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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 03.04.2009 um 22:52 Uhr  
| Moin!
Diese "Thematik" ist alt und wie immer sehr relativ. Aufgrund der Serienstreuung wohl nicht zu beantworten.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
230K FL Linaritblau • INXX • SS-Ovalbrüller • Großer Uni-LLK • Große Riemenscheibe • Ein-Lamellen-Grill • GenI Black • Smoked LED-RL • III BL Smoked • Eibach-Pro • Klarglas Nebler • 15er-DS • LDA • PEC un | Antworten
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User seit 18.10.2006
| Geschrieben am 03.04.2009 um 23:15 Uhr  
| Stimmt.Ich hab mich für nen 320 er entschieden,nachdem ich beide
Probe gefahren habe. Der 320 er ist halt ein 6 Zylinder der 230 er motorisch
,sorry ne Rappelkiste.Der Motor klingt wie lose Legosteine in der Trommel.
Natürlich subjektiv-halt meine Meinung.Habe meinen 2001 er 2004 mit
32.000 KM gekauft.Jetzt 295.000 KM.Keine grossen Reperaturen
Fahre jährlich ca. 55.000 KM.Habe ihn 2004 auf Flüssiggas=LPG umbauen
lassen. Fahre auf Dieselniveau.Bei normaler Fahrt bis 150 KM/ Tempomat=
12 Liter GASx 0,60 Euro= 7,20 Euro=100 KM. | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 15.12.2008
| Geschrieben am 04.04.2009 um 03:57 Uhr  
| Hallo,
also ich hatte den 320 V6 Motor (später auch mit Gas) in meinem W210 und jetzt den 230 K im SLK. Also ich muss sagen der 230 er beschleunigt schneller, wobei die E-Klasse ja auch schwerer ist . Endgeschwindigkeit war der 210 er etwas schneller und hat sich nicht so gequält um auf Endgeschwindigkeit zu kommen, hängt wahrscheinlich auch von dem Einfahren und der Behandlung des jeweiligen PKWs ab.
Viele Grüße | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.04.2009 um 07:38 Uhr  
| hallo!
also beim 320 und 230K gehts ja selbst in den herstellerangaben wirklich nur um zehntel. die könnten schon makulatur sein wenn der andere 30kilo schwerer ist wenn er im auto sitzt und 2o liter mehr sprit.
gestern eine durchzugsmessung mit meinem freund gemacht. der fährt einen 530d (E61) mit digitec chip und ca.270PS bei 560Nm.
bei 50 parallel und dann vollgas.
er automatik ich schalter.
bevor der 5er kickdown macht, bin ich schon fast zwei wagenlängen weg. was der verzögert bis er marschiert ist ja elend!
dann noch mal und ihm die möglichkeit gegeben erst gas zu geben und wenn ich merke der geht vorne hoch, hab ich beschleuningt.
und siehe da: gleich auf bis 120! dann gewinnt der 5er langsam boden.
jedoch wenn ich vom zweiten in den dritten schalte hauts mir dermassen das esp rein das ich locker ne halbe sekunde verschenke.....
ich würde sagen, der antritt vom kompressor ist schon arg knackig. vor allem bei zweitausend ist schon dermassen dampf da.
würde aber sagen das in der summe der eigenschaften der 320er leicht schneller ist. jedoch steht die leistung in keinem verhältniss zum verbrauch.
deshalb hab ich mich dann für den kompressor entschieden.
obwohl der v6 richtig sahnig klingt.
--
LG
Der Foren-Bohlen
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Beitrag von:
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User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 04.04.2009 um 08:56 Uhr  
| Moin,
gääähn, alle paar Monate das gleiche Thema...........und immer wieder das gleiche Resultat......
Serie 230K (egal ob PreFL oder FL) gegen Serien 320. Beim beschleunigen har der 320 keine Change dem 230K wegzufahren, Vmax hat der 230K keine Chance gegen den 320.
Wenn der Motor "gemacht" ist, also 230K mit Riemenscheibe und LLK und Vmax Sperre aufgehoben gegen 320 mit Chiptuning sieht der 320 gar kein Land mehr, weder beim beschleunigen noch Vmax.
Jeder der es nicht glaubt kann gerne nach Bispingen kommen und mit seinem 320er versuchen in der Nähe meines Hecks zu bleiben
Wenn jetzt ein 32er ins Spiel kommt wird es für jeden 230K und 320 peinlich
Großer Vorteil des 320 ist natürlich die mögliche Laufleistung des Motors. Bis der am Ende ist hat der 230K Fahrer den Motor schon min. 1 mal getauscht.
Gruß
Thomas
P.S. zum Sound.......naja, den Klang des 6er`s mus man mögen (für mich ein NoGo, denn Kompressor + Supersprint ist einfach nur Geil, wenn man mal den Kompressor abschaltet merkt man erst was die Puste an Sound bringt denn dann wird der SS richtig leise). Ich hab damals beim Kauf meines SLK beide Motoren ausgiebig Probegefahren und für mich ist der 6er nix, ist mir persönlich zu behäbig. Wenn schon 6 Zylinder dann muss es ein Boxer sein oder halt einen Kompressor oben drauf sitzen ansonsten kommt nach 4 die 8 | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.04.2009 um 09:25 Uhr  
| moin
aber schau mal thomas. mercedes gibt die beschleunigung beim 320 2 zehntle schneller an auf 100. ausserdem hat der 30Nm und 21 PS mehr.
meinst denn wirklich das mercedes die werte geschönt hat, weil sich der 320 sonst nicht verkaufen tät?
wenn die das testen dann unter gleichen bedingungen was temp, und belag angeht.
deshalb möcht ich das schon glauben....
wies es auf der strasse ausschaut hängt ja dann auch immer vom fahrer ab.
--
LG
Der Foren-Bohlen
Alex | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.04.2009 um 09:30 Uhr  
| Moin..
Alles Rennfahrer hier, was ?
Auf ein paar Sekunden mehr oder weniger...was soll's.
Diese Diskussion lässt mich wieder an das Erlebte gestern auf der BAB erinnern...linke Spur, Strecke frei, in der Ferne zwei Fahrzeuge auf der rechten Spur...ich komme näher und achte schon auf mögliche Ansätze des Fahrzeuges auf der rechten Spur und tatsächlich, Blinker links und ruckt an, halb rüber und zurück...in der Zeit war ich linke Spur neben ihm, keine Chance zu hupen oder zu bremsen Hätte er nicht zurückgezuckt wäre der SLK gehimmelt worden und wer weiss wer noch ....
Daher muss ich eher schmunzeln wenn diese bekannten und uralten Diskussionen über "wer ist schneller" aufkommen...manchmal ist es einfach besser und gesünder nicht zu schnell zu sein.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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http://adel-verpflichtet.blogspot.com/
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Beiträge: 13722
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 04.04.2009 um 09:35 Uhr  
| .....ich hatte sie alle (siehe unten)
es reicht schon, wenn der 230 er ein handschalter ist und der 320 er ein automat.....dann hat der 320 er nicht die spur einer chance.
ach wie liebe ich diese diskussionen
--
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2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2001-20XX 100 % MBSLK
Forza FCB!
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