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| Geschrieben am 04.04.2009 um 08:52 Uhr  
| Moin,
ich führe seit Jahren meine Motorwäschen 2 x jährlich durch, weil ich regelmäßig die Duftmarken der Marder entfernen will. Ich wohne in ländlichem Gebiet und hab jede Menge Probleme mit den Mistviechern.....
Seit 3 Jahren fahre ich z.B. schon ohne Motordämmmatte herum.
Ich hatte nur ein einziges Mal ein Problem. Das war bei einem MX5. Die Zündkerzenschächte waren voll Wasser gelaufen und der Motor liess sich auch nach Trockenlegung der betroffenen Stelle, tagelang nicht mehr zum Rundlaufen überreden.
Wie meist, gilt auch bei der Motorwäsche folgende Regel : Weniger ist oft mehr......
Sicherungskästen und offene Steckverbindungen mit Tüte o.ä. abdecken oder abkleben, zugesaute Stellen mit Motorreiniger einsprühen, nie mit der Hochdrucklanze volles Rohr reinhalten.....
Ich halte ca. 1 meter Abstand vom Kühlergrill und " nebel" den Dreck weg.
ABER siehe : http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=55717&forum=5
Grins....... so richtig sicher kann man(n) sich nie sein.......
Grüße !!
--
Grüße aus dem Saarland
Nur mit Verstand bist Du in der Lage zu begreifen, was um dich herum vorgeht........ | Antworten
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| Geschrieben am 04.04.2009 um 09:04 Uhr  
| Moin,
den Motor laufen zu lassen kommt aus der guten alten Zeit des Fliehkraftverteilers und Vergaseranlagen. Ist bei modernen Einspritzern unnötig.
Ansonsten den Strahler nicht rechts und links in die Ecken halten (also Sicherungskasten und Steuergerätekasten) ebenso nicht vorne in die Ecken halten (Scheinwerfer) Ansonsten kann da kaum etwas passieren. Vorher den Motor mit Motorreiniger einsprühen und etwas einwirken lassen. Hinterher eine Motorversiegelung auftragen. Dann glänzt der Motorraum wie neu.
Vorher würde ich aber in einer guten Waschanlage eine Unterbodenwäsche machen damit der Wintermodder erst mal vom Unterboden verschwindet.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 04.04.2009 um 09:40 Uhr  
| Hallo
Den Motor laufen zu lassen ist mit Sicherheit unnötig, wenn nicht sogar gefährlich. Bei den modernen Motoren stehen die Zündanlagen unter extremer Spannung. Die Gefahr eines Überschlags, falls du doch mal auf die falsche Stelle hältst ist wohl gegeben. Das gilt eingeschränkt natürlich auch für andere Bauteile. Nur wo Strom fließt kommt es zum Kurzsschluss.
Du kannst aber nochmal anders wo lesen, das Ergebnis ist eigentlich fast immer das Gleiche:
Motorwäschen, wenn überhaupt nur selten bzw. Notfall.
Zu Aussagen wie: Das mache ich schon seit Jahren, nie was passiert. Das erinnert mich immer ein wenig an den Typ der Jahrelang besoffen durch ganz Deutschland fährt und eines Tages auf dem 500 Meter Weg von seiner Dorfkneipe nach Hause erwischt wird.
--
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| Geschrieben am 05.04.2009 um 10:49 Uhr  
| Hallo,
wasche den Motor immer nach dem Winter. Vorher leicht betriebswarm fahren, nicht heizen. Dann mit Dampstrahler im Abstand von 1 Meter alles absprühen. Die schwarzen Kästen mit Sicherung und die Batterie weglassen, nur leicht einnebeln. Hatte noch nie Probleme damit. Motor ist immer abgestellt. Wenn der Motor leicht warm ist verdunstet das Wasser auch sehr schnell. anschliessend mindestens 20km fahren.... bei dem momentanen Wetter ja kein Problem
--
SLK200k/170Tkm, BJ.2000; alles original bei 365 Tagen Roadsterspass | Antworten
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| Geschrieben am 06.04.2009 um 10:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Josy am 06.04.2009 um 10:42 Uhr ]
Hallo Leute,
im Prinzip gehts hier um Motorwäsche, also hab ich hier gleich reingeschrieben:
bei laufenden Motor meines 230er macht der Keilriemen leichte(!) (Schleif)geräusche.
Bei meinem früheren W210 gabs das auch mal, und ein Mechaniker meinte dazumal, das entstehe durch das Salz im Winter.
Kann das hier auch die Ursache sein? Und ist dies mit einer simplen Motorwäsche zu entfernen?
Danke Euch
Joseph
--
Grüße
Joe | Antworten
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