.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölfüllmenge 6 Gang Schaltgetriebe ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 21.02.2009 um 02:53 Uhr   
Von dieser ominösen Anweisung im WIS, bei Schaltschwierigkeiten den Ölstand um 200ml abzusenken, halte ich garnichts! Weil damit nur Getriebe gemeint sind, bei denen die Gänge 1+2 im kalten Zustand nur nit Hilfe eines Montiereisens einzulegen sind!

Bei Getrieben, die wie meins im kalten Zustand gerne etwas "kratzen", aber nicht schwergängig sind, ist dieser Tip völlig fürn Ar***! Weil er dieses Verhalten nur verschlimmert.

Also das Getriebe beim Ölwechsel so auffüllen, wie es die Konstrukteure es ursprünglich konstruiert haben: Bis zur Oberkante der Einfüllöffnung. Überflüssiges Öl austropfen lassen, fertig.

Wenn es dann Schaltprobleme geben sollte - wovon ich nicht ausgehe - dann, aber auch NUR dann, kann man über ein Absenken des Ölstands nachdenken.

Gruß Michael

P.S.: Bei meinem war auch zuwenig Öl drin, habe nach dem Wechsel auf Castrol SMX-S wieder ganz aufgefüllt. Fast keine Probleme mehr, zumindest weniger als vorher. Das Getriebe ist allerdings immer noch der letzte Sch***...


--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.02.2009 um 09:45 Uhr   
Woher seit ihr denn so sicher das die Einfüllöffnung auch gleichzeitig die Füllstandüberwachung ist?


Na ja, wie auch immer scheint ihr es ja besser zu wissen als ich und wünsche euch somit viel Erfolg.

PS. Ihr solltet einmal ein Ölbefülltes Getriebe im Geöffnetem Zustand sehen, dann wüsstet ihr vieleicht wie gering der Ölsumpf ansich ist.

Jedes Getriebe ist anders konstruiert und nicht immer ist die Einfüllöffnung gleichzeitig die Pegelstandkontrolle.

Es gibt genügend Getriebe welche weder eine Einfüllöffnung noch eine Ablaßschraube haben.

Dann gibt es Getriebe welche im Eingabauten Zustand in einem gewissen Winkel eingebaut sind und sowieso nicht mehr nach Einfüllöffnung der Pegel ermittelt werden kann.

Ich habe ganz klar erklärt wie das zu machen ist mit dem Wechsel, aber wer es besser weiß der riskiert einen Getriebeschaden.

Zuviel Öl ist ebenso Schädlich wie zu wenig und bei einer Gesamtfüllmenge von gerade mal 1,2 bis 1,5 Litern bleibt da gewiss wenig Spielraum für Eigenversuche.
Auch verbleibt beim Ablassen immer eine gewisse Restmenge im Getriebe.

Ich kenne kein mir bekanntes Getriebe welches mit so einer geringen Ölmenge auskommt und ich kenne sehr viele Getriebe.


--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2009 um 17:37 Uhr   


apu schrieb:
Getriebegeneration:

716.600 - 716.639: 1,2 Liter

716.640 - 716.679: 1,5 Liter



zur sicherheit: das sind bereits die reduzierten füllmengen. nicht, dass einer auf die idee kommt, nochmals zu reduzieren. der reduzierte füllstand beträgt 10mm unterhalb unterkante einfüllöffnung.

die empfehlung zum nachmessen ist, das kurze ende eines imbus schlüssels als peilstab zu verwenden.


viele grüße,

michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.02.2009 um 19:32 Uhr   
Boa, guter Tip

Sind die kurzen Enden eines Imbusschlüssel immer gleich lang oder varieren die von Schlüsselweite zu Schlüsselweite?

--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fmw

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 21.02.2009 um 21:45 Uhr   
Hallo,

die Hauptsache ist, er ist wenigstens 10mm lang, - der INBUSSCHLÜSSEL.

Grüße
Franky

--
SLK * Air Race *

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fmw    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2009 um 16:45 Uhr   


blackbird1x schrieb:
Boa, guter Tip

Sind die kurzen Enden eines Imbusschlüssel immer gleich lang oder varieren die von Schlüsselweite zu Schlüsselweite?

--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein




sorry - ist nicht auf meinem mist gewachsen, steht genau so im wis.

und wie so oft im leben ist auch hier die länge zweitrangig. wenn eine mindestlänge vorhanden ist (hier 10mm) kommt es eigentlich nur noch darauf an, richtig damit umzugehen.


das steht jetzt nicht so im wis, aber ich bin irgendwie schon davon ausgegangen, dass ich mir am kurzen ende 10 mm von den gedachten schnittpunkten der innenseiten des langen und kurzen teils eine markierung mache.

wenn einer das nicht blickt, das ding schräg reinhält oder das auto nicht waagerecht stellt kann ich ihm auch nicht helfen. und wenn man tatsächlich was idiotensicher beschrieben oder gemacht hat, wird tags darauf garantiert ein anderer einen besseren idioten erfinden...

im übrigen stimme ich deiner empfehlung mit dem auslitern zu. aber sollte jemand der werksempfehlung (füllmange reduzieren) folgen wollen und z.b. sinnvoller weise vorher prüfen wollen wie viel denn drin ist um das teil nicht trocken zu legen weil die 3 vorbesitzer auch schon je 300ml abgelassen haben ist das nicht die schlechteste idee.


viele grüße,

michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2009 um 16:48 Uhr   


fmw schrieb:

INBUSSCHLÜSSEL.
^




interessant - der tag war für mich nicht umsonst...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 27.02.2012
 Geschrieben am 03.01.2013 um 18:04 Uhr   


apu schrieb:
Ölmenge


Getriebegeneration:

716.600 - 716.639: 1,2 Liter

716.640 - 716.679: 1,5 Liter


Gruß,

apu



Sorry, dass ich datt alte Ding nochmal ausgrabe, aber wie finde ich denn heraus, welche Getriebefortschrittszahl das Getriebe meines SLKs hat? Kann man das nur beim Freundlichen erfahren, oder sind die Nummern irgendwo vermerkt? Oder kann man sie nur im WIS nachlesen?

Im Moment geht nämlich mein 2. Gang nur sehr sehr widerwillig rein.

--
SLK 230 Baujahr 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brehmbach    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2013 um 08:17 Uhr   


Brehmbach schrieb:
Sorry, dass ich datt alte Ding nochmal ausgrabe, aber wie finde ich denn heraus, welche Getriebefortschrittszahl das Getriebe meines SLKs hat? Kann man das nur beim Freundlichen erfahren, oder sind die Nummern irgendwo vermerkt? Oder kann man sie nur im WIS nachlesen?

Im Moment geht nämlich mein 2. Gang nur sehr sehr widerwillig rein.



Ich hatte es am Getriebe mit der Taschenlampe nachgeschaut.

Ob das mit dem 2. Gang zu Deiner Problembeschreibung passt, bin ich mir nicht ganz sicher. Schwergang kann auch andere Ursachen haben.

Aber noch am Rande Notiert, bin nun ca. 100.000 km mit dem Abgesenkten Ölstand unterwegs. Bisher keine Probleme mit dem Getriebe.

Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 200.000km]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2013 um 09:42 Uhr   
Hi,
hatte das Problem auch dass die unteren Gänge recht schwer zu schalten waren und habs jetzt gleich nach dem Kaltstart bei Drehzahlen unter 2000 auch noch leicht.
Bei mir hat ein Ölwechsel in Verbindung mit dem sauberen Einstellen des Schaltgestänges Wunder gewirkt, lässt sich seitdem deutlich besser schalten. Hatte zu dem Zeitpunkt rund 90000 km drauf.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1309
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.112

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm