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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Stossdämpfer? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 21.09.2017 um 13:22 Uhr  
| gude
Die Konis kann ich nur empfehlen.
Die Dämfung ist sportlich.
Trotzdem sind die kompfortabeler als die Serie.
Das erreichen die weil die Gasunterstützung weniger ist.
Dadurch hat die Federung eine leicht geringere Rate bzw.Konstante.
Daraus resultiert ein merklich geringeres Losbrechmoment.
Dadurch sind die Konis trotz stärkerer Dämpfung "schneller", bzw machen eine höhere Frequenz.
Was mir noch aufgefallen ist:
Die Konis wiegen ca. 1,7Kg.
Die orig. 1,35Kg
Außerdem sind die Konis ca. 35mm länger.
Was den Negativfederweg um ca. diese 35mm verlängert.
Die Zugstufe ist nachstellbar.
Nach den ersten 8000Km, hab ich die jetzt um ca 1/8 Umdr. straffer gestellt.
Es hat sich nochmals deutlich zum sportlichen gewand.
Einziger Nachteil:
Die Dämpfer werden ohne Zubehör geliefert.
Serien-Gummis kauft man neue dazu.
Die orig. Schmutz-Rohre kann man von der Serien-Dämfern übernehmen.
Man muß diese allerdings aufbohren, weil die Kolbenstangen der Konis dicker sind.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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| Geschrieben am 21.09.2017 um 18:54 Uhr  
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enrgy schrieb:
hast du mal ne typenbezeichnung oder link zu den konis?
alles was ich finde sind die oben verstellbaren, da legt man für den satz aber gleich mal 600eu hin was mir zu teuer ist.
--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000
Es gibt für den 170er SLK nur die "Koni Sport".
Klar...Gutes, ist nicht billig.
Aber, die Standfestigkeit der Konis ist legendär....
.... im Gegensatz zu den Bilstein.
Ps.
Die Konis, sind aber nicht einstellbar.
Die sind ausdrücklich; nachstellbar!
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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| Geschrieben am 28.12.2018 um 14:03 Uhr  
| Die erwähnten "Koni Gelb" Dämpfer habe ich auch verbaut.
Bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden.
Fahre sehr oft schnell auf schlechten Strassen, da merkt man den Unterschied.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Carlsson CK20 Ü2,72, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip-Tuning, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
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User seit 07.12.2017
| Geschrieben am 29.12.2018 um 10:42 Uhr  
| Also... ich habe hier jetzt ein wenig mitgelesen und verstehe noch nicht so ganz:
Was ist für die Tieferlegung zuständig?
Die Federn oder die Stoßdämpfer?
Soweit ich das verstanden habe, beschenken mich ja die Federn mit weniger Bodenabstand.
Ich bräuchte nämlich 2 neue Stoßdämpfer für die Hinterachse, da der linke bald komplett den Geist aufgibt.
Was mir etwas seltsam vorkommt ist allerdings, dass meiner die originalen Federn, erkennbar an 20 Jahre Flugrost, drunter hat und trotzdem so tief liegt!
Haben die Dämpfer also auch Auswirkungen auf die Höhe des Autos?
Weil wenn ich mir jetzt "normale" Stoßdämpfer kaufe und sie auf die HA baue, dann will ich nicht in kompletter Schräglage fahren, weil er vorne noch tief ist.
--
______________________
SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
110.000Km - Baujahr 1998 | Antworten
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Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 29.12.2018 um 12:55 Uhr  
| Der Einfluss der Dämpfer (neu/alt) auf die Höhe des Autos sollte nicht messbar sein.
Die Federn setzen sich in 20 Jahren. Wenn optisch zu tolerieren dann lasse das so, ansonsten kannste die Höhe (v/h) des Autos mit den Gummilagern etwas anpassen.
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10 | Antworten
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User seit 07.12.2017
| Geschrieben am 29.12.2018 um 13:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pwL am 29.12.2018 um 13:07 Uhr ]
Ändert sich denn nichtmal die Höhe, wenn ich Stoßdämpfer wie die Bilstein B8 einbaue??
Oder redest du nur von Seriendämpfer.
Muss ich wohl einfach mal auf der Bühne schauen, was er geändert hat.
Sagst du mir noch kurz wo die sitzen, bzw wie die Gummilager heißen?
Danke für die Info
--
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SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
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