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HiFi und Telecom » » Thema: R171: Vorverstärkerausgang am audiogateway AGW (fußraum) |
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| Geschrieben am 24.03.2009 um 13:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 350 Michi am 24.03.2009 um 19:00 Uhr ]
hi erazor,
laß dich nicht verunsichern, der ein oder andere prediger ist wieder im auftrag des herrn unterwegs
JA, du kannst beim r171 hinter der batterie durchs gummi mit deinem PLUS-kabel gehen und bist direkt im fußraum wo möchtest du die endstufe denn verbauen? meine ist im kofferaum, hinterm beifahrersitz bin ich gut durchgekommen. fußraum ist natürlich ohne probleme zu erreichen.
der TDA und die die ich beschrieben habe funktionieren einwandfrei, darum habe ich ja den link mit datenblatt von reichelt hier reingesetzt.
meines wissens haben die harman AGW´s das von mike beschriebene problem da dort das signal in frequenzen(höhen,mitten,bass) aufgeteilt werden und auch dort gibt es selbstverständlich möglichkeiten!!
das war aber HIER nicht mein thema, sondern die hier benannten TDA...s.
und das man seine lichtmaschine in den lautsprechern SURREN hört kann bei jeder anderen art der installation auch passieren, dafür gibt es masseschleifen-isolator für ca. 20euronen. besser wenn man sie nicht braucht. ich habe schon selbst-ernannte HIGHENDER verzweifeln sehen weil sie das surren nur mit einem Rockford 3 sixty.2 ausgebügelt bekommen haben. (kostenpunkt 699 euro) oder den von mir beschriebenen helix der auch bei schwierigen fällen (harman AGW frequenzgetrennt) ein summensignal erzeugt
aber bevor du jetzt SINNLOS geld verbrennst probiere den einfachen weg. die 3 lötpunkte lassen sich im zweifelsfall immernoch rückgängig machen und auf eine andere methode zurückgreifen.
wenn du fragen hast schreibe mich an.
gruß Michi
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| Geschrieben am 05.04.2009 um 14:22 Uhr  
| Ui, warum entdecke ich den Thread erst jetzt? Habe das Command mit HK-System drin und bei Hubcar das Sound up einbauen lassen. Das klingt schonmal deutlich besser als vorher, aber so richtig happy bin ich immer noch nicht. Der mittlere Bassbereich klingt immer noch unpräzise, weich und neigt leicht zum Dröhnen. Das hätte ich gern straffer und knackiger, Lautstärke reicht mir. Jetzt könnte ich mir bei den Hubis was Größeres einbauen lassen, oder selbst Hand anlegen.
Meine erste Idee:
Das Zauberkästchen für die Vorverstärkerausgänge einbauen (fliegt das AGW dann komplett raus? Könnte ich dann gleich die Stromversorgung übernehmen?), eine ordentliche 6-Ch Endstufe mit interner Frequenzweiche dranhängen, die Bassbox der Hubis gegen die voll Bestückte tauschen, die Hochtöner vom Sound-Up und die Mittel/TT-Einheit in den Türen behalten. Vier Ch. würden die Türen antreiben, 2 gebrückte der Bassbox auf die Sprünge helfen.
Ich denke, dass eine bessere Endstufe und die Möglichkeit den Bassbereich regeln zu können (die TT in den Türen sind momentan nicht gefiltert) deutlich helfen würden. Später könnte man noch über Ersatz für die Mittel/TT-Einheit nachdenken. Ich traue mich allerdings noch nicht so recht an die Stromversorgung ran und möchte kein System, was im Standby die Batterie ins Nirvana schickt.
Stefan
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5 Jahre mbslk | Antworten
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| Geschrieben am 05.04.2009 um 15:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 350 Michi am 05.04.2009 um 15:38 Uhr ]
Hallo Taunusboy, JA die probleme kenne ich alle
Da sucht man(n) sich manchmal einen WOLF !!
Also, das hub system kenne ich, war bei mir eingebaut und ist SOFORT wieder rausgeflogen. Beim sound.up hast du ja die VERGOLDETE-GFK_kiste im fußraum , die module mit den vorverstärkerausgängen sind im bypass zu deinem AGW geschaltet, denn dieses wird ja auch weiter benötigt für radioempfang ect. wie gesagt ca. 400 euro sind nicht ganz billig.
UND JA....das Zauberkästchen gibt gleich die steuerspannung für deine endstufe/n.
als türsystem kann ich dir wärmsten das Emphaser ECP 28 NEO XT4 empfehlen, dieses hat ACR-oberhausen bei mir verbaut. KLINGT WUNDERBAR und ist mit dem vorher verbauten MIST nicht zu vergleichen!
Wie sich dein sub anhört kann ich nicht beurteilen, MEINER mit zwei 16cm luschen lautsprechern war einfach grotten schlecht! ACR konnte mir auch da weiterhelfen und hat von HAND eine gfk-kiste gebaut und mit einem 25cm Carpower-pulsar 10`` bestückt. So einen HAMMER-SOUND habe ich in meinem leben noch nicht gehört. (natürlich geschmacksache).
Dieses system betreibe ich mit einer lightning-audio endstufe 4.00.4 mit jämmerlichen 4x50watt sinus. ENDGEIL....da ich mehr leistung haben will kommt am WE die ZAPCO za.dc1000.4 rein, die ich ebenfalls wärmstens ans herz legen kann.
zu den kosten.
Handgefertigte GFK-Kiste mit Carpowerpulsar 10``......450euro
Türsystem emphaser 299 euro
pre-amp-out-modul 399 euro (kann man sich sparen wenn man löten möchte)
lightning audio 4kanalendstufe 250 euro / ZAPCO 4kanal wenn benötigt und wem die lightning zu schwach ist 899 euro.
die komplette Anlage hat mich 947euro mit EINBAU gekostet, allerdings OHNE die endstufe....die hatte ich schon.
hoffe konnte dir weiter helfen.
Ps: vom einbau hat acr einige bilder gemacht/einige ich. kann sie ja die tage mal hier reinstellen. dort ist gut der türLS-einbau zu sehen und die GFK-kiste.
--
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| Geschrieben am 05.04.2009 um 15:39 Uhr  
| Danke Michi, ich mache mich gerade schlau. Da ich das HK-System habe, überlege ich das AGW zu tauschen und die einfache (lineare) Stereoversion zu verbauen. In der Bucht gibts viele für unter 200 Euro, nur welche ist das A 211 870 26 89 ? Da ist ja auch der Tuner verbaut, ohne gehts also nicht. Die Hubis kalkulieren knackig, haben aber auch ne Menge Vorarbeit geleistet. Ich denke bei mir wirds ein Mix, mal sehen.
Danke für dein Hilfe, ich komme bestimmt noch per PM drauf zurück wenn ich darf. Und ja, ich bin auch von der Heimanlage verdorben. Dort verzaubern teure Canton Standboxen (Ref. 6 DC), ein digital eingemessener Sub von Velodyne und ein Vor-End Kombi von Linn und Audionet. Wenn ich sowas im Auto hätte, würde ich gar net mehr austeigen....
Gruß, Stefan
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5 Jahre mbslk | Antworten
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| Geschrieben am 05.04.2009 um 15:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 350 Michi am 05.04.2009 um 15:53 Uhr ]
Dann verstehst du ja den drang zur perfektion
bei fragen PN.
gruß michi
Eins noch...das mit dem agw spare dir....habe hier noch ne´´ Helix wie von mir beschrieben rummliegen. die macht ein summensignal aus deiner harman.
--
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| Geschrieben am 06.04.2009 um 20:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 06.04.2009 um 21:25 Uhr ]
Ich hadere noch ein wenig mit den Vorstufenausgängen. Das AGW fürs HK-System arbeitet ja schon als Frequenzweiche, nur was wird da alles verdreht? Kann das Helixkästchen dass wieder komplett zusammenfügen? Wenn hier auch die Phase und der Frequenzgang geändert werden, kann ich mir das kaum vorstellen.
Ich möchte ja ein möglichst unverfälschtes Signal für die Endstufe haben, sonst klingts nachher unkotrollierbar. Die Dietz 1580-Box sitzt dagegen wie ich denke direkt am Bussystem und fischt sich das Audiosignal raus. Das wäre ja dann die beste Option. Bei Dietz finde ich zur 1580: "MERCEDES C-Klasse W203 und E-Klasse W211 mit AUDIO 20, AUDIO 50 und Comand APS (NTG2 mit integriertem Audiogateway)". Die vier Analogausgänge sind L/R und Rear L/R - passt das denn mit dem NTG1 zusammen? Außerdem sehe ich gerade, dass der Lichtleiter aus der Endstufe gezogen wird, daran kommt dann die Box. Die wird also nicht durchgeschliffen. Dann kann die doch auch kein Radiosignal mehr liefern oder läuft das über getrennte Leitungen? Fragen über Fragen...
Stefan
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| Geschrieben am 06.04.2009 um 22:49 Uhr  
| Hallo Stefan,
die frequenz-, phasen- sowie laufzeitkorrigierten Ausgangssignale des AGW-Sound zu einem linearen Fullrange-Stereosignal zurück rechnen?
Selbstverständlich ist das mit einem entsprechenden Aufwand möglich. Zumindest messtechnisch gesehen. Akustisch kannst Du das Ergebnis aber völlig vergessen! Ich kann dir gern mein Total Recal leihen, nebst passendem SLK-Setup
Sehr (!) viel einfacher ist der Austausch des AGW Sound gegen die Basis-Variante. Kommt übrigens auch von Harman-Becker. Das Bordnetz erkennt das neue Steuergerät automatisch. So hat man zumindest lineare Stereosignale am Ausgang. Bleibt aber nach wie vor der problembehaftete, da nicht potentialfreie Abgriff der NF-Signale vor den Endstufen. Leider sind auch die im Signalweg verbauten Op Amps vom Typ 4558 alles andere als audiophil.
Wünschenswert erscheint daher der Abgriff der proprietär codierten Audiodaten auf dem MOST-Bus. Einen hochwertigen A/D-Wandler und Vorverstärker vorausgesetzt, ist das sicher der ideale Ansatz. Die Kosten für das Interface sind ja sehr überschaubar. Das ist doch einen Versuch wert?!
Um einen externen DSP kommst bei einer wirklich anspruchvollen Lösung aber dennoch kaum umhin, ein Voll-Aktivbetrieb mit separater Laufzeitkorrektur ist eigentlich Pflicht. Und dann gibt es noch ein paar Eigenheiten im SLK –Innenraum, die man zumindest ansatzweise berücksichtigen sollte. Und wenn man schon mal ernsthaft dabei ist, sich mit der SLK-Raumakustik zu befassen: Sie verändert sich natürlich erheblich, je nachdem, ob das Dach offen oder geschlossen ist (wird von AGW Sound übrigens berücksichtigt, die DSP-Parameter schalten automatisch um). Als Klangkiller erweisen sich am Ende zahlreicher Hörproben dann letztlich noch die Reflexionen der Seitenscheiben. Also besser nur eingefahren hören.
Die ps-Box von HUBcar bedarf übrigens kaum einer Amplitudenkorrektur, zumindest in der von mir gemessenen maximalen 4er Bestückung. Die Türen sollten unterhalb von 120 Hz unbedingt abgekoppelt werden, idealerweise in Verbindung mit dem HUBcar Adapter. Kiloschwere Messingringe tun ein Übriges. Als Mitteltonbestückung habe ich mich nach vielen Versuchen letztlich für die Focal 6W2 Beryllium entschieden, im Hochtonbereich verrichten Micro XT Kalotten ihren Dienst.
Fragt sich irgendwann, ob sich der ganze Aufwand lohnt, um im Wagen Musik zu hören? Ich denke eher nicht, aber manchmal macht es einfach Spass, das technisch Machbare heraus zu finden.
Der beste Sound im SLK kommt immer noch aus den 55er ESD. Dafür lasse ich sogar meine Röhren aus…
Gruß,
Mike
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| Geschrieben am 06.04.2009 um 23:31 Uhr  
| Da hast du natürlich Recht Mike, den Aufwand kann man beliebig steigern. Allerdings habe ich vorhin bei einem Hobbyschrauber der das als Feierabendjob macht, eine 600 € Anlage in einem Golf 3 gehört. Das hat mich mehr als bestätigt an meinem jetzigen System zu schrauben, da liegen ja Welten zwischen. Auch wenns nicht so perfekt wie im Wohnzimmer geht, das was der low Budget Golf bot will ich auch.
Stefan
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