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Tipps und Technik R171 » » Thema: Dichtmasse Ölwanne
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   SLK-Frogger

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 Geschrieben am 31.03.2009 um 12:51 Uhr   
Guten Tag,

war eben beim ersten TÜV und bin durchgekommen . Nur hat man mir gezeigt, dass an einer Ölwanne Öl sabbert. Genug Öl ist nach dem Messstab aber noch vorhanden. Ich würde das gerne selber abdichten. Beim fälligen Ölwechsel nächstes Jahr mit Demontage der Ölwanne und vielleicht jetzt als Behelfslösung etwas drüberschmieren. Nur was nimmt man da für Dichtmasse? Aquariensilikon, Gehäusedichtung aus dem Baumarkt oder Original Dichtmasse von Daimler, falls man sowas bekommt. Ist das die Ölwanne Motoröl oder Getriebeöl, ich hoffe Motoröl. Der TÜV Mann meinte, es sei eher Getriebeöl.

   

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 Geschrieben am 31.03.2009 um 13:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von R171 200 am 06.09.2009 um 00:44 Uhr ]


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.03.2009 um 17:14 Uhr   
Hallo
Wie Peter schon sagte, erst mal mit Nachziehen probieren, sollte dann immer noch Öl austreten würde ich eine Orginal Ölwannendichtung verwenden. Das verschmieren mit Dichtungsmasse aus dem Baumarkt wird dir nur kurzzeitig Besserung bringen. Aber erst mal lokalisieren wo das Öl austritt.
Wenn es nur ein ganz leichtes "schwitzen" ist, ist eine Reparatur nicht erforderlich. Die R-170 haben gelegentlich ein leichtes Schwitzen am Hinterachsgetriebe, das aber unbedenklich ist.


Gruß Aljubo




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   SLK-Frogger

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User seit 04.03.2006
 Geschrieben am 31.03.2009 um 21:15 Uhr   
Guten Abend,
vielen Dank für den Hinweis, erst mal die Schrauben nachzuziehen. Ich habe das Öl abgewischt und die beiden greifbaren Schrauben etwas nachgezogen. Mal abwarten, was sich nun tut. Bin halt ein bischen allergisch gegen Ölaustritt, hatte ja auch dauernd diesen Ärger mit den undichten Hallsensoren.

--
Gruß aus der Pfalz
Arne

Frösche halten ist nicht schwer, sie zu knutschen leider sehr.

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 Geschrieben am 31.03.2009 um 21:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von R171 200 am 06.09.2009 um 00:44 Uhr ]


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   SLK-Frogger

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 Geschrieben am 10.08.2009 um 18:20 Uhr   
Guten Tag,

nachdem ich endlich wieder einmal über die Grube fahren konnte, habe ich die untere Verkleidung entfernt und sah das Öl wieder an der Ölwanne siffen. Habe dann aber gesehen, dass nicht die Ölwannendichtung selbst undicht zu sein scheint, sondern ein Sensor/Geber. Ist das der 'Bitte Öl nachfüllen'-Sensor? Das Öl ist von dort hinunter gelaufen und wohl am Wannenrand vom Fahrtwind nach hinten gedrückt worden. Die verschmierten Teile habe ich nun gesäubert und werde nun nach jeder Fahrt mal nachschauen, wie schnell das wieder einsifft. Weiß jemand, wie man den Sensor abnimmt, muss man den schrauben oder einfach kräftig ziehen. Ich bin ein wenig allergisch gegen undicht Sensoren, habe lange und viel Ärger mit den Hallgebern und Verstellmagneten in der Garantiezeit gehabt. Letztendlich habe ich den letzten selbst abgedichtet. Das habe ich nun auch mit diesem Sensor vor.

   

--
Gruß aus der Pfalz
Arne

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 Geschrieben am 10.08.2009 um 19:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von R171 200 am 06.09.2009 um 00:45 Uhr ]


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 Geschrieben am 13.08.2009 um 03:36 Uhr   
Hallo Arne,

so wie ich das verstehe möchtest Du die Ölwanne nicht abnehmen!

Dann probier mal "DIRKO HT" ! Ich hab bis jetzt nichts besseres gefunden.

Das Zeug kannst Du von außen auf die ( ölfreie.... schön reinigen ) undichte Stelle schmieren.

Sieht nicht so toll aus, ist aber im Normalfall dann dicht.

Gruß
Kai






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   Paule
 Geschrieben am 13.08.2009 um 11:07 Uhr   
Na,sind hier wieder " Baumarkt- Hobby - Schrauber am Werk " ?

Da ist erst mal eine gründliche Reinigung nötig.
Dann feststellen welches Aggregat Öl verliert und gezielt richtig und fachmännisch
abdichten!

Alles andere ist doch " Murks " . . . !

Gruß
Paule

--
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Beiträge: 250
User seit 19.05.2007
 Geschrieben am 13.08.2009 um 17:16 Uhr   
Genau,

bring den Wagen zu MB und lass die Wanne für 250 - 300 Euro abdichten, anstatt das ganze für 15 Euro zu bekommen.

Dirko HT hat sich überall, auch im Rennsport super bewährt.
Wie die Dichtmasse von Mercedes hält sieht man ja.

Außerdem ist es ja nur bis zum nächsten Getriebe-Ölwechsel.

ciao
Kai

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