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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Cerado statt Liquid Glass
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.03.2013 um 17:07 Uhr   


benzmen schrieb:
_______________________________________________________________
Ich mache Legend (Liquid Glass) 2 Mal p.A. drauf und erhöhe jedes Mal den Schutzfaktor.
Super schnell zu verarbeiten und tolles Ergebnis. Bis zum nächsten Auftrag hält es allemale.

--
Gruß aus Köln
Ralf,
________________________________________________________________


Hallo Ralf,

habe im letzten Jahr zum ersten mal Legend benutzt fand die Nummer mit den mehreren Schichten und immer wieder aushärten lassen etwas umständlich und zeitraubend. An dem Ergebnis dieser ganzen Prozedur gibt es nichts auszusetzen, Glanz und Schutz sind einwandfrei.

An Cerado hat mich die in den Beiträgen beschriebene, extrem einfache Handhabung fasziniert.

Welche Vorbehandlung machst Du denn vor dem erneuten auftragen von Legend?

Beste Grüße

Uwe



Hallo Uwe,
vor dem ersten Auftragen war der Wagen für 140€ beim Lackaufbereiter, damit ich mit "Legend" nichts unerwünschtes versiegele.
Jetzt nur noch MR. Wash, zu Hause nochmal in Augenschein nehmen und ggf. mit dem Microfasertuch drüber und dann "Legend" drauf.
20 Minuten brauche ich für "Legend" drauf zu schmieren. Jetzt das Auto aus der Garage in die Sonne stellen,dann ne Stunde an der Pulle nuckeln und blankreiben. Das wars.

--
Gruß aus CCAA
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,Fiesta,Pa

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 Geschrieben am 05.03.2013 um 17:18 Uhr   
Hallo Uwe!

Ich bin zwar nicht der Ralf, aber ich benutze das Legend jetzt ein Jahr auf einem schwarz metallic SLK R172.
Bevor man die legend Versiegelung aufträgt muss das Auto von sämtlichen Wachsen und Silikonen befreit sein.
Dazu habe ich das Auto mit normalen Spülmittel gewaschen.
Danach habe ich den Precleaner von Liquid Glass aufgetragen und anschließend mit der Füllpolitur von Petzolds's feine Haarlinienkratzer aufgefüllt.
(Man kann zum Füllen auch Zaino Z-5 pro nehmen. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Ist recht neu auf dem Markt.
Wenn Ende März mein neuer AMG kommt werde ich es testen)
Nun konnte ich mit dem Auftragen von Legend beginnen.
Das ganze Auto hat bestimmt 10 Schichten bekommen und die Motorhaube mindestens 25.
Beim Legend gibt Liquid Glass an. dass bis 100km/h ab 25 Schichten das Legend vor Steinschlägen schützen soll.
Die Fahrzeugfront habe ich mit einer Steinschlagschutzfolie folieren lassen, da ich dort der ganzen Sache nicht getraut habe.
Jedoch die Motorhaube hat tatsächlich keine Steinschläge bis jetzt abbekommen.
KM Stand 23000 davon 20000km Autobahn und bestimmt schneller als 100km/h.
Sonst bräuchte ich keinen AMG.
Die ganze Prozedur hat am Anfang Arbeit gemacht, aber es hat sich auch gelohnt und es hat auch Spaß gemacht.
Jetzt trage bei jeder 2. Wäsche eine neue Schicht Legend auf. Das geht recht schnell (mit polieren keine halbe Stunde) und der Glanz ist einfach super.

Gruß

Markus


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User seit 04.08.2009
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 Geschrieben am 05.03.2013 um 18:34 Uhr   
Moin moin,

meine Pflegeerfahrungen:

Liquid Glass aufwendig zu verarbeiten, Ergebnis gut-sehr gut
Cerado einfacher zu verarbeiten, Ergebnis ok
Legend, einfach zu verarbeiten, Ergebnis gut-sehr gut, aber teuer

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

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User seit 01.03.2012
 Geschrieben am 05.03.2013 um 18:49 Uhr   
_______________________________________________________________

Hallo Uwe,
vor dem ersten Auftragen war der Wagen für 140€ beim Lackaufbereiter, damit ich mit "Legend" nichts unerwünschtes versiegele.
Jetzt nur noch MR. Wash, zu Hause nochmal in Augenschein nehmen und ggf. mit dem Microfasertuch drüber und dann "Legend" drauf.
20 Minuten brauche ich für "Legend" drauf zu schmieren. Jetzt das Auto aus der Garage in die Sonne stellen,dann ne Stunde an der Pulle nuckeln und blankreiben. Das wars.

--
Gruß aus CCAA
Ralf,
_______________________________________________________________


Hallo Ralf,

das hört sich doch gut an, dann werde ich nicht auf ein anderes Produkt umsteigen, sondern bei Legend bleiben und an der Pulle nuckeln können wir im Rheinlad doch auch.

An das mit dem Aufbereiter hätte ich besser auch gedacht.

Ich habe die ganze Nummer die Petzoldts vorgibt und die Captain oben beschreibt plus 3 x Reinigungsknete gemacht und darauf habe ich echt keine Lust mehr.

Aber waschen, wenn nötig noch mal kurz die Reinigungsknete und dann Legend ist absolut ok.

Beste Grüße

Uwe

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.03.2013 um 19:18 Uhr   


benzmen schrieb:


Hallo Ralf,

und an der Pulle nuckeln können wir im Rheinlad doch auch.

Beste Grüße

Uwe



Bin aus dem Rheinland: CCAA = Coloia Claudia Ara Agrippinensum:
Köln am Rhein

--
Gruß aus CCAA
Ralf,

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User seit 01.03.2012
 Geschrieben am 05.03.2013 um 20:07 Uhr   
_____________________________________________________________

Ich bin zwar nicht der Ralf, aber ich benutze das Legend jetzt ein Jahr auf einem schwarz metallic SLK R172.
Bevor man die legend Versiegelung aufträgt muss das Auto von sämtlichen Wachsen und Silikonen befreit sein.
Dazu habe ich das Auto mit normalen Spülmittel gewaschen.
Danach habe ich den Precleaner von Liquid Glass aufgetragen und anschließend mit der Füllpolitur von Petzolds's feine Haarlinienkratzer aufgefüllt.
(Man kann zum Füllen auch Zaino Z-5 pro nehmen. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Ist recht neu auf dem Markt.
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Nun konnte ich mit dem Auftragen von Legend beginnen.
Das ganze Auto hat bestimmt 10 Schichten bekommen und die Motorhaube mindestens 25.
Beim Legend gibt Liquid Glass an. dass bis 100km/h ab 25 Schichten das Legend vor Steinschlägen schützen soll.
Die Fahrzeugfront habe ich mit einer Steinschlagschutzfolie folieren lassen, da ich dort der ganzen Sache nicht getraut habe.
Jedoch die Motorhaube hat tatsächlich keine Steinschläge bis jetzt abbekommen.
KM Stand 23000 davon 20000km Autobahn und bestimmt schneller als 100km/h.
Sonst bräuchte ich keinen AMG.
Die ganze Prozedur hat am Anfang Arbeit gemacht, aber es hat sich auch gelohnt und es hat auch Spaß gemacht.
Jetzt trage bei jeder 2. Wäsche eine neue Schicht Legend auf. Das geht recht schnell (mit polieren keine halbe Stunde) und der Glanz ist einfach super.

Gruß

Markus
________________________________________________________________


Hallo Markus,

die von Dir geschilderte Prozedur habe ich im Mai letzten Jahres ebenfalls hinter mich gebracht und empfand das ganze als ziemlich aufwändig, aber das Ergebnis ist dafür auch erstklassig.

Habe im Spätherbst dann an allen waagerechten Teilen die fünfte und an den senkrechten die dritte Schicht Legend aufgebracht - wenn der Anfang erst gemacht ist, geht das ja sehr leicht.

Ich hatte jetzt nur die Befürchtung das die oberste Schicht "altert" und man irgendwann wieder bei Null anfangen muss. Für diesen Fall hätte ich mich dann nach einer Alternative umgesehen, aber so bleibe ich bei Legend.

Beste Grüße

Uwe

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 Geschrieben am 05.03.2013 um 20:12 Uhr   
_______________________________________________________________

Odin schrieb:

Bin aus dem Rheinland: CCAA = Coloia Claudia Ara Agrippinensum:
Köln am Rhein

--
Gruß aus CCAA
Ralf,
_______________________________________________________________

Hallo Ralf,

alles klar, ich hätte vor meiner Antwort googlen sollen.

Beste Grüße

Uwe

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 Geschrieben am 05.03.2013 um 20:40 Uhr   
______________________________________________________________

jw61 schrieb:
Moin moin,

meine Pflegeerfahrungen:

Liquid Glass aufwendig zu verarbeiten, Ergebnis gut-sehr gut
Cerado einfacher zu verarbeiten, Ergebnis ok
Legend, einfach zu verarbeiten, Ergebnis gut-sehr gut, aber teuer

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen
_______________________________________________________________


Hallo Jürgen,

wenn Du die aufwändige Anfangsprozedur mit Liquid Glass Wash, Pre-Cleaner und Reinigungsknete hinter Dich gebracht hast, relativiert sich der Preis auf Dauer.

Legend kostet für 473 ml € 69,90, also pro ml 14,78 Cent, für 100 ml Cerado bezahlt man € 23,90 = pro ml 23,90 Cent (bei 250 ml 19 Cent).

Hinzu kommt das Petzoldts ab € 50,00 frei Haus liefert.

Beste Grüße

Uwe

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   heinros

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Beiträge: 384
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 Geschrieben am 07.03.2013 um 07:47 Uhr   
.......
20 Minuten brauche ich für "Legend" drauf zu schmieren. Jetzt das Auto aus der Garage in die Sonne stellen,dann ne Stunde an der Pulle nuckeln und blankreiben. Das wars......

--
Gruß aus CCAA
Ralf,

S

Hallo,

genau diese Prozedur "in die Sonne stellen" ist mir zu nervig. Die Sonne muss da ja auch mal scheinen und dann mache ich lieber etwas anderes.
Ich nehme deshalb die Produkte von Zaino. Die Versiegelung wird mit einem Härter gemischt und nix mit Sonne. Nach dem entfernen des Schleiers, nächste Schicht usw.

Gruß

Heiner

--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht

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 Geschrieben am 26.04.2013 um 12:41 Uhr   
Hier eine ergänzende Info von Roadster-Concept auf eine Nachfrage meinerseits :

"Das eigentliche Cerado gibt’s nicht mehr.
Wir testen z.Z. ein sehr ähnliches Produkt, dass ebenfalls auf Keramik basiert.
Dies wird dann die Cerado-Produkte ersetzen."

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