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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsscheibe HA geht nicht ab - Wat nu?
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   Kompressor

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Beiträge: 449
User seit 30.08.2008
 Geschrieben am 18.03.2009 um 06:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor am 18.03.2009 um 06:52 Uhr ]



jack schrieb:
Hallo !
Vielleicht probierst Du es mal, wenn Du den Handbremsmechanismus lockerst.
Sie blockiert die Bremscheibe vor dem abnehmen !(Bremsbacken von der Handbremse sind in der Nabe )

Gruss Jack




Wer das nicht weiß sollte doch vielleicht lieber von der Bremsanlage wegbleiben. Denn sie wissen nicht was sie tun......
--
gruß
Ralf

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   tbr

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Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
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 Geschrieben am 18.03.2009 um 07:08 Uhr   
Hallo,

gut (oder eben nicht gut!) zu sehen, das es nicht nur mir so geht.
Dass man die Handbremse löst/zurückstellt ist auch mir klar. Nur...soweit, dass die Handbremsbacken ein Problem sind bin ich noch gar nicht.

Die sanfte Caramba-Methode hat nix gebracht, auf den Einsatz gröberer Mittel habe ich aus Angst, die Radlager über den Jordan zu schicken , erstmal noch verzichtet. Wieviel hält so ein Lager aus? Hat schon mal jemand mit Hammerschlägen gegen die BS so ein Lager geliefert?

Am WE gehts weiter...

--
Gruß Thomas


'01er 230er, sehr blau (das Auto, nicht der Fahrer!), 17" OZ Cygnus, ER

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   Kompressor

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Beiträge: 449
User seit 30.08.2008
 Geschrieben am 18.03.2009 um 07:29 Uhr   
...und dann gibts da noch die kleine Innensechskant-schraube die die scheibe
auf der nabe ich sag mal " in der richtigen stellung hält "

brutale schläge mit nem rießen bello bringen auch nichts, viele schläge immer im kreis rum, da wo die radschrauben sind, lockern meist die scheibe.
...nicht vorne auf das ende der nabe hauen, sieht anschließend blöd aus...
etwas zielgenauigkeit ist schon gefordert



--
gruß
Ralf

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2009 um 07:31 Uhr   
Hallo Thomas,

Du benötigst einen entspr. großen Abzieher, den Du entweder im Baumarkt oder beim Autoschlosser bekommst. Den setzt Du an, bringst ihn ordentlich auf Spannung (also die Spindel andrehen) und dann gehst Du so vor wie Paule es beschrieben hat
Mit einem lauten Knall liegt Dir die Scheibe dann zu Füssen.

Convertible

--
PreMopf 1.Gen. / SS-PowerLoop Muffler / FlexFuel SLK

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   Olaf M

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Forenkaiser
Beiträge: 10868
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2009 um 08:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 18.03.2009 um 08:29 Uhr ]

Moin!

Zu den vorderen Bremsscheiben hatte ich woanders schon was geschrieben, da die Teile bei mir auch nicht so wollten wie ich das gerne gehabt hätte. Wer keinen Abzieher hat (ich hatte auch keinen) sollte die "sanfte" Methode vorziehen. Bevor man da mit dem Brenner und dem dicken Lehmann seine Lager eckig haut: Kappe vom Radlager abziehen, Schraube vom Radlager markieren und abschrauben.
Das äußere Lager rausnehmen und dann alles komplett abziehen. Dabei bitte auf die nötige Sauberkeit achten und keine Roststücke in den Lagern bzw. auf der Welle verteilen.

Den Sitz mit einem Lappen abdecken (damit kein Dreck am Radlagerfett haften bleibt) und das Ganze dann z.B. auf zwei Kanthölzer legen, Nabe nach oben. Mit einem Gummihammer (oder Holzstück als Zwischenlage) ein, zwei gezielte Schläge auf das Zentrum und die Bremsscheibe macht "plopp!"

Aufwand: Keine fünf Minuten, kein Stress, nichts krumm oder verdengelt!



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
230K FL Linaritblau • INXX • SS-Ovalbrüller • Großer Uni-LLK • Große Riemenscheibe • Ein-Lamellen-Grill • GenI Black • Smoked LED-RL • III BL Smoked • Eibach-Pro • 15er-DS • LDA • PEC und hassunichgesehn.

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