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User seit 15.09.2003
| Geschrieben am 27.01.2004 um 17:10 Uhr  
| Hallo SLK Fans,
ich habe da eine eine Frage.
Seitdem die Temparaturen gen 0 gehen, habe ich folgendes Problem:
Ich fahre los und mein SLK verhält sich, als wenn man bei einem Schaltgetriebe sich verschaltet. Nach einigen 100 Metern schaltete er butterweich.
Eine Nachfrage bei DC ergab, dies sei ist normal.
Auf die Frage, ob evtl. Getriebeöl fehle, sagte man mir, das sei nicht möglich, da es sich sich um ein geschlossenes System handenle.
Zur Vorsicht wurde mein SLK auf eine Bühne gehoben und festgestellt, dass eine Schraube am Getriebe "naß" war. Der Mechaniker sagte aber, dies wäre nicht besorgniserregend und könnte bei der nächsten inspektion behoben werden.
Eine Überprüfung des Ölstandes im Automatikgetriebe lehnte man ab.
Was soll ich nun machen??
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 190
User seit 06.12.2003
| Geschrieben am 27.01.2004 um 17:25 Uhr  
| Hallo Rali!!!!!
Mein 230er macht genau das gleiche. Ich meine allerdings das es normal ist, da das Getriebe im kalten Zustand eh höher dreht als im warmen Zustand.
Der Motor soll dadurch schneller warm werden. So hat man in den ersten paar Sekunden das Gefühl, das die Automatik nicht richtig arbeitet.
Man gewöhnt sich dran.....
Gruss aus Bremen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 424
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.01.2004 um 17:25 Uhr  
| hy Rali
Dies ist wirklich bekannt! Aber das ist kein Problem das ist halt nur der SLK! Du musst wenn du deinen SLK nicht in der Garage hast, am morgen halt eine Minute laufen lassen und die ersten paar hundert Meter vorsichtig schalten! Sobald sich das Getriebeöl erwärmt hat, ist das schalten wieder ganz einfach!
Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen!!
Grüsse aus der Schweiz
Josip
--
Der Blaue-Pilatus-Blitz grüsst!!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 12.10.2003
| Geschrieben am 27.01.2004 um 21:50 Uhr  
| Hallo
Also ich würde schon sagen das Getriebeöl fehlt. Klar das Getriebe schaltet wenn es kalt ist schon etwas ruckelig. Aber ich würde mal nach dem ÖL schauen, bzw schauen lassen, da du unter Umständen gar keinen Meßstab hast. Das Getriebe sollte zum richtigen messen auf 80 Grad Celsius gebracht werden, sprich warm gefahren werden.
Es könnte sein, das das Getriebe ruckelig schaltet, da der Ölstand nicht richtig paßt. Wenn man nun ein wenig fährt, dehnt sich das Öl aus und nun paßt der Ölstand.
Gruß Klaus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1098
User seit 19.04.2003
| Geschrieben am 28.01.2004 um 13:35 Uhr  
| Das das Automatikgetriebe im kalten Zustand zuerst "merkwürdig" schaltet ist bekannt ! Ich kenne das vor allem wenn ich nach dem Kaltstart losfahre das der Schaltvorgang vom zweiten in den dritten Gang nicht vor 3000rpm geschieht was einem vernünftigen SLK-Fahrer der sein Baby möglichst schonend warmfahren möchte schon Kopfschmerzen bereiten kann
Ich umgehe diese Problem meistens damit das ich den Wagen in der Garage mindestens 30sec im Stand laufen lasse (ansonsten bockt er auch immer so rum beim rausfahren aus dieser) und als nächstes laß ich mir dezent Zeit damit das Garagentor zuzumachen und genieße dabei den Anblick des hübschen Autos mit dem ich gleich on Tour fahre
Diese 90-120sec reichen in der Regel aus das die Automatik von Anfang an vernünftig schaltet !
--
Grüße aus Schleswig-Holstein
Stefan
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.01.2004 um 17:36 Uhr  
| Hallo,
war das nicht so, daß die Automatik nach dem Kaltstart bei noch zu kaltem Abgasstrang etwas später schaltet (nicht unter 2000 U/min), um den kalten Kat nicht zu gefährden bzw. um eine schnellere Erwärmung desselben zu erreichen?
Unsere Getriebe-Experten wissen garantiert mehr...
Gruß
Bernd
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