| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motordiagnose-Warnleuchte - vier Stationen bis zur Lösung - Bericht |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 191
User seit 15.06.2008
| Geschrieben am 18.03.2009 um 18:24 Uhr  
| Hallo zusammen,
nach einigen Monaten "Freude am Fahren" mit meinem SLK 200 EZ 01/2004 gab es die erste größere Trübung derselben.
Aber seht selber:
14.02.2009 Km 44.150
Motordiagnose-Warnleuchte leuchtet während einer gemütlichen Fahrt auf
19.02.2009-20.02.2009 Km 44.182 Werkstattbesuch:
Rückschlagventil der Abgasrückführung erneuert (240,74 €)
Motordiagnose-Warnleuchte aus.
25.02.2009 Km 44.242
Motordiagnose-Warnleuchte leuchtet während der Fahrt auf
27.02.2009 Km 44.321 Werkstattbesuch 2:
Ventil Teillastentlüftung verstopft => erneuert (207,89 €)
Motordiagnose-Warnleuchte aus.
28.02.2009 Km 44.372
Motordiagnose-Warnleuchte leuchtet während der Fahrt auf
02.03.2009 Km 44.441 Werkstattbesuch 3:
Luftmassenmesser erneuert (410,13 €)
Motordiagnose-Warnleuchte aus.
02.03.2009 Km 44.456
Motordiagnose-Warnleuchte leuchtet während der Fahrt auf
03.03.2009-06.02.2009 Km 44.480 Werkstattbesuch 4:
Ladeluftkühler und Ölabscheider erneuert (783,63 €)
Motordiagnose-Warnleuchte aus.
18.03.2009 Km 45.450
Bis jetzt verlischt die Leuchte nach dem Starten...
Die eigentliche Ursache war nach Auskunft der Werkstatt, dass der Ölabscheider wohl seine Arbeit nicht mehr ordentlich verrichtet hat. Letztendlich wurden alle Störungen durch Öldämpfe verursacht.
Auf meine Frage nach der Länge des Leidensweges gab es folgende Erläuterung:
Der Fehlerspeicher ist in diesem Fall nur bedingt aussagekräftig. Es müssen einige Punkte abgearbeitet werden, die Gemischbildung und Abgas beeinflussen können. Und wenn ein offensichtlich defektes Teil getauscht wurde, die Leuchte aus und der Fehlerspeicher leer sind und der Motor wieder einwandfrei läuft, ist der Fehler behoben.
Warum stehen die Beträge in Klammern? Nun, die im letzten Herbst abgeschlossene Car-Garantie (432 € / Jahr) hat alle anfallenden Kosten übernommen . Die Kommunikation mit der CG Car-Garantie Versicherungs AG hat die Werkstatt selbständig abgewickelt.
Zusätzlich angefallene "kleinere" Beträge in der Größenordnung von etwa 100 € für Reinigungsmittel und -arbeiten, die von der Garantie nicht gedeckt sind, hat die Bleses GmbH (Mercedes-Benz Service in Köln-Deutz) im Hinblick auf meine vier Werkstattbesuche kulanterweise übernommen.
Zumindest in diesem Fall also: Kostenbilanz wg. Garantie positiv, Werkstattbetreuung und -initiative sehr gut.
Harald
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 61hschts Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 18.03.2009 um 18:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 18.03.2009 um 20:10 Uhr ]
Hallo Harald,
das ist alles sehr sehr traurig
Die Werkstatt würde ich zukünfig meiden.
Ein Rückschlagventil kostet bspw. nicht 240 EUR, sondern ca 30 EUR.
Es ist eben ein Unterschied, ob man das Teil am Tresen kauft, oder über die Werkstatt.
Ich würde mit der Rechnung zur Schlichtungsstelle gehen, ich glaub Paule kennt sich mit sowas aus.
In meinen Augen ist das Versicherungsbetrug!
Convertible
--
PreMopf 1.Gen. / SS-PowerLoop Muffler / FlexFuel SLK
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 27.07.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 137
User seit 21.09.2007
| Geschrieben am 18.03.2009 um 20:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von inMotion am 18.03.2009 um 20:36 Uhr ]
Hi Harald,
freut mich dass deine Kosten zum Glück von dieser Versicherung übernommen wurden, allerdings würde ich in Zukunft diese Werkstatt meiden...
Anscheinend hat man dort nach und nach einfach mal alles ausgetauscht, was im entferntesten das Problem verursacht haben könnte anstatt zunächst andere Wege zu gehen.
Wie schon gesagt wurde kostet beispielsweise das Rückschlagventil nur 30 Euro, es ist der reinste Wahnsinn, dass die da dann 240 Euro berechnen...
Hättest du diese Versicherung nicht, müsstest du nun die Gesamtkosten von 1600 Euro tragen, absolut krank... sei froh, dass man nicht ebenso gleich den ganzen Motor auf Verdacht getauscht hat
Ich wünsche dir jedenfalls dass du ab jetzt von der Motorleuchte verschont bleibst und den nahenden Frühling genießen kannst!
Gruß,
Michael
--
et kütt wie et kütt! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an inMotion Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 395
User seit 21.10.2008
| Geschrieben am 18.03.2009 um 20:57 Uhr  
| So ist das halt, wer sich nicht die Finger schmutzig machen will oder vom Schrauben nicht viel Ahnung hat der muss dann eben 240,00 € statt 30,00€ bezahlen. Da kann man sich ja ausrechnen was die für ein Stundenlohn haben, naja zum Glück ist ja nochmal alles gut gegangen (Kostenübernahme)
Also dann gute Fahrt.
Gruß Renni
--
So is das ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Renni Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 191
User seit 15.06.2008
| Geschrieben am 19.03.2009 um 08:13 Uhr  
| Erst mal Danke! für die Anteilnahme und die guten Wünsche.
Ich als technisch interessierter "Fachlaie" habe früher viel an Autos geschraubt, als die "Motorsteuerung" mittels Zündverteiler, Unterbrecherkontakt und Registervergaser funktionierte. Mit Arbeiten an Bremsen, Kupplung und Getriebe habe ich auch Erfahrung. Bei den heutigen Steuergeräten, kennfeldgesteuerten Hochspannungszünd- und Einspritzanlagen lasse ich aber die Fachleute `ran.
Zum Thema: Das Ventil kostet lt. Rechnung 37 €; kann man bestimmt auch etwas günstiger bekommen. So weit, so gut.
Meines Erachtens haben wir hier allerdings das klassische Äpfel-Birnen-Syndrom:
Mit den 37 € ist es ja nicht getan. Du musst ja erst mal herausfinden, dass ein und welches Teil defekt ist - Motortest 34 €. Dann das Ventil aus- und das neue (37 €) wieder einbauen - 46 €. Anschließend folgt ein umfangreicher Motor- und Abgastest für 85 €. Zum Schluss bekommt noch der Staat 39 € und der SLK läuft wieder.
Ich kann mich für die Preise wahrlich nicht begeistern und ich will die Werkstattleistung auch nicht schön reden; dazu habe ich - zum Glück - zu wenig Vergleichsmöglichkeiten. Aber mit welchen Mitteln hättet Ihr z.B. das defekte Ventil diagnosiziert? Denn defekt war es (genau genommen die Membrane). Und bevor ich das nicht weiß, kann ich auch keines kaufen.
Vorschläge? Diskussion?
Grüße,
Harald
P.S.: Ein AW kostet 8,50 € => macht 102 € pro Stunde. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 61hschts Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 19.03.2009 um 09:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 19.03.2009 um 09:05 Uhr ]
Hallo Harald,
jaa nee is klar
Dieses besagte Ventil kannst Du prophilaktisch regelmäßig alle zwei Jahre auswechseln, weil die Membrane durch den Ruß kaputt geht, und das Ventil somit unbrauchbar wird. Um dieses Ventil zu wechseln müssen 2 Schlauchschellen gelöst werden, sollte in 5 Min erledigt sein.
Toll in dem Zusammenhang finde ich auch, dass der Ladeluftkühler erneuert wurde.
..................vielleicht sollte ich auch so eine Versicherung abschließen
Convertible
--
PreMopf 1.Gen. / SS-PowerLoop Muffler / FlexFuel SLK
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 31.01.2007
| Geschrieben am 19.03.2009 um 14:11 Uhr  
| Hallo Harald,
du hast es richtig gemacht. Der Fehler "Lufteinblasung Wirkungskette" sagt dir nur daß diese nicht i.O. ist. Welches Teil genau jetzt die Ursache ist kann nicht immer gleich nachvollzogen werden. Zu 90 % liegt es an diesen Ventilen. Es kann aber auch eben am Ölabscheider liegen oder Kabelstrang oder Umluftklappe oder oder...??. Da kann eben nur im Gespräch zwischen Kunden und Serviceberater die Richtung festgelegt werden. Bevor ein "Rundumschlag" gemacht wird. Und die bei der Garantieversicherung kennen sich aus und es wird seinen Grund haben, daß dies bezahlt wurde.
Der Ladeluftkühler wurde wahrscheinlich erneuert, weil dieser innen verölt war um Folgeschäden am HFM zu vermeiden.
Natürlich muß ich aber eingestehen, wenn jemand hellseherische Fähigkeiten hat und ohne Stardiagnose einen Kurztest durchführen kann, dies einfacher zu lösen wäre.
Diesen Sehern empfehle ich, sich beim Daimler zu bewerben.
MfG
Zerti
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zerti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 19.03.2009 um 19:47 Uhr  
| Hallo Zerti,
danke für Deinen umfassenden Beitrag. Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr komme ich zu der Überzeugung, dass Deine Sichtweise richtig ist. Manchmal ist man einfach zu verblendet um die komplizierten Zusammenhänge wirtschaftlichen Handelns verbunden mit den hohen Anforderungen unserer technisierten Welt zu verstehen.
Vollkommen neu für mich war auch die Philosophie des Einweg-Ladeluftkühlers.............
Schade, dass man solch ein hochwertiges Teil nicht mechanisch reinigen kann.......da kann man mal sehen was einem die Leute hier so alles erzählen
Danke nochmals, und viele Grüße
Convertible
--
PreMopf 1.Gen. / SS-PowerLoop Muffler / FlexFuel SLK
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :678 Mitglieder: 6 Im Chat : 2
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|