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Tipps und Technik R170 » » Thema: Verdammt viel Glück gehabt.....
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User seit 07.11.2003
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 Geschrieben am 31.03.2009 um 20:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterP am 31.03.2009 um 20:30 Uhr ]



xobix schrieb:
Hab dazu noch eine Frage: Kann ich mit den 3 verbliebenen Radschrauben vorsichtig bis zum nächsten Reifenhändler fahren oder sollte ich den Wagen stehen lassen und morgen mit der Bahn fahren?

Gruß Andre


Hi Andre,

ich würde mir 5 neue Schrauben beim Händler an der Ersatzteiltheke holen und montieren. Wenn die drei Schrauben absolut keine Schäden zeigen hilft dir vielleicht der alte Trick - dreh bei einer anderen Felge eine Schraube raus und zu den drei Schrauben dazu rein ... wenn an zwei Rädern je eine Schraube fehlt würde ich mich sicherer fühlen, als wenn ich an einem Rad nur mit drei Schrauben rumfahren würde ... besonders wenn es vorne wäre wegen Lenken.

Schöne grüße aus M - Peter

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   Klaus J

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 Geschrieben am 31.03.2009 um 20:51 Uhr   
Hallo zusammen,

ist der Drehmmentschlüssel evtl. defekt?

Habe heute eine wichtige Info dazu erhalten.

Betreff :
Drehmomentschlüssel Rahsol Rückrufaktion !

http://www.cwmeyer.de/de/aktuelles/


Gruß Klaus

--
2001 - 2005 R170PreFl
2005 - 20xx R170FL Final Edition einer der letzten


for ever and ever yo(J)ung

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 Geschrieben am 31.03.2009 um 20:53 Uhr   


Boxerking schrieb:
moin Andre,
kontrolliere unbedingt die Gewinde, denn wenn die Schrauben sich langsam verabschieden, werden leider die ersten drei Gewindegänge in Mitleidenschaft gezogen. Wenn der Reifenhändler ca. 1km entfernt ist, kannst du auch laufen. Ist er weiter weg, dann nur mit allen Schrauben, ist Deine Sicherheit. Was glaubst Du, wie viel DB sparen würde, wenn bei allen Autos nur eine Schraube weniger gebraucht würde...
freu Dich, das alles gut verlaufen ist, aber strapazier nicht noch mehr Dein Glück, die Saison fängt erst an...




musst du auf alle smart hochrechnen..die haben nur drei!!



--
LG
Der Foren-Bohlen
Alex

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   Catweazle

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Beiträge: 160
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 Geschrieben am 01.04.2009 um 12:13 Uhr   


dreieralex schrieb:
musst du auf alle smart hochrechnen..die haben nur drei!!



... die haben aber auch nur drei Schraubenlöcher

Viele Grüße

Norbert (auch Smart-Fahrer)

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   Paule
 Geschrieben am 01.04.2009 um 13:19 Uhr   
He Andre,

waren die " Gewinde " Öl und Fett frei . . . ???

An den Radbolzen bzw. Gewinde in Radnabe/n darf kein Schmiermittel

drann !

Waren die Auflageflächen von Radnabe Konus und LM Rad sauber

bzw.Rost frei ???

Gruß
Paule

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

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   SteveR

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Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 01.04.2009 um 13:49 Uhr   
Hallo!

Also wenn am Auto gearbeitet wurde, zudem an den Rädern, und danach komische Geräusche auftreten, würde mir als erstes mal in den Sinn kommen anzuhalten und nachzuschauen.
Schau dir aber auch noch deine Felge an...wenn du mit nur 2 Schrauben umhergefahren bist, kann es sein, dass die Löcher in den Felgen auch ausgeschlagen sind!

Gruss,
SteveR

--
SLK55 -iridiumsilber-

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 Geschrieben am 01.04.2009 um 15:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von xobix am 01.04.2009 um 15:25 Uhr ]

Ich bin nicht damit "herumgefahren". Die Geräusche traten erst kurz bevor ich zuhause war auf.
Die Gewinde waren ziemlich rostig und die Radnabe war auch sehr schmutzig. Hab alles gereinigt und mit 5 neuen Schrauben wieder montiert.
Die Felge hat nichts abbekommen soweit ich das beurteilen kann.
Werde es nun erstmal verstärkt beobachten, aber ich glaube nicht, dass soetwas nochmal passiert.
Der Drehmomentschlüssel ist in Ordnung. Hab's mit einem anderen getestet und alles war ok.

Was bleibt ist ein fader Beigeschmack......

Gruß Andre

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 01.04.2009 um 15:28 Uhr   
Hatte ich gerade bei etwas zu langen Schrauben an den vorderen Rädern. Diese stehen dann etwas zu weit bzw. die Enden ragen einige mm nach innen aus der Nabe heraus. Folge: Rost...
Das Rausdrehen ging schon deutlich schwerer als sonst und beim Festziehen habe ich glücklicherweise gemerkt, daß der Drehmomentschlüssel wg. Rost im Gewinde zu früh ausgelöst hat.

Neue Radschrauben, alles andere wäre Murks.

Gruß,
Harald

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   nachtbock

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Beiträge: 76
User seit 01.08.2005
 Geschrieben am 01.04.2009 um 18:18 Uhr   
Hai Andre
Unter Umständen wurden die falschen Schrauben verwendet,
sie unterscheiden sich durch ihren Sitz(Kugelbund und Kegelbund)
Laß das doch mal durch einen Fachmann schecken.

Gruß Manni

--
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...

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   Boomer

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Beiträge: 72
User seit 29.10.2007
 Geschrieben am 01.04.2009 um 20:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boomer am 01.04.2009 um 20:06 Uhr ]

Hallo zusammen,

ist mir heute ähnlich gegangen. Habe heute auf Sommerpneu gewechselt. Nach einer function lap habe ich dann nochmal alle Schrauben nachgezogen, wobei ich festgestellt habe, dass alle vorderen Schrauben locker waren. Ich vermute, dass es an den neuen Spurplatten lag, welche ich zum ersten Mal montiert habe. Diese gingen sehr schwer auf die Radnabe. Vermutlich lagen sie dann nicht richtig an, als ich die Räder festgezogen habe.

Grüsse
Achim

--
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.

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