.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Schwere Kaufentscheidung 170 oder 170FL
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michael SLS

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 241
User seit 23.06.2008
 Geschrieben am 26.03.2009 um 11:55 Uhr   
Naja habe so knapp 20.000km/jahr und wollte das auto schon mind. 3-4 Jahre Fahren... also grob gesagt +- 100.000 sollten schon noch draufkommen ...

--
Wer später bremst, fährt länger schnell!
]-- 230K preFL --[
]-- Supersprint Doppeloval --[

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michael SLS    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 26.03.2009 um 14:11 Uhr   
Hallo,

Scheckheft ist in jedem Fall Pflicht (auch wegen Gefahr der KM-Manipulation und weil ein Fehlen des SH ein deutlicher Hinweis mangelnde Pflege durch einen der Vorbesítzer hindeutet), Vorbesitzer wären für mich nicht ganz so wichtig. Und unser SLK ist sicher für mehr als 200.000 km gebaut

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2009 um 17:02 Uhr   
Hallo Perly,

Du schreibst von ´´Schönwetterauto´´ und ´´Heckschleuder´´......
Nun weiß ich grad nicht in welchem Film Du kürzlich warst, oder was Ihr bei Euch daheim so raucht..........
Für Menschen mit wenig bis gar keiner Fahrpraxis ist ein ESP möglicherweise eine beruhigende Zusatzsicherheit beim Abbiegen. Wenn Du mal tief hier ins Archiv steigst, findest Du Beiträge, wo der Fahrer/in beim Abfahren von der Autobahn bspw. tief geschockt durch urplötzliches, völlig unnötiges, Einsetzten des ESP mit der Karre in die Leitplanke gefahren ist.
Wenn ich ein Fl hätte, würde ich diese Funktion als erstes deaktivieren.
Dies ganze Gedöns erinnert mich irgendwie an Fly by wire, wo dem Piloten auch das Steuer aus der Hand genommen wird, und ein nicht abgenommener Pitot-Rohr Staubschutz einen Ferienflieger auf dem Heimflug ursächlich zum Absturz gebracht hat.
Ein Pilot sollte immer in der Lage sein, sein Fluggerät sicher zu bedienen, auch ohne Elektronik, dies scheint bei einigen ATARI-Piloten nicht mehr relevant zu sein.
Zur Heckschleuder:
Einen 911er würde ich da eher als Heckschleuder einstufen als den SLK. Das ist also relativ
Die hier genannten Gründe einen FL zu fahren, sind für mich eben genau die Gründe, einen PreFL zu fahren so unterschiedlich können die Meinungen sein, und das ist ja auch gut so.

In diesem Sinne........ wenn das Heck mal ausbricht, bloss nicht Gegensteuern, das ESP wird die Karre schon in die Planken kegeln

Convertible

--
PreMopf 1.Gen. / SS-PowerLoop Muffler / FlexFuel SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 26.03.2009 um 19:19 Uhr   
Moin Hello,

gut gebrüllt Löwe......... das hätte ich nicht besser scheiben können und stimme dir zu 100 % zu !

ESP - neumodischen Krams, durch die Kurve gehts mit dem Pedal und brüllendem SS !

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.03.2009 um 19:46 Uhr   
also bei nässe ist esp durchaus ein zugewinn an sicherheit. ich weiss auch nicht welche autobahnausfahrten ihr nehmt und vor allem wie schnell.
aber ich habe es bis jetzt auf trockener strasse im strassenverkehr noch nicht geschafft in einer schnellen kurve in den regelbereich des esp zu kommen.
und glaubt mir! ich habe schon einige nordschleifen kilometer drauf. (wie es allerdings dort ausschaut weiss ich noch nicht.. )
was ein wenig nervig ist, ist das die traktionskontrolle beim durchbeschleunigen
im trockenen selbst im dritten noch reinhämmert..
ach übrigens: das esp im slk lässt sich nicht vollständig deaktivieren. in brenzligen situationen schaltet es von selbst wieder zu.

aber zum thema:
ich kann oft die ganzen niedrigen km stände von den pre's nicht glauben. klar kann es sein das der wagen in 12 jahren nur 40.000 gelaufen hat, aber hey...
das auto ist doch sauer gefahren??

ich stand exakt vor der selben wahl. und habe mich für einen FL mit 145.000 ehrlichen km entschieden mit tadelloser historie und lückenlos scheckheft. makellosem handwäsche lack und allem ausgetauscht was so anfällt.
sogar ein ökstopkabel war drinn! dazu auch ein neuer assyst b

innenraum in fast neuzustand und voller hütte bis auf die el. sitzverstellung. (hab aber bis jetzt noch keinen gesehen der das hat...)

gerade bei den innenräumen denk ich manchmal. mann,mann,mann..wie kann man ein auto in schlagmichtot 80.000 km nur so runtersiffen....

das ganze für unter 10.000 euro!! für mich war das die beste wahl.

das schlimmste für ein auto ist meiner meinung nach viele vorbesitzer. keiner baut einen bezug zum auto auf, macht nix dran und hauts wieder raus...
ist wie mit ner prostituierten...je mehr freier desto.....naja lassen wir das thema. runtergeritten triffts wohl am deutlichsten.

mein vorschlag: schau dir den wagen an und prüfe ihn nach allen technischen gesichtspunkten.
such dir einen mit makellosem innenraum und wenigen waschstrassenkratzern. (wer sich die mühe macht sein auto handzuwaschen liebt es so sehr das er keine kosten und mühen scheut was sein baby angeht.)
finger weg von billigtuningkram, auch wenn die felgen und angeleyes noch so geil ausschauen. gibt ausnahmen aber sowas wirkt höchst unseriös...

schau dir die lederqualität an...rissiges oder poröses und sprödes leder ist ein zeichen das die sitze nie ne lederpflege gesehen haben.
klingt zwar komisch aber mir ist sowas wichtig...
lieber wechsel ich für 200 den LMM als meine sitze für 1500 neu beziehen zu lassen...

also: einen ehrlichen FL (lass dich von den hardcore pre's nicht verrückt machen) mit max zwei vorbesitzern (ÜBER 30). bloss nicht bei MB (wer zahlt schon gern 40% mehr als marktwert) möglichst mit altem brief und lückenlosem scheckheft.am allerbesten von MB durchgestempelt. assyst B sollte schon gemacht sein. lecker innenraum mit voller hütte und super lack.
dann sind auch km stände von über 150.000 kein thema mehr...
ich hab mich getraut und würde es jederzeit wieder tun.


--
LG Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
 Geschrieben am 26.03.2009 um 19:56 Uhr   
Toll, was für erfahrene SLK-Fahrer wir hier haben.
Ich habe an einem Fahrertraining bei ADAC teilgenommen (demnächst kommt das "Perfektionstraining") und fuhr meinen 320er im Grenzbereich und auch darüber hinaus. Mit ESP war dies kein Problem, bei ausgeschaltenen reine Glücksache den Wagen abzufangen, obwohl ich auf ein Ausbrechen vorbereitet war. Der Grenzbereich beim SLK ist sehr schmal und ein Dreher bei etwas zuviel Gas beim Rausbeschleunigen schnell passiert. Nach meinen Versuchen mal mit und mal ohne, war mir jedefalls klar, das ESP schön eingeschaltet zu lassen. Ich fahre seit 33 Jahren Auto und bin der schnelleren Gangart nicht abgeneigt. Meine persönliche Meinung speziell für den SLK: ESP ist kein Gadget sondern für Fahrer die es flotter angehen lassen und auf normalen Strassen fahren schon fast ein Muss!

Das meint

Paul

--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an penrai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 26.03.2009 um 20:02 Uhr   


dreieralex schrieb:

das schlimmste für ein auto ist meiner meinung nach viele vorbesitzer. keiner baut einen bezug zum auto auf, macht nix dran und hauts wieder raus...
ist wie mit ner prostituierten...je mehr freier desto.....naja lassen wir das thema. runtergeritten triffts wohl am deutlichsten.




Moin Alex,

der war gut..............

aber ich geb dir recht, meiner hat absolute VA, alles was geht, incl. AMG (Olaf würde jetzt schreiben und hassunichgesehen) ist Bj99, 1 HD und war der 3.Wagen einer 50 jährigen Hamburgerin. Trotzdem hatte er knapp 80.000 runter was in meinen Augen vor 2 Jahren realistisch war für das Sommer-schön Wetter Auto. Alles so wie ausgeliefert. Obwohl ich meine Autos bis zum erbrechen umbaue, würde ich nie einen bereits umgebauten kaufen, da diese entweder "plünnig" gemacht sind oder halt entsprechend kosten. Ausserdem wo bleibt der Spass wenn der Wagen schon so aussieht wie man ihn haben möchte....

Aber einen 97er mit 20.000 auf der Uhr würde ich auch nie kaufen. Hab den Fehler damals 1 mal gemacht und einen 1er GTI in West-Berlin gekauft (da gabs noch die DDR) fast 5000km schön sachte eingefahren, 2 mal Ölwechsel gemacht und trotzdem war der Motor dann bei knapp 30.000 km hin. Das Teil wurde nur in der Stadt bewegt und hatte ausserv der Avus noch nie die Bahn gesehen. Wollte damals nicht auf meinen Dad hören und musste halt Lehrgeld bezahlen.

Gruß von einem Hardcore PreFLèr (nicht mit Hard Cora verwechseln )

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.03.2009 um 20:41 Uhr   
du, ich versteh dich voll und ganz! du hast sicher nen wahnsinns wagen. mein ich ernst!

nur was soll ich machen? da kommt nen slk neuling ohne erfahrung, und dem muss ich nach bestem gewissen halt nach nem FL raten.

die wahrscheinlichkeit das er sagen würde : mist hätt ich nur nen FL genommen ist halt deutlich höher als: kacke, hätt ich nur nen preFL genommen.
weisst worauf ich raus will?

meinen slk fährt grösstenteils meine freundin. und bei regen muss ich sagen fühl ich mich besser wenn sie mit ESP unterwegs ist.

asusserdem muss ich aber penrai recht geben. ein guter fahrer mag auf trockener strasse ein auto mit heck und ohne esp noch einigermassen sicher bewegen.

aber bei nässe ist das unberechenbar! hatte einen 325er und der war bei regen echt gefährlich. erst kam er langsam mit dem heck und du dachtest, gut..das krieg ich hin, und auf einmal knallt das heck so schnell rum....das hätt keiner mehr gefangen.

und der slk ist wohl noch ein wenig spitzer als der bmw.

als die sport auto den carrera Gt auf der nordschleife getestet haben, hat sich keiner getraut das PSM auszumachen..vor allem weil der röhrl gesagt hat:

"der ist mit schneller!!"

aber das nur am rande....

--
LG Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 26.03.2009 um 22:09 Uhr   
klar, unterm Strich hast du Recht.
Die Frage ist halt was man bereit ist auszugeben. Vor 2 Jahren war ein FL im gleichen Zustand wie meiner 5-6k teurer, heute würde ich für das gleiche Geld locker ein FL bekommen und auch kaufen.
Mich stört nur immer die "ich habe irgendwo gelesen" Besserwisserei von Leuten die nicht wissen wovon sie reden. Der FL hat ganz klar seine Vorteile, was den Motor angeht ist der PreFL vorne wenn man was dran machen will. Ansonsten entscheidet der Geldbeutel und der Zustand.
Was ich gar nicht mehr hören kann ist die Laberei zu den Sitzen. Wenn einer mal beide Sitze zerlegt hat......dann darf er noch mal was zu den wirklichen Unterschieden sagen, ansonsten kann ich das "ich habe gelesen, gehört oder glaube" Gefasel nicht mehr hören.
Aber wie gesagt, ich stimme dir zu 99,9 % zu Man merkt das du weisst wovon du schreibst, und das meine ich im Ernst.

Gruß
Thomas

P.S. und na klar ist ein Wagen mit ESP sicherer, nur was bitte machen Leute die einen Wagen ohne ESP nicht beherschen, bzw nicht wissen wie weit sie gehen können mit einem 200 PS Auto ? Logo bewege ich im Alltag meinen BMW mit ESP, nur habe ich wenig Verständnis für Leute die Bodenblechstellung fahren und glauben "ESP, Allrad, 56 Airbags......mir kann nix passieren" wie war der Spruch, fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.....Das Problem heute ist doch das die ganzen Kid`s gar nicht mehr richtig fahren lernen durch den ganzen Helferlein im Auto, und wenn die Elektronik mal ausfällt.......naja

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michael SLS

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 241
User seit 23.06.2008
 Geschrieben am 26.03.2009 um 22:25 Uhr   
Bei meinem ersten Wagen mit ESP hat mir der Verkäufer damals den Rat gegeben, dass ESP zwar eingreift aber keines falls jedoch die Flieh bzw schwerkraft ausser kraft setzt... Es bringt dir also nix, wenn du ne 180° Kurve mit 200 nimmst... da würden glaub nur noch Schienen helfen....

Also im moment Fahr ich ja den Pre, hatte mir ihn damals gekauft weil ich noch net so richtig den durchblick hatte was genau der unterschied zwischen FL und PreFL ist. Heute denk ich mir, hätzte mal noch gewartet... aber egal, wie heist es so schön "lehrgeld" ?
Bin jetzt auf jedenfall auf der suche nach nem FL. Die 6 gang Schaltung, die geänderten Front/Heck und Seitenschweller (Spiegel usw), Die Funkfernbedienung, die Sitze, der Innenraum sind halt alles so "gimmiks" die mich dann doch sehr reizen und die ich nunmal gerne dazu hätte... Daher wird der preFL verkauft und der FL kommt...

Und ich denke auch, dass es eher einer mit mehr km wird, der aber dann mehr gepflegt wurde als einer der alle 2 Jahre gewechselt hat... Wobei ich sagen muss, dass mein PreFL auch schon 8 Vorbesitzer hat und kein Scheckheft gepflegt wurde... der Motor ist Top, der Lack ist top (ein wenig Steinschlag darf sein nach knapp 12 Jahren) und der Innenraum (bis auf die Sommersprossen) und die Ledersitze sind auch Tadelos...

--
Wer später bremst, fährt länger schnell!
]-- 230K preFL --[
]-- Supersprint Doppeloval --[

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michael SLS    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1281
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.478

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm