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| Geschrieben am 24.03.2009 um 15:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 24.03.2009 um 16:39 Uhr ]
Hi,Tolod!
Wieso 'Kabel vom Nockenwellenversteller'. Fahre einen SLK aus 11/98. Das Problem - wie auch 'Öl im Motorkabelbaum ...' hat's bei mir noch nie gegeben. Es taucht zwar im Forum des öfteren auf, aber das muss anscheinend nur bei gewissen Jahrgängen der Fall sein. Ob der Motor OK ist, läßt sich ja verhältnismässig leicht überprüfen. Wenn er TÜV und AU hat, sind
ja die meisten anderen Ding i.O.
Den Preis mußt du natürlich noch anständig herunterhandeln: Mach ihm ein Angebot - dann muss er sich mit der Zahl herumschlagen. Und wenn er nicht ganz blöd ist, geht er darauf ein. Sag ihm 8000 € und die Karre geht vom Hof. Halt uns auf dem Laufenden. Gruß Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 24.03.2009 um 16:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tolod am 24.03.2009 um 20:53 Uhr ]
Hallo zusammen. Da ist vielleicht was untergegangen, Gewährleistung von einem Jahr hätte es gegeben. Ich wollte halt' noch eine Gebrauchtwagengarantie....aber die gibt es eben nicht. Ist aber alles Makulatur weil der Gelbstein ist vom Tisch.
Habe heute Morgen zufällig bei einem lokalen, mir gut bekannten MB Händler einen Facelift in Blau entdeckt. Seriöser Händler von dem schon bekannte immer mal wieder Autos hatten. Leider immer auch als eher Hochpreisig bekannt.
http://tinyurl.com/c6483l
Gleich mal hingefahren und angeguckt. Ich war die Wochen davor schon ein paar mal in dem Laden, habe aber nie was geeignetes gefunden.
Auto erst nicht auffindbar. Ich hab mich schon damit abgefunden wieder unverrichteter Dinge von dannen zu ziehen.
Dann tauchts doch plötzlich in einer Seitenhalle auf. Preisschild jenseits der 14.000. Ich denk mir "Na toll!"
Händler meint "Internetkampfpreis!", war dann auch nicht mehr so viel dran zu machen. Bin sofort drauf hingewiesen worden das die Heckschürze einen kleinen Schaden hat von einem Parkrempler. Unschön...aber keine große Sache und für mich erst mal kein K.O. Kriterium. Ist leicht gesprungen auf der Rechten Seite die Schürze und leichte Schürfungen bis auf die Grundierung. Werd ich dann halt irgendwann mal austauschen.
Auto raus ans Licht....ungewaschen Außen wie Innen, keine Motorwäsche...so wie ich das mag Hatten noch keine Zeit zum Aufbereiter zu gehen. Soll mir recht sein....besser so als wenn alle "Sichtmängel" schön durch den Aufbereiter versteckt werden.
Motorhaube auf. Nockenvellenversteller angeguckt. Öl im Kabel!
Ansonsten Außen und Innen top. Kein Rost zwischen den Dichtgummis. Keine Druckstellen auf den C-Säulen. Vordereifen sind grenzwertig. Hinten so gut wie neu, keine Ungleichmäßigkeiten in den Laufflächen. Probefahrt ohne Auffälligkeiten. Was funktionieren soll funktioniert. Sitzheizung, Klima Fensterheber usw. Dachmechanik in Ordnung. Servopumpe ölt auch nicht. Automatik schaltet butterweich. Differenzial ist auch still.
Das einzige wozu ich dann schlicht keine Zeit mehr hatte war das Teil bei der Dekra auf die Bühne zu bringen. Hab Ihn also noch nicht von unten gesehen. Wird aber morgen oder übermorgen Nachgeholt, hatte heute Mittag schlicht noch Termine. Hab' über 3 Stunden beim Händler rumgeeiert und in jedes Erreichbare Teil reingefummelt Die ham wahrscheinlich gedacht was kommt denn da für ein Spinner...der zerlegt uns noch das ganze Auto auf'm Hof in Einzelteile
Historie liegt vollständig vor. 2 Vorbesitzer Baujhar 1947 und Baujahr 1951. Letzter Assyst B bei 63.400km bei der NL in Mannheim. Kleber war auch im Auto angebracht.
Wenn ich ihn nehme gibts neue Reifen, Ölstoppkabel wird verbaut, Inspektion wird gemacht, HU und AU neu, sonstiger Kleinkram der mir so auffällt bei der Besichtigung von unten. Hab beim Fahren zwar nichts von Spiel oder unruhigem Verhalten bemerkt, werd aber wohl noch den Lenkungsdämpfer wechseln lassen für alle Fälle.
Da es doch eine ganze menge "Naturalrabbat" gibt war am Preis nur noch ein bischen was zu machen. Von daher würd ich sagen zur Zeit kein Schnäppchen...aber solides Auto für solides Geld. Sofern nicht untenrum plötzlich gravierende Baustellen auftauchen werd ich das wohl zu 98% abnicken wenn die Inschenöre nicht was anderes sagen.
Allein schon wegen der zusätzlichen Garantie und der Tatsache das ich in 25 Minuten bei denen aufm Hof steh' wenn was nicht so ist wie ich mir das vorstelle Bauchgefühl insgesamt also gut.
Sprenge jetzt zwar etwas meine Schmerzgrenze die ich so hatte. Aber dann gibts eben die nächste Zeit kleinere Brötchen und Wassersuppe
Nochmals vielen Dank an euch alle für die hilfreichen Hinweise.
Gruß aus "de scheene Palz"
Dirk | Antworten
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| Geschrieben am 24.03.2009 um 16:33 Uhr  
| Ja....ist nur ein Händler. Betreiben hauptsächlich Jahreswagengeschäft und verschießen so um die 1500 Autos Pro Jahr. Wie gesagt Bekannte hatten da öfters mal Autos von und der genießt hier in der Umgebung durchaus einen sehr guten Ruf. Hält sich ja auch schon seit ein paar Jährchen. Ist aber immer als ein bischen teuer bekannt. Ich kenn jetzt zwar nicht unbeding die gängigen Preise für GLK's und AMG63 oder AMG 65. Aber die E und C Klassen die so rumstehen find ich zum Teil doch etwas teuer.
Anyway....Garantie kann ich bei jeder MB Niederlassung in Anspruch nehmen....von daher würd's passen. | Antworten
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| Geschrieben am 24.03.2009 um 16:58 Uhr  
| Hallo Andreas!
1. Hören 2. Fahren 3. Ölstab anschauen 4. Kühlwasserdeckel bei lfd. Motor öffnen 5. Luftfilter ansehen 6. Zk-Gesicht 7. Kompression 8. Zylinder ausleuchten.
Das ist das, was mir spontan einfällt, ist einfach selbst zu machen bzw. in der Werkstatt (6.-8.) nicht teuer. Gruß Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 24.03.2009 um 17:23 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Hi,Tolod!
Wieso 'Kabel vom Nockenwellenversteller'. Fahre einen SLK aus 11/98. Das Problem - wie auch 'Öl im Motorkabelbaum ...' hat's bei mir noch nie gegeben. Es taucht zwar im Forum des öfteren auf, aber das muss anscheinend nur bei gewissen Jahrgängen der Fall sein.
Sorry Dieter,
nur weil du Glück gehabt hast, heißt das noch lange nicht, das dieses Problem nicht existiert ! Von 5 von mir überprüften SLK hatten 4 Stück Öl im Kabelbaum oder zumindest am Stecker ! Der einzige der Clean war, war zum Glück meiner !
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| Geschrieben am 24.03.2009 um 17:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 24.03.2009 um 17:33 Uhr ]
tolod schrieb:
Dann tauchts doch plötzlich in einer Seitenhalle auf. Preisschild jenseits der 14.000. Ich denk mir "Na toll!"
Händler meint "Internetkampfpreis!", war dann auch nicht mehr so viel dran zu machen.
Dirk
Hallo Dirk,
verstehe ich da was falsch? Im Link steht er mit 12999€
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| Geschrieben am 24.03.2009 um 17:28 Uhr  
|
tolod schrieb:
Motorhaube auf. Nockenvellenversteller angeguckt. Öl im Kabel!
Dirk
Hi Dirk,
ist zwar richtig das das Ölstoppkabel schnell verbaut wird, d.h. aber noch lange nicht, das es keine Probleme nach sich ziehen kann. Wenn erst mal genung Öl im Kabelbaum ist, kann das mit der Zeit ins Steuergerät laufen.
Und dann haste den Salat ! Um den wirklich aus dem Weg zu gehen, sollte der Kabelbaum getauscht werden ! Will dir den Slk wirklich net schlecht machen, aber einen mit Öl im Kabelbaum würde ich net kaufen. Es sei denn der Kabelbaum würde getauscht werden...
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| Geschrieben am 24.03.2009 um 17:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tolod am 24.03.2009 um 19:14 Uhr ]
speedy63 schrieb:
tolod schrieb:
Dann tauchts doch plötzlich in einer Seitenhalle auf. Preisschild jenseits der 14.000. Ich denk mir "Na toll!"
Händler meint "Internetkampfpreis!", war dann auch nicht mehr so viel dran zu machen.
Dirk
Hallo Dirk,
verstehe ich da was falsch? Im Link steht er mit 12999€
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Nee schon richtig. Auf dem HOF beim Händler war das Preisschild aber 14.000+ Nur im Internet dann 12.999. Deswegen ja Internetkampfpreis. Hätte der im I-Net schon mit 14.000 gestanden wärich gar nicht hingefahren. Gab ein bischen Nachlass noch aber eigentlich nicht der Rede Wert. Dafür halt reichlich Naturalrabatt wie ich finde. Also ums auf den Punkt zu bringen. Kriegen tu ich Ihn für etwas unterhalb des im I-Net angegebenen Preises von 12.999€
@Stuhlgang.
Das ist mir durchaus klar. Das ist jetzt ein Risiko das ich wohl mal eingehen werde sofern ich ihn denn nehme. Glaub nicht das die mir auf Verdacht auch noch den ganzen Kablebaum tauschen, das Teil kostet ja auch nicht gerade wenig wenn ich mich noch recht an die diversen Threads erinnere. Da könnt' ich ja auch kommen und gleich neuen Kompressor verlangen und Steuerkettentausch. Ich denk irgendwo muss man die Kirche ja mal im Dorf lassen.
Zum einen wenn gereinigt wurde und das Kabel verbaut ist ist der Kapillareffekt erst mal zuende, d.h. meinem Verständnis nach bleibt das bereits eingedrunge Öl wo es ist. Ohne Nachschub keine Fortsetzung des kriechens zumindest nach meinen Begriffen als naturwissenschaftlich einschlägig vorbestrafter Person
Wenns denn nun schon im Steuergerät steht, hab' ich natürlich verloren. Kann ich nur hoffen, das er dann innerhalb der nächsten 12 Monate die Grätsche macht weil dann -> Garantieleistung.
Werd's bei der erneuten durchsicht trotzdem mal ansprechen wenn die Reperaturliste erstellt wird. Vielleicht geht ja doch noch was.
War jetzt auch nicht so das da jetzt richtig Öl rausgesifft wäre. Eher ein leicht öliger Film. Hab' mir in den letzten Wochen jah schon mehrere SLK's angesehen alle meist preFL und nicht EINER hatte kein Öl am Stecker...manche mehr, andere weniger. Und die meisten wussten nicht mal was das für Probleme geben kann. Zumindest bei den MB NL sollte sich das ja Mittlerweile rumgesprochen haben.
Den würd ich jetzt eher im unteren Mittelfeld einstufen was Verölung angeht.
Werd ich halt regelmäßig mal nachkontrollieren und die Litzen mal öffnen und sehen was sich so tut. Letztenendes würde es dann ja auch Sinn machen gleich die Ursache zu beseitigen, sprich den undichten Verstellerkopf (?? heißt das Teil so??) neu abzudichten. Aber das scheint ja nicht so die Welt zu sein wenn ich mich recht erinnere.
Gruß
Dirk | Antworten
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