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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe bei SLK Kauf |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.04.2003 um 10:46 Uhr  
| Morgen Zusammen,
da ich mal einen 200 K hatte und seit letzten Sommer auf einen 230 K umgestiegen bin, kann ich ganz gut etwas dazu sagen.
Also der 200K ist im Grunde recht ordentlich motorisiert und reicht im Grunde aus. Im direkten Vergleich wirkt der 230er natürlich stärker, wenngleich der Unterschied sicherlich nicht dramatisch gross ist. Ich hab von einigen Leuten hier im Forum gehört, daß die Werksangabe beim 200er mit 163 PS eher etwas pessimistisch ausgefallen ist und die meisten 200er offensicht deutlich darüber liegen.
Zum Thema Höchstgeschwindigkeit kann ich sagen, daß diese beim Umstieg auf den 230er von ca. 245 km/h auf ca. 255 km/h (lt. Tacho mit 225/255er Reifen) gestiegen ist. Die Endgeschwindigkeit ist für mich allerdings nicht wirklich wichtig.
Ob Schaltung oder Automatik ist eher Geschmakssache. Ich persönlich bevorzugen einen Schaltwagen, wobei anzumerken ist, daß die Qualität der 6-Gang Schaltgetriebe offensichtlich einer recht grossen Serienstreung unterliegen. DAs Getriebe meines 200er war etrem hakelig (vor allem im kalten Zustand), wobei das Getriebe von meinem 230er ganz OK ist. Wenn du kein Risiko eingehen willst und kein "Schaltwagenfreak" bist nimm besser die Automatik, zumal diese sehr gut zum Charakter beider Motoriesierungen passt.
Da der 230er gebraucht nicht wesentlich teurer ist als ein 200K, würde ich mich nach einem 230er umschauen.
Viel Spass bei der Suche .
Gruss
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.04.2003 um 12:07 Uhr  
| Hi Cliff
Wie ich Dir schon gesagt habe der 200er reicht vollkommen.
Gruß
Gregor
cmay schrieb:
Hallo,
moechte mir einen gebrauchten SLK ab Modelljahr 2001 kaufen. Derzeit schwanke ich noch zwischen einem 200K oder 230K. Was macht hier denn mehr Sinn ? Ausserdem sammle ich noch Schwachstellen auf die man bei Kauf achten muss. Bisher weiss ich schon von der Sitzheizung (Rueckenlehne muss funktionieren), vom Wasser im Kofferraum (am besten unter dem Bordwerkzeug nach Naesse suchen), von einem schwergängigen Kofferraum, von Dichtungsproblemen(Verdeck) und klappernden Türen bei geöffnetem Verdeck. Werde auf jedenfall beim MB Händler kaufen (wegen Garantie). Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Garantie gesammelt ? Haben die Automatik Modelle ab 2001 alle schon Tiptronik und fährt es sich damit ?
Vielen Dank schonmal.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.04.2003 um 12:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman69 am 20.04.2003 um 12:26 Uhr ]
Hi Marcus,
natürlich hab ich die nicht aus Deinem Posting. Hier gabs mal vor Deiner Zeit eine entsprechende Diskussion. Die war richtig gut. Anschließend hab ich überlegt, meinen 320er zu verschenken. Bei den Geschwindigkeiten kann ich bei weitem nicht mehr mithalten...
Aber im Ernst: Mein Vater hat einen 200er mit Bosch gemessenen 181PS. Der ist ganz schön flott, da gibt es nix!
Grüße
Frank
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.04.2003 um 16:09 Uhr  
| Hallo,
ich bin vor dem Kauf einen 200K mit Schaltgetriebe und einen 230K mit Automatik probegefahren und ich muss sagen das für mich der Unterschied gar nicht sooo groß war. Ich hab dann den 200K genommen weil ich mir gedacht habe ich kann ja immer noch das V20K Kit nachrüsten wenn mir der Motor nicht reicht.
Mittlerweile will ich das V20K Kit aber gar nicht mehr haben weil ich gemerkt hab das die Motorisierung mir definitiv reicht (und weil zu den Kosten für das Väth Kit auch noch ein Satz neuer Reifen mit Geschwindigkeitsindex W gekommen wäre). Wenn man dem Motor Drehzahl gibt macht er in allen Lebenslagen richtig Freude.
Gruß
Christoph | Antworten
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