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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Stossdämpfer?
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   SLK-63

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 Geschrieben am 04.09.2012 um 22:14 Uhr   
Hallo,

in der Tat kommt er mit den B8 nen Tick tiefer als mit den B6.
Die seriennahen B4 würde ich nicht mit Tieferlegungsfedern kombinieren.

Was du unter weich/hart verstehst kannst natürlich nur du entscheiden - ich mags am SLK schon nicht wenn der Luftdruck zu hoch ist geschweige denn ich spasseshalber mal 17" drautat..

Einen Kompromiss zwischen Optik und Komfort wirst du machen müssen. Mit den Bilsteins und Eibachs machst du qualitätsmässig ja nichts falsch.


--
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 Geschrieben am 04.09.2012 um 22:31 Uhr   
Also um die Optik geht es mir eigentlich weniger, er sollte nur wieder vernünftige FAhreigenschaften aufweisen. Zur Not kommen die Originalen federn wieder rein, falls es zu tief wird, bzw durch kürze Dämpfer noch tiefer.....
Was ist mit Sachs oder Sonstige?


--
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 04.09.2012 um 22:31 Uhr   
N´Abend,

in meinem CLK (W209) fahre ich auch die Kombi Eibach Federn und Bilstein B4. Die Kombi funktioniert wirklich gut, da die Eibach Federn im W209 nur für recht moderaten Tiefgang sorgen.
Wenn dir also der Komfort wichtig ist, spricht nichts gegen die B4 Dämpfer. In deinem Fall würde ich aber auf jeden Fall vorne und hinten die Gummis gegen Dickere wechseln. Die B6 und B8 Dämpfer sind schon spürbar härter als die B4 Dämpfer.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Techniker

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User seit 28.12.2003
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 Geschrieben am 04.09.2012 um 22:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 04.09.2012 um 22:41 Uhr ]



Wie sind die B8 denn vom Komfort?
Sollten nicht zu hart sein,da meine Freundin eh schon Rücken hat....



Hallo Alex,

hier zu antworten ist schwierig, was für die einen zu hart ist, ist für den anderen zu weich und umgekehrt!
Was am Anfang als sportlich empfunden wird, könnte mit der Zeit nerven?

Hier war mal ein ausführlicher Bericht über ein Fahrwerk:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76154&forum=5&start=10&highlight=km%20variante

Ich würde evtl. mal einen SLK mit den gewünschten Dämpfern/Federn probefahren als Vergleich und dann selber entscheiden. Vielleicht bei einem Treffen, Stammtisch usw.

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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 Geschrieben am 04.09.2012 um 23:13 Uhr   
Wenn es nicht zu hart werden soll, wegen Rücken, dann B4.
Die sind straffer als die Seriendämpfer und vor allem dann deutlich zu spüren wenn die alten schon ausgenudelt sind.
Noch härter würde ich dann nicht mehr nehmen.
Ich hatte auch erst an die Sportdämpfer B6 usw. gedacht, aber dann Dank der Infos von Gerd

"Für gut + komfortabel B4, für noch schneller um die Kurve aber etwas härter B6 !"

die B4 verbaut und kann damit gut leben.

Gruß Moritz


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   kitez

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 Geschrieben am 04.09.2012 um 23:41 Uhr   
Nabend,

wegen Rücken.
R170/1998/pre FL

Bilstein B4 von Gerd.
Die Federn habe ich nicht getauscht. Nur die Stossdämpfer, die vermutlich 13 Jahre hinter sich hatten. Verschleissteile halt.

Die B4 haben mehr das Serien feeling.
Bei B6 vermutlich mehr die GoKart Version.

Mit meinem Alter (58J) fahre ich lieber die "Sänfte" Version.

LieGrü
--
Wolfgang

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   Belly

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Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
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 Geschrieben am 04.09.2012 um 23:58 Uhr   
Hallo Alex,
ich fahre einen 200er preFl mit Eibach 30/30 und Lorinser SSD ( Baugleich Bilstein B6 ) mit 17" Mischbereifung 225/245 S1 Evo. Kannst gerne mal ne Runde drehen da Du ja auch aus Essen kommst.
Grüß Belly

--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz

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   Martin 57

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User seit 18.05.2006
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 Geschrieben am 04.09.2012 um 23:58 Uhr   
Nabends,
also ich empfehle dir bei Serienfedern Bilstein B4 Dämpfer ( etwas besser als Serie )
bei Eibachfedern 30 mm tiefer den Bilstein B6 Dämpfer (etwas straffer als Serie )
und wenn du Gokart fahren möchtest Eibachfedern, Eibachstabikit und Bilstein B8 Dämpfer
( brutal straff aber eben Gokart fahren )

Rücken

--
LG. Martin
-------------------------------------------------
MBSLK. - NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
Gardasee Revival Tour 01.06. - 09.06.2013
***********************************

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   SLK-63

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Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 05.09.2012 um 08:00 Uhr   
Guten Morgen,

da sind die Meinungen ja doch recht eindeutig.
Wobei ich die B6 mit den Serienfedern jetzt nicht hart empfand/empfinde - straffer, souveräner, anders beim Dämpfungsverhalten. Erst die Kombi mit anderen Federn wird wohl einen Grossteil der Komforteinbusse ausmachen.

Evtl. kannst du ja convertible zu den Konis befragen die mann ja verstellen kann.

Viele Grüße

--
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   convertible

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Forenkönig
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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2012 um 09:44 Uhr   
Hallo,
die B8 sind schon recht gut, nur werden sie mit der Zeit an der HA schwächer und das Heck fängt in Bodenwellen wieder an schnell hoch zu wippen.
Die Koni Dämpfer kann man eben genau an diese Grenze einstellen, dass das Heck gerade eben nicht wippt.

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

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