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Tipps und Technik R171 » » Thema: Dichtmasse Ölwanne
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   SLK-Frogger

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 64
User seit 04.03.2006
 Geschrieben am 13.08.2009 um 18:47 Uhr   
Guten Abend,

vielen Dank für all eure Meinungen. Also es sollte doch jedem freigestellt sein, seinen Nasenbären selbst zu behandeln, insbesondere mittels den Anregungen hier aus dem Forum, dabei Spaß zu haben und letztendlich zu wissen, dass man es entweder genau richtig oder der Situation angemessen priorisierend eben nur behelfsmäßig erledigt zu haben. Der SLK ist mein Hobby und ich nehme mir entsprechend viel Zeit.
Ich habe nun das Gehäuse, den Sensor und die Wanne gesäubert und werde während der nächsten Fahrten herausfinden, ob wirklich der Sensor undicht ist oder eben die Ölwannendichtung leckt. Daimler würde erst mal wieder alles wechseln, bis die undichte Stelle gefunden worden ist, und natürlich erst einmal alles in Rechnung stellen. Ich habe nun mal in dieser Hinsicht schlechte Erfahrung mit Daimler gemacht. Zudem überlasse ich das Auto ungern einer Werkstatt, da kommt so schnell was dran.
Dann werde ich mir die Dirko HT Dichtmasse kaufen und die gefundene Leckage behandeln. Wenn es die Ölwannendichtung sein sollte, wird eben bis zum nächsten Ölwechsel erst mal 'drübergeschmiert' und es später dann 'richtig' gemacht.
Manche Sachen kann man nun einmal mit Gefühl, Erfahrung, Disziplin, Forum und Wissen genau so gut selbst machen, wie Daimler es machen würde (oder sogar besser).

--
Gruß aus der Pfalz
Arne

Frösche halten ist nicht schwer, sie zu knutschen leider sehr.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.08.2018 um 15:46 Uhr   
Hallo an alle!
Ich muss Mal das Thema Ölwanne entfernen, von 2009 aufgreifen und fragen ob es mittlerweile jemanden im Forum gibt, der diesbezüglich Erfahrung weitergeben kann.
Ich möchte die Ölwanne abmachen und wäre dankbar zu erfahren, mit welchen Mitteln ein 100%iges Abdichten möglich ist und evtl. noch wie die Anzugsmomente sind.
Der Grund dafür ist: wir haben ja den 200er von 2004 (Handschaltung, bisherige Laufleistung 65.000), ohne Oelmessstab. Die Anzeige im Display sagt mir immer, dass der Ölstand OK ist. So und wenn ich beim Ölwechsel dann nicht ganz 5L reingeschüttelt hab' oder 5,5L, es ist immer in Ordnung. Ich möchte das aber gerne am alten Ölstab ablesen können!
Also habe ich bei eBay, einen gekauft (für SLK 200K, 17,-€, mit lebenslanger Garantie/ha,ha,ha).
Das Teil habe ich vielleicht sechs Mal zur Kontrolle benutzt und diese Woche, nach dem Ölwechsel ziehe ich diesen Stab zwei/drei Mal raus um den Stand abzulesen, da fehlt auf einmal die Markierungsspitze. Nun erst merke ich dass die aus Hartplastik ist; ich hatte ja gedacht, dass das Stahlseil durchgehend ist und die Markierung nur eine Ummantelung.
Der Punkt ist nun, dass diese Kunststoffspitze, (2,5-3,0 cm) irgendwo im Ölsumpf herumkugelt und ich nach dem Gespräch mit dem MB-Meister keine Ruhe mehr habe.
Der hatte gemeint, oh' Gott, da droht ein Motorschaden! Da müssen wir die Ölwanne abmachen, kostet 1.000,-€. Der Schaden kostet dann etwas mehr!
Wenn mir jetzt jemand von euch , hilfreiche Hinweise geben kann bin ich sehr dankbar dafür.
Gruß, Günter.

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Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 11.08.2018 um 18:24 Uhr   
Das Plastikteil ist nicht so gefährlich wie der Meister dir weißmachen will.Die Ölpumpe hat ein Sieb und alle beweglichen Teile da unten sind aus Schwermetall.
Was soll da passieren?
Zur beruhigung würd ich es allerdings auch raus haben wollen.

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.08.2018 um 20:06 Uhr   
Moin,

Die Ölwanne abschrauben ist ganz einfach:

Kühlwasser ablassen, Kühlerschlauch lösen. Motorlager von unten losschrauben, Motor anheben. Lenkungs Kupplung losschrauben. Vorderachse losschrauben, Federbeine oben losschrauben. Vorderachse absenken. Wenn Automatik, auch die beiden Leitungen zum Kühler losschrauben. Die 20 Schrauben M6 entfernen, 2 Schrauben M 8 an der Kupplungsglocke entfernen. Nun die Ölwanne abhebeln.

Zum abdichten nimmt man Silkondichtmittel hitzefest, z.b. Petec.

Einbau der Ölwanne in umgekehrter Reihenfolge. Anzugsdrehmoment M6 10 Nm, M8 20 Nm.

Benötigte Zeit ca. 6-8 Stunden, Hebebühne und darüber ein Kran sind vorausgesetzt.


Also, lass das Plastikteil einfach drin. Da passiert rein gar nichts.

Gruß Christoph



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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.08.2018 um 10:41 Uhr   
Danke euch! Vor allem Christoph.
Wollte es erst lassen, da wir in der Garage den DeckenKran zur Zeit nicht benutzen können. Grund: die Hakenbeleuchtung ist ausgefallen und der SeviceMitarbeiter kommt erst in drei Wochen!
Aber meine Frau hat sich dann bereit erklärt, den Motor anzuheben, während ich unten das Wasser ablasse.
Aber Mal im Ernst, ich hab' nach den ersten Worten ganz schön gekotzt, bis ich merkte, dass du mich nur verarschen willst.
Also nochmal vielen Dank für das FiedBeck.
Gruß Günter

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.08.2018 um 11:05 Uhr   
Moin,

Jetzt mal ohne scheiß: einem Bekannten ist mal beim Arbeiten an der Steuerkette der goldene Ehering vom öligen Finger geflutscht und in den Kettenschacht gefallen.

Neben dem Goldwert des Ringes der zu erwartende Ärger mit der Ehefrau war für ihn dann aber ein muss, die Ölwanne abzuschrauben....



--
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