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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lackierung Brilliantsilbermet. |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 22.05.2002
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.01.2004 um 18:21 Uhr  
| Ich hatte vor Jahren mal nen Kratzer im Kotflügel (mutwillig, diese Idioten!!!).
Eine Anfrage bei verschiedenen Lackierern wegen des Preises förderte zudem die fast einhellige Meining zutage, dass...
1.) ...Silbertöne (hier Brillantsilber)eine der am schwierigsten zu lackierenden
Farben ist. Hat wohl was mit den Metallpartikeln zu tun, die sich beim Nachlakieren immer anders ausrichten als bei der Originallackierung. Somit ist die Lichtbrechung eine andere und somit wird das Licht etwas anders reflektiert. Bei dunklen Metallictönen oder Farben (Rot,Grün) ist das auch so, aber der Farbunterschied fällt nicht bzw weniger auf. Ich dachte immer silber ist am problemlosesten (Stimmt, solang kein Kratzer drin ist)
2)...viele Lackierer noch mit Acryllacken lackieren und nicht mit der Originalfarbe auf Wasserbasis, somit ist schon die Lackzusammensetzung eine andere.
Grüsse
Matthias
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.01.2004 um 21:18 Uhr  
| Hallo,
mein erster Beitrag hier im Forum, und ich hoffe, daß ich Dir helfen kann.
Ich bin selber aus der Lackierbrance und kenne die Problematik mit silbernen Farbtönen. Ich denke das bei Deinem Problem mit dem Farbunterschied weder der Klarlack noch der Silberne Basislack schuld sind, sondern der gute Mann der den Kotflügel lackiert hat, er hat den Basislack zu weit in Richtung Tür und Stoßstange ausgenebelt, was bei Silber den Effekt hat, daß es wesentlich dunkler wird und dadurch Dein besagter Farbunterschied zustande kommt. Es bleibt Deiner Werkstatt jetzt nur noch die Möglichkeit entweder Tür und Stoßstange mit zu lackieren um den Farbunterschied unsichtbar zu machen oder den passenden Farbton der 100 % ig paßt , nach meinen Erfahrungen paßt der Basislack von Sikkens am besten.
Ich hoffe,daß ich das irgendwie verständlich gemacht habe.
Jetzt wünsche ich Dir am Montag noch viel Erfolg!!!
Gruß Micha | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.01.2004 um 21:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bernd-M am 30.01.2004 um 21:38 Uhr ]
heavybroker schrieb:
@Micha,
da kann ich Dir nicht zustimmen. Schwoaz ist schwoaz da kann man nichts falsch machen. Aber wie mische ich aus verschieden Farben "farblos"?
--
*****************************************************
"Ich war oben, ich war unten und bald draussen in Speyer!"
Grüße vom Schwarzen aus der Pfalz
http://www.harald-schattner.de
Haehh?
schau mal nach, wieviel "Schwarz" es gibt. Diamantschwarz-Metallic z.B. hat winzige blaue Partikel mit drin.
--
Bernd
<I> Wenn die Maschinen, die die Menschen so im Laufe der Zeit erfunden haben, nun auch noch funktionierten, was waere das fuer ein angenehmes Leben (K. Tucholsky)</I> | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 31.08.2003
| Geschrieben am 30.01.2004 um 22:16 Uhr  
|
Peter aus Heidelberg schrieb:
Hallo Wolfgang,
da die Vorbesitzerin meines SLK den Kofferraum für größer hielt als er tatsächlich war mußte der Kofferraumdeckel neu lackiert werden.
Auch unter hellen Licht ist keinerlei Unterschied zu den Kotflügeln,Stoß-
fängern, etc. zu erkennen.
Da hat der Lacker wohl einen schlechten Tag gehabt.
Meine Frau hatte das selbe Problem mit einem silbernen Kadett.
Ich würde eine kostenlose Nachlackierung verlangen bzw. den Lacker wechseln.
Gruß Peter
Beim Kadett ist das u.U. etwas anderes. Opel hat lange Zeit Einschicht-Metallic lackiert, d.h. ohne Klarlack.
--
CU im SLK
~~~maurice~~~ | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.01.2004 um 00:34 Uhr  
| Hallo Lutz,
Vielen Dank für Dein Lob (ich verstehe es zumindestens als Lob).
Habe seit August einen Brilliantsilbernen "farblosen" SLK. Lese auch seit dem täglich in diesem Forum, daß eine oder andere hat mir auch schon geholfen. Jetzt wollte ich auchmal meinen Senf dazugeben. Wenn ich was nicht 100 % ig weiß, dann halte ich mich auch zurück mit Hilfestellungen, aber diesmal , wie ja auch schon von mir geschrieben arbeite ich in dieser Branche und ich bin mir 100 % ig sicher, daß das Problem bei der "Lackiertechnik" zu suchen ist.
Gruß Micha | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 24.01.2004
| Geschrieben am 31.01.2004 um 14:02 Uhr  
| Hallo Micha
ich wußte doch ,es gibt im Forum Fachleute , vielen Dank für den Tipp .
Ich melde mich wieder wenn Herr Standox sich mit DC einig geworden ist was nun zu tun ist. Ich lese zwar schon lange in diesem Forum , habe mich aber jetzt auch erst angemeldet .
Für die vielen nützlichen und auch unnützen Beiträge natürlich auch mein Dank an alle fleißigen Schreiberlinge ( so kriegen wir wenigsten die Festplatten voll ) Bei dem Scheißwetter kann man eh nicht offen fahren !
Gruß aus dem verregneten Vahrendorf
Wolfgang
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 24.01.2004
| Geschrieben am 06.04.2004 um 22:26 Uhr  
| Hallo Leute
heute 6.4.2004 vom Lackierer wieder abgeholt , jetzt alles pefekt.
Die Farbe wurden eigens bei Standox in Hannover angemischt und in der besagten Werkstatt von einem Standox Mitarbeiter lackiert.
Es gibt 14 verschiedene Farbtöne in DC Nr. 744.
Fazit aus der Geschichte , mal eben neu lackieren ist nicht. Kann nur jedem raten voher Spritzproben anfertigen zu lassen
Grüße aus Vahrendorf
Wolfgang
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