.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Vorverstärkerausgang am audiogateway AGW (fußraum)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   erazor

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 04.04.2008
 Geschrieben am 21.03.2009 um 15:56 Uhr   
Hi Michi.

Noch was.... hab´ grad mal meinen AGW ausgebaut und reingeschaut. Wie du beschrieben hast, ist ein TDA8569Q verbaut.

Zum löten der Chinchausgänge hätte ich das ganze Teil gerne auf ´nem Tisch oder so liegen, kriege aber das eine Kabel links unten nicht ab, will aber auch nix kaputt machen....
Der wiederspänstige Stecker sieht aus wie ein Koax-Kabel und hat so violette Plastikteile dran. Gibt´s da einen Trick ?

Die anderen sind einfach geclipst, also der breite Mehrfachstecker (wohl zu den Lautsprechern), der kleine nebendran (Stromversorgung?) und der mir den orangenen Glasfasern - alles ab. Nur der eine nicht
Wie hast Du das Teil abbekommen???

LG und Danke schon mal für alles bisher


--
Bevor wir zuwenig haben, haben wir lieber zuviel!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an erazor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   350 Michi

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 05.03.2009
 Geschrieben am 21.03.2009 um 21:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 350 Michi am 22.03.2009 um 17:06 Uhr ]

ja der eine zickt gerne, da mußt du den weissen pinnöppel reindrücken, dann ziehen. die farben können verschieden sein. bei mir ist besagter koaxstecker schwarz. da ist ein kleiner klipp zum drücken drann du kannst den stecker im eingestöpselten zustand drehen. schau nochmal nach.

Nachtrag. für die die ein wenig mehr leistung haben wollen und denen die 4x25watt vom agw schon fast ausreichen hier ein kleiner tip: lötet DEN ein.... TDA 8571 J... und ihr habt 4x40 watt. kostenpunkt 3,10 euro und er passt technisch zu 100%.

Gerade habe ich in einem anderen forum gelesen das sich der TDA 8571 J auch auf 2x 80watt brücken läßt. selbiges gilt auch für den TDA 8569 Q der hat dann 2x 50watt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 350 Michi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   erazor

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 04.04.2008
 Geschrieben am 22.03.2009 um 17:51 Uhr   
Böbbel reindrücken und drehen, ok, werd ich hinkriegen. Muss mir aber erst die Chinch-Buchsen holen. Nächstes WE wirds dann ernst!

Aber Du, in der Beschreibung vom TDA 8569Q (neu) steht drin er hat 4x40 Watt. Gibt wohl verschiedene Versionen . Hab mich schon gewundert daß der Originalsound recht kräftig ist (hatte zum Vergleich mal ein Hub-Car probegehört).

LG



--
Bevor wir zuwenig haben, haben wir lieber zuviel!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an erazor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   350 Michi

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 05.03.2009
 Geschrieben am 22.03.2009 um 19:17 Uhr   
wenn du den stecker drehst siehst du wo man drücken kann. ich denke bei den meisten ist die 4x25watt version verbaut. da kommt schon gut was raus ist aber ausbaufähig durch andere TDA... .
die hubcar-geschichte habe ich auch in köln probe gehört(pro-variante). ergebnis: wenig klang zu völlig überteuertem apothekenpreis, ich denke die leute lassen sich von der leistung der verbauten endstufe ablenken. aber das ist MEINE MEINUNG, muß jeder selbst wissen.
nach einigen versuchsreihen habe ich festgestellt das endstufen mit zb. 4x50 bis 4x90watt rms den erwünschten erfolg beschehren und PROBLEMLOS von den serien-LS vertragen werden (auch bei mehrstündigem einsatz).
wer mehr will kann dann immernoch Lautsprecher tauschen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 350 Michi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   erazor

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 04.04.2008
 Geschrieben am 22.03.2009 um 20:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von erazor am 22.03.2009 um 20:31 Uhr ]

Da stimme ich dir zu, was das Hub-Car-System angeht. Der Klang ist GUT (ich habe die eco-version gehört) und die Leistung natürlich höher als bei meiner 40W-Serienanlage, aber nicht in dem Maße besser, daß es den Preis rechtfertigt -auch meine ganz pers. Meinung. Andere mögen anderer Meinung sein, also nicht gleich aufregen, liebe Mitleser die Hub-Car Systeme verbaut haben! Kann ja jeder handhaben wie er möchte.... Aber ich glaube wenn ich fertig bin komme ich mit deiner Lösung mit <200 EUR aus (da Endstufe vorhanden)

Die Endstufe, die ich zus. verbauen will hat 2x80W RMS. Du meinst die Serienspeaker stecken das weg? Ich hab meine Türverkleidungen noch nicht abgebaut um nachzusehen, was da drin steckt, aber ich bin etwas skeptisch.
(Nicht dass beim ersten Basszupfen sich der Tieftöner mit einem "Plop" verabschiedet und die Hochtöner lautlos ableben ;o)

Btw.: An dem Platz wo der AGW montiert ist, habe ich vor meine Endstufe hinzupacken und das (kleinere) AGW nebendran zu montieren. Frage ist wie sich das thermisch im Fussraum gestaltet... der AGW geht lt. Anleiung bei knapp über 140°C in den LOW Modus. Meine Endstufe hat auch therm. Schutz. Aber die Wärme sollte irgendwie weg. Noch ´ne Idee hierzu? Ich glaube ich hänge mal ein Thermoelement an den AGW um zu sehen in welchen Regionen er sich "standardmässig" bewegt. Oder gibt es Erfahrungen von irgendjemandem ?

Geil - der Sommer kommt und das Basteln geht los !!


Schönen So-Abend noch, Michi!


--
Bevor wir zuwenig haben, haben wir lieber zuviel!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an erazor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   350 Michi

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 05.03.2009
 Geschrieben am 22.03.2009 um 21:28 Uhr   
also thermische probleme wirst du nicht bekommen, da liegt ja keine HERDPLATTE im fußraum

die serienspeaker habe ich schon mit einer Steg K2.02 befeuert. die steg macht 2x155watt sinus an 4ohm. ich habe in meiner garage (zum leidwesen der nachbarn) ca. 1 std dauerfeuer auf die serien-ls gegeben. angefangen von grace jones: slave to te rythm über faithless: bombs bis ac dc : hells bells, gefolgt von klassic und diversen testsignalen hatte michi alles dabei
die dinger halten pegel ohne ende. heißt im klartext: selbst mit der STEG lag die PAPPE des LS nicht im innenraum OHH JÄÄHH

danach habe ich eine LIGHTNING AUDIO S4.400.4 endstufe verbaut (4x50 watt rms) da ich auch die kleinen ls hinterm sitz(Gurt) betreibe. hört sich sehr gut an. kommendes WE teste ich einmal die Brax X 2400.2, mal schauen wie die RENNT

ALSO BAU EIN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 350 Michi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 23.03.2009 um 21:58 Uhr   
Hallo,

das kommt mir doch irgendwie bekannt vor...

So nahe liegend die Idee an sich auch ist, bevor alle Interessenten zum Lötkolben greifen, hier noch ein paar Anmerkungen aus der Praxis. (Hinweise zum Verlust der Garantie etc. spare ich mir natürlich, wer das AGW öffnet, muss wissen, was er da tut.) Für diejenigen, welche:

Es sind u. U. andere Verstärker-ICs mit abweichender PIN-Belegung verbaut. Beim AGW Sound z. B. der TDA7454 und der TDA1562Q.

Die „Vorverstärker“-Signale haben nur beim AGW Basic Fullrange-Charakter. Beim mehrkanaligen AGW Sound werden die Signale bereits im DSP in die verschiedenen Frequenzbereiche aufgeteilt, im Phasen- und Amplitudengang verändert -> völlig ungeeignet für eine x-beliebige Nachrüstlösung.

Zurück zum stereophonen AGW Basic: Das Hauptproblem bei dem Umbau ist die potentielle Einstreuung von Brummschleifen. Die provisorischen NF-Ausgänge sind nicht gepuffert, haben eine asymmetrische Signalführung und sind galvanisch nicht vom AGW getrennt! Je nach Einbausituation und Masseführung ist das ein äußerst hartnäckiges Problem.

Als Lösung bietet sich die Nachrüstung eines SP/DIF-Ausgang an. Per TOSLINK geht’s galvanisch sauber getrennt zum externen DSP, dann auf kurzem Weg analog weiter zu den Endstufen (oder direkt zu SP/DIF kompatiblen Endstufen). Läuft in meinem Wagen seit Jahren problemlos. Der Umbau ist allerdings sehr aufwendig, es sind weit reichende Eingriffe ins AGW notwendig, smd-Bauteile sind auzutauschen usw.

Bleibt wohl ein Unikat…und ehrlich gesagt, Auto bleibt Auto (akustisch gesehen) und ein Besuch bei HUB-car ist für Viele wohlmöglich die preiswertere Lösung (im Wortsinn).

Viele Grüße,

Mike


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   350 Michi

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 05.03.2009
 Geschrieben am 23.03.2009 um 22:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 350 Michi am 23.03.2009 um 23:10 Uhr ]

Immer diese PERMANENTE schleichwerbung.
Bei mir läufts einwandfrei ohne probs.
ps: brummschleifen tauchen auch bei den von vielen benutzten high-low-adapter auf. eine sp/dif-lösung ist näturlich was FEINES....keine frage,würde mich ja auch interessieren. was hast du verbaut? (pläne vorhanden,bestückungsplan.)Bilder vom inneren wären hilfreich. Andererseitst haben nur WENIGE car-endstufen digitale eingänge also schränkt DEINE lösung SEHR ein. . und für diejenigen die die von mike beschriebenen probleme haben( Andere TDA....dspchip und kein summensignal) bleibt leider nur zb: diese lösung:


Helix AFC
Competition High-Low Level-Converter

Beschreibung:

Active Frequency Converter High-Low Level-Converter für alle serienmäßigen Autoradios

Für alle Autoradios geeignet
• Ideal zum Aufrüsten von Werks- und Serienanlagen
• Zur Erweiterung vorhandener Anlagen
• 3 Stereo-Ausgänge (6 Kanäle)
• Generiert Vorverstärkersignal aus bis zu 6 Lautsprecherausgängen des Werksradios
• Hauptausgangspegel regelbar
• Ausgangspegel kanalgetrennt regelbar
• Summierungsfunktion
• Maximale Ausgangsspannung 9,5 Volt
• Maximale Eingangsleistung 60 Watt
• Masseverbindungen über Jumper schaltbar

Der AFC ermöglicht den Anschluss eines Verstärkers über die Lautsprecherausgänge an jedes Radio - egal ob Werksradio oder
Nachrüstgerät ohne Cinch-Ausgang. Auf der Oberseite lassen sich über Potenziometer die Ausgangspegel der Cinch-Ausgänge
regeln, die mit 9,5 Volt Ausgangsspannung die meisten Autoradios und Prozessoren in den Schatten stellen. Dabei kann man die
Kanäle individuell abstimmen. Speziell für aufwendigere Aktivsysteme in modernen Autos ist die Summierung einzelner Kanäle interessant.
Mit diesem Feature werden einzelne Signalteile für Hoch-, Mittel- und Tieftöner im AFC zu einem kompletten Signal addiert
und an den Cinch-Buchsen als Summensignal ausgegeben.
Der Clou: Im Kampf gegen Störungen und Lichtmaschinengeräusche lassen sich über kleine Jumper verschiedene
Masseverbindungen zwischen Cinch-Schirm und Fahrzeugmasse herstellen. So kann man eventuelle Störungen effizient vermeiden.

Technische Daten AFC:
Maximaler LS-Eingangspegel an 4 Ohm 0 Watt
Maximale Ausgangsspannung 9,5 V
Lautstärkeregelung +/- 12 dB
Frequenzbereich 10 Hz - 22 kHz
Klirrfaktor (THD)< 0,01%
Geräuschspannungsabstand > 100 dB
Eingangsimpedanz 180 Ohm
Stromaufnahme 200 mA
Sicherung 1 Amp
Abmessungen (H x B x T) in mm 42 x 150 x 162
Remote Ausgangsstrom max. 1 Amp

144.00 EUR







 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 350 Michi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   350 Michi

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 05.03.2009
 Geschrieben am 23.03.2009 um 22:38 Uhr   
Helix

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 350 Michi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   erazor

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 04.04.2008
 Geschrieben am 24.03.2009 um 12:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von erazor am 24.03.2009 um 12:33 Uhr ]

Jetzt drängen sich doch noch Fragen auf:

AGW Basic / AGW Sound....
Wenn bei meinem AGW ein TDA8569Q verbaut ist, ist das dann der Basic? Ich denke mal schon (ganz normales Comand APS bestellt, kein H/K).

Über die galvanische Trennung habe ich auch schon nachgedacht. Sind Opto-Koppler oder kleine Trenntrafos keine Alternative? Sorry wenn ich so blöd frage, ich bin Maschinenbauer, kein Elektroniker - kann nur mit dem Lötkolben umgehen und lesen

Weiterhin nuss ich noch sehen wie ich die Stromversorgung realisiere (25A Absicherung nötig, der kleine Anschluss im Beifahrerfussraum entfällt also).

Und last not least: Gibt es die Montagelöcher hinter den Sitzen noch wie beim R170) ? Hat jemand da schon was verbaut (Abmasse?)

LG

--
Bevor wir zuwenig haben, haben wir lieber zuviel!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an erazor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :915
Mitglieder:    8
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.540

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm