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Tipps und Technik R171 » » Thema: Preisvergleich 200/350 |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.02.2004 um 12:05 Uhr  
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UGMB schrieb:
Limba schrieb:
Hi. Noch mehr aus dem 1.8 rausholen??? Dann wird der Motor wohl nicht so lange halten.
Gruß Uli
Das wäre auch so ein Punkt. Es mag ja auch Menschen geben , die ihren neuen SLK sehr lange fahren wollen und die durchschnittliche Lebenserwartung des 350 dürfte um einiges länger sein als die eines 1,8 l Hochleistungskompressormotors. Der 320 CE von meinem Onkel läuft nach 11 Jahren und 240.000 km immer noch wie ein Uhrwerk
Audi holt beim TTquattro 225 PS aus 1.8L. Man sieht einige Gebrauchte, die auch schon über 200.000km auf dem Motörchen haben. Ich denke es hängt wohl auch stark von der Fahrweise ab, wie lange ein Motor hält.
Ihr habt aber sicher Recht, daß der 350er wohl standfester sein wird als ein Kompressor.
der Klazo | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
| Geschrieben am 01.02.2004 um 12:11 Uhr  
| Hallo,
wer bisher einen 200er gefahren ist und keine Probleme mit der Leistung hatte, der fährt bestimmt mit dem 200er am Besten.
Wer dagegen bisher einen 230 er oder 320 er gefahren ist, sollte eigenlich den 350er wählen. Was nützt mich das schönste Auto, wenn ich mit der Leistung nicht zufrieden bin?
Wenn der 300er nächste Jahr kommt sieht die Sache wieder anders aus.
Achim | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.02.2004 um 12:20 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich denke mal, dass hier zwei Faktoren eine Rolle spielen: Zum Einen die bereits genannte Differrenz im Preis, zum Anderen die persönliche Vorliebe für einen Vier- oder Sechszylinder. Von der Leistung her hat der 170er deutlich gezeigt, dass ein getunter 230er einen serienmäßigen 320er "einfach stehen lässt".
Mir persönlich hat nach meinem ersten SLK (230K) der 320er einfach besser gefallen, da mir der Motor mehr das Gefühl vermittelt hat, in einem Mercedes zu sitzen. Die Leistung hat dabei weniger eine Rolle gespielt!
Die Frage, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist oder nicht, halte ich für unsinning. Jedem steht es frei die Automarke zu wechseln, wenn er damit nicht klar kommt. Allerdings stellt man bei genauerer Beobachtung fest, dass die anderen Marken eine ähnliche Preispolitik betreiben.
Eines habe ich hier in den letzten Jahren gelernt, Toleranz dem "Anderen" gegenüber ist das A und O! Ob jemand einen Vier-, Sechs- oder Achtzylinder favorisiert, sein Auto tunt oder nicht, oder einfach nur Fan eines farblosen Autos ist - vollkommen egal! Die Vielfältigkeit der persönlichen "SLK-Ansichten" gibt der Community erst ihr Gesicht und macht sie einzigartig in diesem Bereich!
Grüße
Frank
--
:::'Black is beautiful' - http://www.fgemein.com::: | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 01.02.2004 um 14:40 Uhr  
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Limba schrieb:
Noch mehr aus dem 1.8 rausholen??? Dann wird der Motor wohl nicht so lange halten.
Hallo Uli,
die Empfehlung des Kompressortunings basierte darauf, daß unter den R170ern eine ganze Menge Fahrzeuge mit ebendieser Modifikation 100.000 und mehr problemlose Kilometer abgespult haben. Wie von den Vorrednern erwähnt, macht DC bei diesem Motor ebenfalls nichts anderes, als ihn unter verschiedenen Namen und Leistungsausbaustufen zu verkaufen.
Ich gebe Dir Recht, als daß Motortuning an sich potentiell immer eine Gefahr für die Dauerhaltbarkeit des Motors darstellt. In diesem speziellen Fall scheint das Risiko aufgrund der positiven Erfahrungen mit den R170-Motoren und der gängigen Praxis bei DC selbst allerdings vertretbar zu sein.
Sechszylindermotoren haben in den meisten Fällen eine höhere Lebenserwartung, auch das ist richtig - bedenke in diesem speziellen Fall aber auch, daß der SLK der erste Mercedes ist, der mit der neuen Sechszylindergeneration ausgerüstet ist. Ein gewisses Risiko bezüglich Kinderkrankheiten besteht für diesen Motor zum Zeitpunkt der Neueinführung sicherlich auch noch.
Gruß
Micha
--
Gründungsmitglied und Mitpräsident der Schwalbacher Gespräche | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 01.02.2004 um 19:56 Uhr  
| Frank trifft es mit seinem Resume genau auf den Punkt. Ein Fahrzeug wie den SLK kauft man mehr mit dem Bauch, als mit dem Kopf. Da spielt die Philosophie einfach eine große Rolle. Es gibt eben Fahrer, die bevorzugen eine "kleine Giftspritze", oder auf der anderen Seite steht der komfortable Sechszylinder an erster Stelle.
Eines muss man dem SLK350 auf jeden Fall lassen, man muss sich mit dem aufgeladenem Vierzylinder ganz schön "strecken", bis man an die Fahrleistungen kommt. Das ist beim R170 viel einfacher.
Gude, Olli.
--
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Beiträge: 206
User seit 26.01.2004
| Geschrieben am 02.02.2004 um 14:04 Uhr  
| Hi zusammen
Was für eine Diskussion... diejenigen die einen 6-Zylinder fahren wissen genau warum (Leistung, Sound, Laufkultur etc.)... und nehmen deshalb den Mehrpreis gerne in Kauf, andere legen mehr Wert auf ökonomische Aspekte. Ich gönne jedem seinen SLK...
Persönlich bin ich der Meinung, das der Unterschied im Grundpreis zwischen 320er (Schweiz CHF 66'000) und 350er (CHF 69'000) erstaunlich gering, wenn man sich mal ansieht, das man für CHF 3'000 50 PS und einiges an Grundausstattung zusätzlich bekommt. Wie sehen das andere?
Viele Grüsse
Mikey
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Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| Geschrieben am 02.02.2004 um 14:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 02.02.2004 um 14:22 Uhr ]
Mikey schrieb:
Persönlich bin ich der Meinung, das der Unterschied im Grundpreis zwischen 320er (Schweiz CHF 66'000) und 350er (CHF 69'000) erstaunlich gering, wenn man sich mal ansieht, das man für CHF 3'000 50 PS und einiges an Grundausstattung zusätzlich bekommt. Wie sehen das andere?
Grunsätzlich hast du ja Recht. Nur ist in meinen Augen der R170 SLK 320 gegen über dem SLK 230 K völlig überteuert. Außer Klima keine nennenswerte Mehrausstattung, gerade mal 21 PS mehr. Nur halt eben ein 6 Zylinder statt ein 4 Zylinder. Der Aufpreis von über 6.100 Euro ist da wohl eher imagemäßig begründet.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster | Antworten
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