.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK vs. Barchetta
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 05.11.2003
 Geschrieben am 30.01.2004 um 13:38 Uhr   
Hallo,

habe meinen SLK 230 PreFL '99 seit etwa drei Monaten. Ich hatte vorher einen Fiat Barchetta und wollte meine Erfahrungen mit dem SLK mal berichten.

Thema Qualität:
Ich dachte das ein Mercedes schon wesentlich besser sein sollte wie ein Fiat. Aber irgendwie kann ich das nicht ganz bestätigen. Der Barchetta hat bestimmt auch viele Macken. Ich habe den Wagen fünf Jahre gefahren. Die Macken sind aber zum Unterschied zum SLK ziemlich konstant geblieben und und überschaubar. Was heißt ,die paar Macken die ich hatte, waren wenige und nicht so schlimm. Beim SLK kommen immer wieder neue dazu. Und wie man hier auch lesen kann, gibt es auch immer wieder neu - auch nach Jahreszeit.
Die Wertigkeit des Interieurs ist beim SLK klar hochwertiger - aber dafür hat sich beim Barchetta auch nie die Türverkleidung gelöst.

Thema Fahrverhalten:
Tja, der SLK ist eben ein Mercedes und kein Sportwagen. Den Barchetta konnte man wie ein Go-Kart um die Kurven prügeln und hat super viel Spaß gemacht. Beim SLK schwimmt die Lenkung, die Federn sind zu weich und die Sitze geben keinen Seitenhalt. Also sportlicher war der Barchetta zu bewegen. Allerdings fehltem dem natürlich etwas PS. Der Motor vom SLK 230 ist schon wesentlich besser als beim Fiat.
Klar kann man beim SLK auch vieles verbessern: bessere Federn und Sitze - aber ich betrachte das pure Auto - den Barchetta könnte man auch tunen - dann wäre er auch besser.

Dazu kommen die hohen Kosten beim Service und den Ersatzteilen.

Natürlich gibt es auch viel positives zum SLK, sonst hätte ich ihn nicht gekauft:
- super Dach (gutes Winterauto)
- wertstabil (den kann ich dann wieder gut verkaufen, wenn das Geld reicht für einen Porsche Boxster)
- gute Beschleunigungswerte

Mein Fazit: Ich hatte nicht erwartet, dass die Qualität eines so teuren Autos so schlecht ist. Klar sind beim Porsche die Kosten noch höher - dort stimmt aber auch die Qualität und es ist ein wirlicher Sportwagen.

Nicht falsch verstehen. Ich wollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Klar spielen die beiden Auto (SLK und Barchetta) in einer anderen Liga. Ich war an sich auch nicht so sehr zufrieden mit dem Barchetta, aber die Qualität war nicht viel schlechter und das Fahrverahlten teilweise besser.

Viel Spaß beim Diskutieren
Wanted

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wanted    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.01.2004 um 14:21 Uhr   
Das ein SLK kein Sportwagen ist, ist eigentlich überall nachzulesen. Insofern hast Du vielleicht einfach falsche Vorstellungen gehabt. Die Wertigkeit des Interieurs ist sicherlich in Anbetracht des Preises nicht so berauschend, aber höre dich mal bei Porsche- oder Z3 -Fahrern um, die behaupten von Ihren Fahrzeugen das Selbige. Zu den Alltagsmacken hast Du nicht näher Stellung bezogen, insofern ist eine Stellungnahme schwierig. Wer jedoch einen SLK kauft und meint er hätte einen Sportwagen, liegt daneben. Dieses ist von DC auch sicher nicht gewollt. Dafür hast Du ein niedrigeres Grundgeräusch und eine komfortablere Federung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 05.11.2003
 Geschrieben am 30.01.2004 um 14:30 Uhr   
Hallo,

ich denke ich habe den Wagen nicht als Sportwagen gekauft - habe ja vorher ausgiebige Probefahrten gemacht
Es ging nur mal um einen Vergleich mit einem wesentlich günstigerem Cabrio. Und da stellt sich raus, das der Barchetta mehr Spaß macht. Natürlich auch mit den angesprochenen und nötigen Kompromissen: Federungskomfort und Innenraumgeräusch.
Da kann man eben nur sagen der SLK ist eben ein typischer Mercedes - sußer bei der Qualität. Wobei dies ja auch für andere Modelle von Mercedes wohl gilt.

Bzgl. Z3 und Porsche Fahrer: also in meinem Bekanntenkreis gibt es zwar auch Macken bei den angesprochenen Wagen, aber bei weitem nicht so wie beim SLK.

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wanted    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.01.2004 um 15:16 Uhr   


wanted schrieb:

Da kann man eben nur sagen der SLK ist eben ein typischer Mercedes -
Gruß



Dass liegt daran, dass er von Mercedes ist!

Spass beiseite, also 1996, als er rauskam, war er für einen Mercedes schon sehr sportlich, da war sich die Fachwelt einig. Aber der Begriff "Sportwagen" ist auch sehr schwer zu Definieren, zu mal heute jede Luxuslimusine härter gefedert ist als Sportwagen noch vor 10-15 Jahren...

Zum Thema Qualität: Die ist heute leider bei allen Premium-Marken nicht ganz so wie sie sein sollte, beim Boxster war´s am Anfang übrigens ganz schlimm und beim Z3 immer. Die wahre Qualität eines Autos sieht man meiner Meinung nach aber eigentlich erst, wenn die Kiste mal zehn Jahre alt ist, und da weiss ich nicht wie´s dann beim Fiat aussieht....

Trotzdem viel Spass mit Deinem SLK,

Gruß,
SL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2004 um 15:25 Uhr   
Wer vom Barchetta kommt, für den müßte die SLK-Qualität eigentlich der Himmel auf Erden sein.

Vielleicht wäre für Dich ein Roadster in derselben Klasse wie der Barchetta, nur mit besserem Handling (z.B. der MG-F mit Mittelmotor und Heckantrieb) oder dazu noch besserer Qualität (MX-5) vielleicht die passendere Wahl als ein SLK, der durch seinen Kompromiß aus Roadster und gediegenem Coupe gar kein Go-Kart sein kann und will? Nur so als Vorschlag.

Gruß
Micha

--
Gründungsmitglied und Mitpräsident der Schwalbacher Gespräche

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2004 um 15:40 Uhr   


wanted schrieb:

Thema Fahrverhalten:
Tja, der SLK ist eben ein Mercedes und kein Sportwagen. Den Barchetta konnte man wie ein Go-Kart um die Kurven prügeln und hat super viel Spaß gemacht. Beim SLK schwimmt die Lenkung, die Federn sind zu weich und die Sitze geben keinen Seitenhalt. Also sportlicher war der Barchetta zu bewegen.

Viel Spaß beim Diskutieren
Wanted



Bemühe die Suchfunktion und wirst anregungen bis null Federkomfort und Lage wie ein Stein finden!

Also ggf. Fahrwerk ändern, andere Sitze etc..

Für meine Vorstellungen reicht das Serienfahrwerk aus, um soviel Spass zu haben, wie man auf öffentlichen Strassen ohne schlechtes Gewissen haben kann. Ausserdem finde ich die Sitze des FL schon deutlich besser als die des PRE-FL. Aber Steigerungen sind sicherlich noch möglich!

Mein Rücken und meine Zähne danken es mir, dass ich ein Fahrzeug mit etwas Fahrkomfort habe. So fallen mir keine Zähne auf schlechter Strecke raus und auch nach 800 km kann ich noch ohne fremde Hilfe aussteigen .

Aber da gehen die Vorstellungen ja mächtig auseinander, sehr zur FReude der Tuner und Zubehörindistrie.

Viel Spass beim "anpassen"!

Gruss

Frank Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 229
User seit 23.07.2003
 Geschrieben am 30.01.2004 um 16:54 Uhr   
Hallo,
ich fahre seit 7 Monaten meinen SLK (200 K Bj 2002) und vergleiche ihn immer mit meinem MX-5, den ich vorher zwei Jahre gefahren habe:
Der MX-5 macht riesen Spaß auf der Landstraße, weil er sich förmlich in die Kurven saugt.
Auf langen Strecken - insbesondere Autobahn - ist der SLK eben viel besser. Der MX-5 ist viel lauter (vor allem jenseits der 140 km/h), beschleunigt schlechter, ist weniger komfortabel, das Softtop knirscht und klappert, das freiliegende Gestänge nervt.
Kommt eben drauf an, was man will. Spaßauto oder guter Kompromiß zwischen Cabrio und altagstauglichem Komfortauto. Da ist der SLK klar überlegen.
Gruß
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FHartmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Artur

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.01.2004 um 16:57 Uhr   


wanted schrieb:

...
Thema Fahrverhalten:
Tja, der SLK ist eben ein Mercedes und kein Sportwagen. Den Barchetta konnte man wie ein Go-Kart um die Kurven prügeln und hat super viel Spaß gemacht. Beim SLK schwimmt die Lenkung, die Federn sind zu weich ...




So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich habe mir '95 keinen Barchetta gekauft, da ich das Fahrwerk schwammig fand und sich die Karosserie in den Kurven stark neigte. Statt dessen wurde es ein MX-5.

Mich hatten Anfangs auch die von Dir beschriebenen Punkte gestört, die ich mit Eibach und Bilstein abgestellt habe. Im Archiv findest Du noch zig andere Möglichkeiten, das Fahrverhalten nach Deinen Wünschen anzupassen.

Viele Grüße,
Artur

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Artur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2004 um 17:17 Uhr   


Artur schrieb:
Ich habe mir '95 keinen Barchetta gekauft, da ich das Fahrwerk schwammig fand und sich die Karosserie in den Kurven stark neigte. Statt dessen wurde es ein MX-5.


Den Eindruck kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei Betrachtung der jeweiligen Fahrwerkskonstruktion wird auch schnell klar, warum: der Barchetta besitzt Frontantrieb und das Fahrwerk des Fiat Punto, nur härter abgestimmt. Der MX-5 bekam von den Ingenieuren ein deutlich aufwändiges und eigenständiges Fahrwerk verpaßt, dazu kommt der Heckantrieb, was im Sommer auf kurvigen Straßen die Antriebseinflüsse ausschaltet.

Gruß
Micha

--
Gründungsmitglied und Mitpräsident der Schwalbacher Gespräche

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.01.2004 um 18:51 Uhr   
Hallo wanted!

ich kann deine gefühle/meinung exakt nachvollziehen. ich selber habe vorher einen mx-5 nb mit 110 PS gefahren - meiner meinung gibt es keinen besseren roadster. und im gegensatz zum slk handelt es sich hierbei um einen echten roadster:
- bretthart
- handlich
- spartanisch ausgestattet
- ungefüttertes verdeck
diese auto hat einem bei jeder fahrt ein grinsen ins gesicht gemeisselt, welches mindestens drei Tage angehalten hat. gelenkt wurde der wagen mit dem gaspedal. einfach geil, wenn das heck tänzelte und der wagen seitwärts durch die kurven flog. esp, tempomat oder klima habe ich nie vermisst. die schaltung super direkt und knackig, kein klappern, keine elektronikprobleme und dazu noch eine ordentliche wertstabilität. von der wirkung auf frauen ganz zu schweigen. und untereinander hat man sich gegrüßt - wie beim motorradfahren.
o.k. das interieur hätte mit etwas mehr liebe gestaltet werden können.

wenn ich dagegen meine beiden slk`s sehe, dann kommen mir fast die tränen:
- das fahrwerk ist unter aller.....
- verarbeitung miserabel
- der wagen ist insgesamt viel zu schwer und viel zu träge im handling
meiner meinung nach ist der begriff roadster für diesen wagen nicht korrekt -altherren-cabrio oder autobahn-gradeausfahr-wagen passt m.e.besser.
aber er macht halt optisch was her! und der mythos mercedes hat mich dann irgenwie infiziert. man kann sich einfach nicht dagegen wehren. aber wenn mir ein mx-5 entgegenkommt dann denke ich sofort an die gute alte zeit und habe auf einmal wieder dieses komischen grinsen im gesicht.........

gruß
lars


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1210
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.505

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm