.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Preisvergleich 200/350
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.02.2004 um 12:05 Uhr   


UGMB schrieb:



Limba schrieb:

Hi. Noch mehr aus dem 1.8 rausholen??? Dann wird der Motor wohl nicht so lange halten.
Gruß Uli



Das wäre auch so ein Punkt. Es mag ja auch Menschen geben , die ihren neuen SLK sehr lange fahren wollen und die durchschnittliche Lebenserwartung des 350 dürfte um einiges länger sein als die eines 1,8 l Hochleistungskompressormotors. Der 320 CE von meinem Onkel läuft nach 11 Jahren und 240.000 km immer noch wie ein Uhrwerk




Audi holt beim TTquattro 225 PS aus 1.8L. Man sieht einige Gebrauchte, die auch schon über 200.000km auf dem Motörchen haben. Ich denke es hängt wohl auch stark von der Fahrweise ab, wie lange ein Motor hält.
Ihr habt aber sicher Recht, daß der 350er wohl standfester sein wird als ein Kompressor.

der Klazo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AStein

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 01.02.2004 um 12:11 Uhr   
Hallo,

wer bisher einen 200er gefahren ist und keine Probleme mit der Leistung hatte, der fährt bestimmt mit dem 200er am Besten.
Wer dagegen bisher einen 230 er oder 320 er gefahren ist, sollte eigenlich den 350er wählen. Was nützt mich das schönste Auto, wenn ich mit der Leistung nicht zufrieden bin?
Wenn der 300er nächste Jahr kommt sieht die Sache wieder anders aus.

Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AStein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.02.2004 um 12:20 Uhr   
Hallo zusammen,

ich denke mal, dass hier zwei Faktoren eine Rolle spielen: Zum Einen die bereits genannte Differrenz im Preis, zum Anderen die persönliche Vorliebe für einen Vier- oder Sechszylinder. Von der Leistung her hat der 170er deutlich gezeigt, dass ein getunter 230er einen serienmäßigen 320er "einfach stehen lässt".

Mir persönlich hat nach meinem ersten SLK (230K) der 320er einfach besser gefallen, da mir der Motor mehr das Gefühl vermittelt hat, in einem Mercedes zu sitzen. Die Leistung hat dabei weniger eine Rolle gespielt!

Die Frage, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist oder nicht, halte ich für unsinning. Jedem steht es frei die Automarke zu wechseln, wenn er damit nicht klar kommt. Allerdings stellt man bei genauerer Beobachtung fest, dass die anderen Marken eine ähnliche Preispolitik betreiben.

Eines habe ich hier in den letzten Jahren gelernt, Toleranz dem "Anderen" gegenüber ist das A und O! Ob jemand einen Vier-, Sechs- oder Achtzylinder favorisiert, sein Auto tunt oder nicht, oder einfach nur Fan eines farblosen Autos ist - vollkommen egal! Die Vielfältigkeit der persönlichen "SLK-Ansichten" gibt der Community erst ihr Gesicht und macht sie einzigartig in diesem Bereich!

Grüße
Frank

--
:::'Black is beautiful' - http://www.fgemein.com:::

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2004 um 14:40 Uhr   


Limba schrieb:
Noch mehr aus dem 1.8 rausholen??? Dann wird der Motor wohl nicht so lange halten.



Hallo Uli,

die Empfehlung des Kompressortunings basierte darauf, daß unter den R170ern eine ganze Menge Fahrzeuge mit ebendieser Modifikation 100.000 und mehr problemlose Kilometer abgespult haben. Wie von den Vorrednern erwähnt, macht DC bei diesem Motor ebenfalls nichts anderes, als ihn unter verschiedenen Namen und Leistungsausbaustufen zu verkaufen.

Ich gebe Dir Recht, als daß Motortuning an sich potentiell immer eine Gefahr für die Dauerhaltbarkeit des Motors darstellt. In diesem speziellen Fall scheint das Risiko aufgrund der positiven Erfahrungen mit den R170-Motoren und der gängigen Praxis bei DC selbst allerdings vertretbar zu sein.

Sechszylindermotoren haben in den meisten Fällen eine höhere Lebenserwartung, auch das ist richtig - bedenke in diesem speziellen Fall aber auch, daß der SLK der erste Mercedes ist, der mit der neuen Sechszylindergeneration ausgerüstet ist. Ein gewisses Risiko bezüglich Kinderkrankheiten besteht für diesen Motor zum Zeitpunkt der Neueinführung sicherlich auch noch.

Gruß
Micha

--
Gründungsmitglied und Mitpräsident der Schwalbacher Gespräche

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2004 um 19:56 Uhr   
Frank trifft es mit seinem Resume genau auf den Punkt. Ein Fahrzeug wie den SLK kauft man mehr mit dem Bauch, als mit dem Kopf. Da spielt die Philosophie einfach eine große Rolle. Es gibt eben Fahrer, die bevorzugen eine "kleine Giftspritze", oder auf der anderen Seite steht der komfortable Sechszylinder an erster Stelle.
Eines muss man dem SLK350 auf jeden Fall lassen, man muss sich mit dem aufgeladenem Vierzylinder ganz schön "strecken", bis man an die Fahrleistungen kommt. Das ist beim R170 viel einfacher.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ebi230

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 02.02.2004 um 13:39 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:

Eines muss man dem SLK350 auf jeden Fall lassen, man muss sich mit dem aufgeladenem Vierzylinder ganz schön "strecken", bis man an die Fahrleistungen kommt. Das ist beim R170 viel einfacher.




...genau: Man muss sich strecken, aber mehr auch nicht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ebi230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mikey

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 206
User seit 26.01.2004
 Geschrieben am 02.02.2004 um 14:04 Uhr   
Hi zusammen

Was für eine Diskussion... diejenigen die einen 6-Zylinder fahren wissen genau warum (Leistung, Sound, Laufkultur etc.)... und nehmen deshalb den Mehrpreis gerne in Kauf, andere legen mehr Wert auf ökonomische Aspekte. Ich gönne jedem seinen SLK...

Persönlich bin ich der Meinung, das der Unterschied im Grundpreis zwischen 320er (Schweiz CHF 66'000) und 350er (CHF 69'000) erstaunlich gering, wenn man sich mal ansieht, das man für CHF 3'000 50 PS und einiges an Grundausstattung zusätzlich bekommt. Wie sehen das andere?

Viele Grüsse

Mikey

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mikey    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2004 um 14:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 02.02.2004 um 14:22 Uhr ]



Mikey schrieb:

Persönlich bin ich der Meinung, das der Unterschied im Grundpreis zwischen 320er (Schweiz CHF 66'000) und 350er (CHF 69'000) erstaunlich gering, wenn man sich mal ansieht, das man für CHF 3'000 50 PS und einiges an Grundausstattung zusätzlich bekommt. Wie sehen das andere?




Grunsätzlich hast du ja Recht. Nur ist in meinen Augen der R170 SLK 320 gegen über dem SLK 230 K völlig überteuert. Außer Klima keine nennenswerte Mehrausstattung, gerade mal 21 PS mehr. Nur halt eben ein 6 Zylinder statt ein 4 Zylinder. Der Aufpreis von über 6.100 Euro ist da wohl eher imagemäßig begründet.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1104
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.430.997

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm