ich denke ab Wekr wird das Standartöl 5/W40 drin sein. Du kannst aber bedenkenlos 0,5 bis 1 Liter 10/W40 beimischen. Du brauchst keine Angst haben, es gibt keine Chemische Reaktion

Wie gesagt 0,5 bis 1 Liter ist kein Problem. Man sollte sonst aber keine Öle in großen Mengen mischen.

Gruß Klaus



Hi,
hab ich vor Jahren in einer Autozeitschrift anders gelesen.
Da stand, dass man, für den Motor freigegebene, Öle in beliebigen Mengen mischen kann.
Die Qualität der Mischung bestimmt jedoch immer das "schlechteste" Öl. Nachfüllen mit mineralischem Öl versaut einem also direkt das Vollsyntetische, nachfüllen mit Vollsyntetischen verbessert nicht das vorhandene Mineralische.

Wie gesagt hab ich gelesen, bin kein Experte auf diesem Gebiet. Deshalb...für mein Baby immer das Beste

--
CU im SLK
~~~maurice~~~

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 Geschrieben am 01.02.2004 um 23:34 Uhr   
Hallo

Wie gesagt man kann es mischen. Wobei man so viel ich weiß, mineralische nicht mit synthetischen Ölen mischen soll oder darf. Wobei Öl zwar nicht gleich öl ist, aber ich glaube in einer gingen menge würde da auch nix passieren. Was soll passieren, wenn ich 5/W40 habe und 10/W40 beimische? Dann hat man wahrscheinlich ein Öl mit 7,5/W40 Auf jeden Fall erfüllt das Öl seine Aufgabe genauso gut wie vorher.

Gruß Klaus

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 Geschrieben am 01.02.2004 um 23:40 Uhr   
Hallo nochmal

Ich hab hier einen interessanten Beitrag im Netz gefunden der die Fragen nun klären sollte.

http://www.motorroller-info.de/body_fragen___antworten.html

Gruß Klaus

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.02.2004 um 19:45 Uhr   
Hallo
Als ich im Jan.2001 meinen SLK 200K im Werk Bremen abgeholt habe antwortete der Mitarbeiter auf meine Frage nach der Werksölbefüllung ob denn da 5W- 40 oder 0W- 30 eingefüllt ist , mit den Worten : Das tut doch nicht not ! da ist doch kein Vollsyntehtisches drin. Deshalb habe ich gleich als ich zu Hause angekommen bin ca. 400 Km Öl und Filter gewechselt. Deshalb mache lieber einen Ölwechsel.

--
bis gleich Georg

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   maurice

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 Geschrieben am 02.02.2004 um 22:45 Uhr   


SLK Liebhaber schrieb:

Hallo

Wie gesagt man kann es mischen. Wobei man so viel ich weiß, mineralische nicht mit synthetischen Ölen mischen soll oder darf. Wobei Öl zwar nicht gleich öl ist, aber ich glaube in einer gingen menge würde da auch nix passieren. Was soll passieren, wenn ich 5/W40 habe und 10/W40 beimische? Dann hat man wahrscheinlich ein Öl mit 7,5/W40 Auf jeden Fall erfüllt das Öl seine Aufgabe genauso gut wie vorher.

Gruß Klaus



Man kann alle für den jeweiligen Motor zugelassenen Öle mischen. Das minderwertigste Öl, in welcher Menge auch immer, ist jedoch immer dominant.

--
CU im SLK
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   das Sülzkotlett

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 Geschrieben am 03.02.2004 um 07:45 Uhr   
Der grundsätzliche Punkt, der Maurice und Klaus trennt, ist meinr Meinung nach die Frage, ob der SLK-Motor eine entsprechende Ölqualität bzw. schlechtere Viskosität größer als 5Wxx (also 7.5Wxx oder 10Wxx) verträgt.

Den offiziellen Werksfreigaben nach scheint der SLK 0Wxx oder 5Wxx zu benötigen, aber Klaus als Mann der Praxis hat durchaus Recht, daß 7.5Wxx oder 10Wxx dem SLK nicht wirklich zu schaden scheinen. Ob man das seinem 'Baby' wissentlich antun möchte, ist die andere Frage.

Mein 7 Jahre alter SLK läuft seit 120.000km problemlos mit 10W40, wobei der persönliche (Warm-)Fahrstil sicher eine Rolle bei der Verträglichkeit spielt. Will sagen: je Heizer, desto 0W40.

Wichtiger ist mir persönlich die penible Einhaltung der 15.000km-Ölwechselintervalle.

Gruß
Micha

--
Gründungsmitglied und Mitpräsident der Schwalbacher Gespräche

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   maurice

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User seit 31.08.2003
 Geschrieben am 03.02.2004 um 21:56 Uhr   


Micha aus Heidelberg schrieb:

Der grundsätzliche Punkt, der Maurice und Klaus trennt, ist meinr Meinung nach die Frage, ob der SLK-Motor eine entsprechende Ölqualität bzw. schlechtere Viskosität größer als 5Wxx (also 7.5Wxx oder 10Wxx) verträgt.

Den offiziellen Werksfreigaben nach scheint der SLK 0Wxx oder 5Wxx zu benötigen, aber Klaus als Mann der Praxis hat durchaus Recht, daß 7.5Wxx oder 10Wxx dem SLK nicht wirklich zu schaden scheinen. Ob man das seinem 'Baby' wissentlich antun möchte, ist die andere Frage.

Mein 7 Jahre alter SLK läuft seit 120.000km problemlos mit 10W40, wobei der persönliche (Warm-)Fahrstil sicher eine Rolle bei der Verträglichkeit spielt. Will sagen: je Heizer, desto 0W40.

Wichtiger ist mir persönlich die penible Einhaltung der 15.000km-Ölwechselintervalle.

Gruß
Micha

--
Gründungsmitglied und Mitpräsident der Schwalbacher Gespräche



*Voll unterschreib*

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