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| Geschrieben am 16.03.2009 um 15:35 Uhr  
| Hallo CLK230K,
was versteht deine Werkstatt unter undicht?
tropft es oder schwitz es?
du kannst ja auch schauen wieviel Öl schon fehlt dann kannst du vielleicht selber abschätzen ob eine Abdichten Sinn macht oder ob vielleicht ein Ölwechsel mit gutem Öl Abhilfe bringt.
Bei unserem SLK(Bj. 98) fehlten ca. 40ml und es war schon Tropfenbildung an der Eingangsseite, habe dann einen Ölwechsel mit Castrol SAF-XJ durchgeführt und nun nach ca. 3000km tropft nichts mehr, damit habe ich selber nicht gerechnet, mich aber gefreut das es so "repariert" wurde.
Gruß Christian | Antworten
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| Geschrieben am 16.03.2009 um 19:45 Uhr  
| Mi tzunehmendem Alter wird Öl zwischen den Zahnrädern und der darauf liegenden Last, zusätzlich unter den Einwirkungen von Temperaturen quasi "zerrieben". Das erfüllt damit weder die Anforderungen an Schmierfähigkeit, noch an Dichtwirkung bei Simmeringen.
DESWEGEN solte man das regelmässig (mind. 80 tkm) wechseln, auch wenn die Hersteller von einer "Lebensdauerfüllung" reden und das allzugerne propagieren. Resultat sind heulende Diffs, sowie "schitzen" von Simmerringen und Dichtungsmassen.
Biligste Variante wäre mal wechseln - da war bei mir dann eine leichte Undichtigkeit nebst Heulen im Schiebebetrieb vollends weg. Entlüfter wechseln ist nicht nötig - reinigen und durchblasen tuts auch und kostet nix. Als letzte Variante ausbauen und den Abschlussdeckel neu abdichten. Als notbehelf mal beim wechsel des Öls einfach die Schrauben gefühlvoll nachziehen --- oft wundert man sich wie locker die sitzen. grund ist die Schrumpfende Dichtmasse die altert mit den Jahren auch ...
--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!! | Antworten
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| Geschrieben am 25.11.2014 um 22:24 Uhr  
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ShadoX schrieb:
Seit froh dass eure Diffs schwitzen Ein Meister meinte mal: "Ihr Diff ist so trocken dass es anfängt zu rosten.."
Ich habe damals übrigens auch bei 90'000km das Difföl wechseln lassen.
Ja die Meister immer mit ihren Sprüchen: "Ein Diff was nicht tropft ist leer"
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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