Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2930
User seit 20.08.1999
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 08.12.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 22.03.2009 um 20:43 Uhr  
| Nein nein, die ist fürs bessere Einparken auf dem Bordstein gedacht. Bei der PreFL-Version konnte es dabei schon mal Kratzer geben wenn man unvorsichtig war. Auch die Rippen im Heckspoiler kaschieren eventuelle Kratzer. Die Antennenkürzung kam nach mehreren Reklamationen, als sich immer wieder Leute unter niedrigen Brücken verkeilt haben. Da hat bei Daimler endlich mal einer mitgedacht...
Stefan
(5)
--
Bitte um Frühling | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 22.03.2009 um 21:07 Uhr  
| Hallo Marcus,
das ist der Versuch der Designabteilung, der oberhalb des Kennzeichens etwas verloren und misslungen herumstehenden angedeuteten Formel1-Nase das passende Pendant im unteren Frontspoiler zu modellieren.
Vergleiche mal das 171er FL-Profil mit einer Frontansicht eines Formel1-Wagens; die beiden seitlichen Flügelelemente dieses Rennwagen-Spoliers werden durch das neue R171-Frontdesign 'zitiert' (man könnte auch 'imitiert' sagen).
Insgesamt ist diese für mich schon stimmiger als das preFL-Design, wo sich die durchhängende Grinselippe untenherum in überhaupt keinem Designbezug zu der (auch im Vergleich zum SLR) viel zu hoch stehenden Nase befindet.
Beim FL gibts wenigstens eine Referenz von oberhalb der Stoßstange (=Nase) nach unterhalb (=Flügel) , auch wenn die Schwarzlackierung der Hasenscharte gerade bei dunklen Modellen nicht wirklich maskierend wirkt und immer noch ein Hilfsmittel zur Korrektur eines Designversuchs aus einer Ära ist, die bei Mercedes schon längst stillschweigend begraben wurde.
Gruß
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16755
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 22.03.2009 um 22:17 Uhr  
| Hallo Marcus,
die Hasenscharte ist aus meiner Sicht der misslungene Versuch seitens MB die gerade angesagte "pfeilige Optik" aller Baureihen auf den SLK zu übertragen. Leider wirken die Stoßfänger nun ohne die angedeuteten Rammschutzleisten viel zu groß.
Fazit: Hasenscharte geht gar nicht. Entweder Prefl oder MOPF mit AMG-Styling.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3672
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 23.03.2009 um 08:16 Uhr  
| Hal.lo,
die Hasenscharte - von Böswilligen wegen Form und Farbe, die vor allem bei heller Wagenfarbe heraussticht, ab und an auch als Hitlerbärtchen bezeichnet - ist ein misslungener Versuch, das vorher perfekte Design der Frontpartie (Dynamik ohne Aggressivität) nochmals zu verbessern.
Da man das Optimale aber nur in EINE Richtung verändern kann, ging das Design halt erwartungsgemäss in die Hose.
Jetzt besteht an der SLK-Front ein unlösbarer Konflikt zwischen entschärften, aber immer noch ansatzweise schönen und dynamischen Kurven (oben) und hässlichen, aggressiven Ecken und Kanten (unten). Wobei die Kurven vor dem FL auch schon mal mutiger und schöner waren...
Um von dieser Misere abzulenken haben die Formgestalter den Nebelscheinwerfern neckische Chromrändchen verpasst und die vorher vornehm-dezenten, waagerechten Kühlerstreben durch billig anmutende Gitterchen im Hasenstalldraht-Design ersetzt.
Ein Rückbau dürfte zwar möglich sein, aber sicher ziemlich teuer...
Zum Trost: Wenn man selbst drin sitzt, muss man's nicht ansehen und die meisten sehen den SLK sowieso öfters von hinten, als von vorn...
--
Herzliche Grüße!
Hal
---------
"Everything is proceeding as I have foreseen it..." | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 08.12.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 16.12.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| |
|