.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Kaufhilfe TFT Monitor 22 Zoll
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2009 um 07:18 Uhr   
Hi,

bei meinem Vater hat gestern der Röhrenmonitor seinen Geist aufgegeben.
Wenn ich jetzt ein TFT mit einer Auflösung von 1920x108 kaufe und seine Grafikkarte nur 1280x1024 hat.
Was passiert dann bzw. es kann ja auch sein das die Grafikkarte nur das anseigt was der Monitor laut Treiberdatei packt??

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

5 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2009 um 08:18 Uhr   
Yep Foxi, die Auflösung der GraKa ist auch vom Display abhängig. Hast du mal nach nem neuen Treiber für die GraKa geschaut? Das ist auch oft hilfreich.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2009 um 11:40 Uhr   


Foxi schrieb:
Hi,

bei meinem Vater hat gestern der Röhrenmonitor seinen Geist aufgegeben.
Wenn ich jetzt ein TFT mit einer Auflösung von 1920x108 kaufe und seine Grafikkarte nur 1280x1024 hat.
Was passiert dann bzw. es kann ja auch sein das die Grafikkarte nur das anseigt was der Monitor laut Treiberdatei packt??

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!


Hallo Foxi,

1920x108 ... wäre arg breit ohne Höhe
Gib mal das Modell der Grafikkarte hier bekannt, dann kann man mehr sagen. Generell gilt, erst wenn der Monitor dran hängt, zeigt das Menue die möglichen AUflösungen an. Böse Falle gibt es nur dann, wenn die Grafikkarte für die Bildröhre eine höhere Bildwiederholfrequenz fest eingestellt hat, als der LCD anzeigen kann. Wenn der Speicher der Grafikkarten zu klein ist, geht eventuell die Anzahl der Farben zurück oder die Auflösung lässt sich nicht einstellen.
Übrigens, die Monitore mit 1920x1080 gibt erst seit kurzem und die Tests zeigen noch durchwachsene Qualität der Bildschirme. Nimm auch die 1920x1200er Auflösung in Augenschein, die sind schon länger im Program und dadurch mehr Vielfalt/Qualität. Hab selber den Dell 27" daheim stehen, genial viel Arbeitsfläche und für mich als Brillenträger sind Schrift und Icons nicht so klein wie bei einem 24"er.

Schöne Grüße aus M - Peter

--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2009 um 12:28 Uhr   
Hallo Peter,

danke für die Info.
Jetzt muss ich erst mal zu meinem Vater und schauen was er für eine Grafikkarte verbaut hat. Dann werde ich mal schauen was die KArte kann.
Mit der Auflösung des Monitors war nur ein Beispiel. Werde erst heute Abend bei meinem Händler fragen was er so im Angebot hat.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

5 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2009 um 14:28 Uhr   
Hallo Foxi,

schau bitte auch mal nach, welche Schnittstelle(n) an der Rückseite die GraKa hat. Die Monitore haben normalerweise alle noch die dreireihige VGA-Schnittstelle für analoge Bildübertragung, aber ab einer gewissen Pixelanzahl macht das m.E. keinen Sinn mehr - dann sollte die digitale DVI-Schnittstelle an der GraKa und Monitor benutzt werden. Niemand tut das Wasser fürs Tee kochen erst einfrieren und dann erst erhitzen
Ein mir bestens vertrautes Problem ist "mal eben" ein Teil am PC zu erneuern ... neuer Monitor braucht plötzlich neue Grafikkarte ... die neue Grafikkarte braucht kurzfristig neues Netzteil ... neues Netz* - so eine Aktion kann ganz schön teuer werden
Da ich seit fast 30 Jahren in der IT bin, hab ich viele Varianten eines Monitors vor der Nase gehabt und kann da event. die Vor- und Nachteile je nach geplanter Verwendung aufzählen. Wenn nach http://www.prad.de noch Fragen offen sind, dann telefonieren wir uns halt zusammen ... wozu gibts Flatrate

Schöne Grüße - Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 23.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2009 um 19:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmidti am 12.03.2009 um 18:32 Uhr ]



Vielen Dank für die bisherigen Infos, haben ,mir echt geholfen, nachdem ich jetzt eckige Augen von " Prad.de" und etlichen Testberichten habe.
Gibt es hierzu noch irgendwelchen Meldungen oder Meinungen

--
Schöne Grüße von Uwe aus dem Bergischen

(schmidti)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schmidti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 23.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2009 um 18:34 Uhr   
Olli aus Mainhattan schrieb:
Wichtige Parameter finde ich den Digitalanschluß (DVI) und eine Reaktionszeit von max 5 ms. Mein Favorit ist bei diesen Displays Samsung.

--------------------------------------------------------------------------------



Moin Olli!

Dem schliesse ich mich mal an. Ich hatte mir vor etwa einem Jahr einen 22"-Samsung hingestellt (226BW), >5ms, Kontrast 3000:1. Dazu null Pixelfehler, edles Design, wirklich ein Top-Panel!

Hallo zusammen, also gehe ich davon aus, dass ich mit dem Samsung T 220 nichts falsch machen kann, oder ist der Acer H 223HQA eine echte Alternative ? Vielen Dank für eure Geduld.

--
Schöne Grüße von Uwe aus dem Bergischen

(schmidti)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schmidti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2009 um 19:40 Uhr   


Schmidti schrieb:

Hallo zusammen, also gehe ich davon aus, dass ich mit dem Samsung T 220 nichts falsch machen kann
Hi!

Da liegst Du richtig! Der Monitor ist ein guter Allround Monitor auch wenn seine Schwaechen im Prad.de Test offenbart wurden. Aber für den Sorglos-Nutzer spielt das keine Rolle oder bist Du jemand der nen Monitor auch gerne mal auf nen anderen Farbraum kalibrieren will? Denn genau das kann er zB nicht.

Grüsse,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2009 um 20:05 Uhr   


Schmidti schrieb:
Olli aus Mainhattan schrieb:
Wichtige Parameter finde ich den Digitalanschluß (DVI) und eine Reaktionszeit von max 5 ms. Mein Favorit ist bei diesen Displays Samsung.

--------------------------------------------------------------------------------



Moin Olli!

Dem schliesse ich mich mal an. Ich hatte mir vor etwa einem Jahr einen 22"-Samsung hingestellt (226BW), >5ms, Kontrast 3000:1. Dazu null Pixelfehler, edles Design, wirklich ein Top-Panel!

Hallo zusammen, also gehe ich davon aus, dass ich mit dem Samsung T 220 nichts falsch machen kann, oder ist der Acer H 223HQA eine echte Alternative ? Vielen Dank für eure Geduld.

--
Schöne Grüße von Uwe aus dem Bergischen

(schmidti)


Hallo Schmidti,

Vorsicht, der Acer H223 HQ ist ein Modell mit 1920 x 1080 Bildpunkte (Fernseher FullHD), die beiden anderen haben eine Auflösung von 1680 x 1050 Bildpunkte. Da die Monitore annähernd die selbe Fläche haben, sind beim Acer H223HQ die Bildpunkte viel kleiner ... das solltest du dir live erstmal ansehen, denn die höhere Auflösung bewirkt eine viel kleinere Darstellung der Schriften und Icons. Natürlich kann man in den Windows- und Programm-Einstellungen wieder alles größer regeln, aber es gibt immer wieder Programme bei denen dann plötzlich die Schrift nicht mehr genug Platz im Rahmen haben und dann verstümmelt angezeigt werden.
Viele Notebooks (auch mein neuer) haben so eine feine Auflösung und das ist schon anstrengender auf Dauer. Ich hab hier daheim den Dell 2709W mit 27" Diagonale und 1920 x 1200 Bildpunkte - da ist der Pixelabstand 0,303 mm. Beim Acer H223HQ ist der Pixelabstand 0,248 mm und damit viel dichtere und kleinere Bildpunkte. So ein Monitor ist für Bild- und Videowiedergabe hervorragend geeignet, weil er feine Details darstellen kann. Für reine Office-Funktionen wie Textverarbeitung und Tabellenkalkulation ist in der normalen Windowseinstellung alles arg klein.
Wenn du eine 1920er Auflösung kaufen willst, dann empfehle ich dir ab 24" Diagonale einen Monitor auszusuchen - wenn du Brillenträger und kurzsichtig bist, dann eher noch größer. Je nach dem wie stark deine Brille ist, wird der Monitor entsprechend stärker "geschrumpft" - wer es nicht glaubt, einfach mal oben über den Rand der Brille auf den Monitor sehen. Der Monitorinhalt wird dann zwar unscharf aber breiter ... bei meinen 6,75 Dioptrie seeehr deutlich sichtbar
Zu den beiden anderen Monitoren, kenne keinen davon live ... der T220 hat weniger Leistungsverbrauch, einen besseren horizontalen Blickwinkel und dafür keinen drehbaren Fuß. Im PRAD-Forum klagen aber einige u.a. beim T220 über brummen/summen bei verringerter Helligkeit. Der 226BW ist anscheinend seit Anfang 2007 auf dem Markt, der T220 seit Frühjahr 2008. Als letzten hat Prad den LG Flatron L227WTP-PF getestet und für Gut befunden worden - seit Herbst 2008 auf dem Markt.
Das Problem bei Monitoren ist, es gibt viele Varianten und entsprechend viele Bezeichnungen. Ein kleiner Buchstabe anders und du hast u.U. ein ganz anderes Panel mit anderen Eigenschaften verbaut. Das beste ist erstmal ein Besuch eines Geiz-Marktes o.ä. Laden mit Ausstellung, wo die Teile reihenweise mit dem selben Bild aufgestellt sind. Betrachte ruhig mal aus größerem Abstand die Monitore ... unruhiges Bild (flimmern, Helligkeitsschwankungen) sieht man dann ganz gut. Ansonsten mal das Bild vergleichen aus normalem Abstand auf lesbarkeit der (System-)Schriften, gleichmäßige Ausleuchtung besonders zu den Rändern hin, spiegelnde Panels (sol ja kein Schminkspiegel werden). Auch das Gehäuse mal ansehen, stören können z.B. hochglänzende Gehäuseteile, stabiler Fuß verbaut, nach Wunsch verstellbar usw.
... alles nicht so einfach bei der großen Auswahl und immer daran denken, keiner hat was zum Verschenken. Es hat sicher einen Grund, warum bei gleicher Größe ein (EIZO, NEC...) Monitor deutlich teuerer ist. Meistens sind es aber dann Eigenschaften die die Profis bei der Bildbearbeitung brauchen wie Farbtreue bzw. -bereich und Kalibierbarkeit.

Schöne grüße aus München - Peter

--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10868
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2009 um 23:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 12.03.2009 um 23:14 Uhr ]

Moin Peter!

Da hast Du natürlich recht - die Frage bleibt aber immer: Was will ich denn machen mit meinem Monitor? Multimedia ala daddeln, egal ob normal oder Core, mal Vids oder Photos gucken. Dann sind eben Betrachtungswinkel, Reaktionszeit und Kontrast ein wichtiger Aspekt.

Wenn man mit einem Monitor (semi) professionell Arbeiten möchte und auf "wysiwjg" großen Wert legt, dann geht der Preis sehr schnell nach oben und Panels um die 200 - 300,-- Teuros sind dafür nicht unbedingt geeignet - auch das ist richtig.

Ich habe vor meinen Kauf auch u.a. auf prad diverse Infos gesammelt und bin bei meinen jetzigen Samsung "hängengeblieben" da er ein großes Spektrum meiner "Wünsche" befriedigt hat. Damaliger Kaufpreis (...letztes Jahr) runde 340,-- Teuros.
Ich habe auch in dieser Preisklasse schon schlechte Panels gesehen, da gehören die Samsung-Panels in diesem Preissegment wirklich zu den Besseren für "Otto-Normal-Anwender!"

Ich würde mir den passenden Monitor aber auch immer nach grober Vorauswahl erst einmal Live ansehen und dann entscheiden welcher es denn nun sein soll.





--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
230K FL Linaritblau • INXX • SS-Ovalbrüller • Großer Uni-LLK • Große Riemenscheibe • Ein-Lamellen-Grill • GenI Black • Smoked LED-RL • III BL Smoked • Eibach-Pro • 15er-DS • LDA • PEC und hassunichgesehn.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1311
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.964

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm