.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Lebensgefahr ! Achtung LPG Fahrzeuge. Lesen und selbst testen. Wichtig!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 17.02.2009 um 20:00 Uhr   
Eigentlich sollte man so etwas aber dem TÜV stecken! Vielleicht greift es der eine oder andere wenigstens aus "Betriebsinteresse" auf und macht es, wenn er LPG-Fahrzeuge prüft?!
Die Ausführungen von Blackbird sind sehr einleuchtend und sicher folgerichtig, das darf eigentlich nicht in einem kleinen Thread untergehen!

Viele Grüße

Emil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 17.02.2009 um 20:05 Uhr   


Lime schrieb:
Eigentlich sollte man so etwas aber dem TÜV stecken! Vielleicht greift es der eine oder andere wenigstens aus "Betriebsinteresse" auf und macht es, wenn er LPG-Fahrzeuge prüft?!
Die Ausführungen von Blackbird sind sehr einleuchtend und sicher folgerichtig, das darf eigentlich nicht in einem kleinen Thread untergehen!

Viele Grüße

Emil



Naja, bis jetzt haben wir noch keinen Umrüster enttarnen können...

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.02.2009 um 20:15 Uhr   
Würdest Du es dem Tüv stecken mit der Gewissheit das er Dein fahrzeug somit sofort aus dem Verkehr ziehen würde ?
Dies dann selbstverständlich zu Deinen kosten!

Hand aufs Herz, das würdest Du nicht und die meisten sind froh ihre Plakette zu bekommen.

Außerdem merken es die betroffenen Kunden doch eh meist gar nicht da sie denken es müsse so sein und wenn sie es merken so wie ich und dann reklamieren werden sie eiskalt mit fachsimpelei vollgelogen das alles bestens und OK ist und dies genau so zu funktionieren hat.
Mir wurde dann auch gesagt das im falle eines Unfalls der Verdampfer dann das Multiventil absperren würde.

Boa, und ich Idiot habe Gedacht diese fachleute hätten mist gebaut

Oder würdest Du Deinem Umrüster eine 3 Tagefrist zur Makelbehebung geben?

Morgen werde ich persönlich bei diesem wieder Vorstellig und er wird dann wohl auch anstandslos diesen Makel beheben, ansonsten lasse ich sein Umrüstbetrieb
am 23.02.2009 schließen, werde Strafanzeige gegen ihn erstatten und mir dann einen Rechtsanwalt nehmen.

Da es in Köln genügend TV Sender gibt werde ich da dann auch mal Vorstellig werden ob sich vieleicht der ein oder andere Sender damit die Einschalquoten verbessern möchte!

Das ist keine Drohung sondern ein Versprechen und Zeit dafür habe ich ja im mom genug!

--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 17.02.2009 um 20:48 Uhr   
Wo hätte ich beim TÜV ein Problem, wenn es nach Deiner Methode getestet in Ordnung ist?
Wenn ich beim Test etwas festgestellt hätte, wäre ich zu meinem Händler und hätte schon entsprechendes gemacht. Muss ich aber ja jetzt nicht!
Eins stimmt aber auch: Bisher hat hier noch keiner gepostet, dass es bei ihm nicht in Ordnung ist und offensichtlich haben es auch noch nicht viele ausprobiert. Warten wir also ab.
Und wie es denn bei Dir ausgeht, Blackbird, wirst Du uns sicher posten, oder?

Viele Grüße
Emil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3666
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 17.02.2009 um 23:26 Uhr   
@blackbird

mal 'ne dumme Frage: Ich habe Deinen Text intensiv gelesen und und Du spricht von einem Ventil, das die Gaszufuhr öffnet und somit Lebensgefahr besteht.

Text:
6.2 Wenn es allerdings Klack macht hinten im Tank dann hat euer Multiventil im Tank nach der abgelaufenen einprogrammierten Zeitverzögerung im LPG Steuergerät die Gasanlage freigegeben ohne das der Motor läuft!
Nun seht ihr in diesem Fall dann auch das die LPG Tankanzeige euch die LPG Betriebsbereitschaft signalisiert!

LEBENSGEFAHR

Was das im Schadenfall bedeutet brauche ich hier wohl nicht weiter zu erleutern.


Ich vermisse irgendwo die Aussage, wo das Gas durch das geöffnete Ventil hinströmt und was dann die ungewollte Zündung, sprich die damit verbundene Lebensgefahr auslöst.

Tritt das Gas ins Freie und entzündet sich am heißen Auspuffkrümmer?
Strömt das Gas in den Brennraum und es kommt zu unkontrollierten Zündungen?
Das System muss doch auch noch nach dem Tankventil was da klackt bis zur Einspritzanlage und den Einsprtzdüsen, oder was auch immer dazukommt, dicht sein.
Irgendeine solche Aussage fehlt und somit, sorry, steht Deine Aussage etwas im luftleeren Raum.

Es wird sicher so sein, dass Du eine größere Sachkenntnis hast, ich befasse mich aber beruflich mit Probelmanalysen und Ursachenfindung und da fehlt für mich eine Plausibilität zu Deiner Annahme -Lebensgefahr-.
Als bitte, erkläre noch mal erkennbar ,womit sich die Lebensgefahr, dh. die Zündfähikeit bis zur Explosion ergibt.
Denn auch dies wird Dich der "Hersteller" sicher fragen.



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.02.2009 um 23:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 18.02.2009 um 07:54 Uhr ]

Hi

Das Gas sromt nach öffnen des Multiventil natürlich durch die Gasleitung bis zum Verdampfer nach vorn in den Motorraum und steht dort mit 8 bar Druck an.

Bei einem Unfall besteht doch die Gefahr das dieser oder die gasleitung beschädigt wird genau so wie der Motor!

Wenn der Motor nach dem Aufprall steht dann muß das Multiventil sofort automatisch die weitere Gasversorgung bereits ab dem Gastank unterbrechen!

Das sollte ansich jeder so jetzt verstanden haben!

z.B.
Frontalaufprall, Motor dadurch zerstört, Gasversorgung automatisch abgesperrt!
Wäre die Gasversorgung nicht abgesperrt so würde der komplette Gastankinhalt mit 8bar Druck vorne im Motorraum am Verdampfer Abgasen und evtl. entzünden!

Eine andere Variante wäre:
Ihr habt mit dem Fehlerhaft umgerüsteten LPG Fahrzeug einen kleinen Parkplatzrempler, nicht großes ist passiert, ihr stellt den Motor ab das Multiventil bleibt geöffnet, ihr steigt aus um euch den Schaden zu begutachten, es tritt Gas vorne aus und irgendjemand steht mit einer Zigarette oder änlichem im Umfeld und dann Boom weil evtl. der Verdampfer oder ein anderes Gasbeaufschlagtes Bauteil einen Schaden erlitten hat.

Die Liste der möglichen Gefahrensituationen läßt sich beliebig fortsetzen und würde den Rahmen eines jeden thread sprengen.

In meinen Augen ist diese automatische Schutzabschaltung eine Art Lebensversicherung und nicht umsonst zwingend Vorgeschrieben!

Also bitte selbst erst mal nachdenken bevor hier meine Reklamation und gesetzlich vorgeschriebene Notwendigkeit dieser Schutzabschaltung angezweifelt wird.

Wozu gibt es eigentlich Feuerlöscher? Fahrzeuge brennen wohl nie oder?

--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jot-we

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2009 um 12:37 Uhr   
Hallo zusammen,

habe es gestern Abend nach dem Nachhauseweg ausgiebig getestet und die Anlage bleibt bei nur eingeschalteter Zündung auf Benzinbetrieb, nichts klackt, nichts schaltet, nichts wird grün, somit alles i.O.

Auf jeden Fall gut zu Wissen, was wie zusammenhängt, mein Dank an blackbird1x.

@blackbird1x Ich fahre jetzt schon knapp 50Tkm mit meiner Prins VSI, im Prinzip problemlos (dreimalaufholzklopf), von den Anfangseinstellungsproblemchem mal abgesehen. Mich würde aber echt mal eine unabhängige Meinung interessieren, wie die Anlage eingestellt ist usw. In welcher Ecke des Landes treibst Du Dich normalerweise rum? Oder vielleicht bist Du ja mal im Raum Stuttgart?

--
Besser is das,
So denn, Jörg

***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jot-we    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.02.2009 um 16:14 Uhr   
Hi

Ich komme aus Pulheim bei Köln!

Werde aber im Sommer schöne Touren mit dem SLK durch Germany machen und selbstverständlich meine Ausrüstung dabei haben.

LPG Spezi on Tour

Was soll ich sagen, meine Anlage läuft mehr als perfekt nach meiner justage und es beruhigt mich ungemein zu wissen das alles wirklich paletti ist.

Back to Topic

So, komme gerade von meinem Umrüster

Der Chef war dann auch persönlich heute da und war natürlich schon vorgewarnt das ich komme.

Er hat das nun richtige Modul M20 da (ich hatte ja recht) und wird es am Rosenmontag um 10Uhr gegen mein falsches M3 Modul austauschen.

Er erklärte mir das er das M3 verbaut hat da er kein Drehzalsignal abzugreifen wusste.
Mit dem M3 ist soetwas ja auch nicht nötig denn es generiert ein Drehzalsignal sobald Spannung anliegt.
Ein M20 hingegen wandelt ein vorhandenes Drehzahlsignal lediglich Prinsverträglich um, das ist doch etwas ganz anderes.

Jedenfalls war er sehr freundlich und einsichtig, konnte sich bestens an meinen SLK erinnern und was ich gut fand war das er mir auch gleich sagte das es sehr einfach wäre ein Signal vom Nockenwellensensor zu holen, er dies aber nicht mache da es dann bald Probleme mit diesem geben würde.
Diese Aussage kann ich aufgrund meines Wissens voll bestätigen und habe ihm auch gesagt das mir da niemand dran geht und nur noch im meinem beisein und nach Rücksprache mit mir etwas gemacht wird.

Ich habe ihnen gasagt das ich selbst versuche herauszufinden wie und wo wir ein brauchbares Signal abgreifen können und das bereits eine Anfrage beim freundlichen von mir gestellt wurde.

Die Jungs sind sehr zufrieden mit meiner Unterstützung und ich habe denen dann gleich auch mal den WIS Ausdruck kopiert den ich mir eben besorgen konnte (siehe mein posting im 171 Forum "Drehzahlsignal"), worüber die sich sehr gefreut haben und er sagte das er nun noch besser und einfacher damit arbeiten kann.
Er möchte sich nun selbst eine eigene WIS zulegen. (das imponiert mir)

Polnisch/Deutsch und ein sehr guter Übersetzer dabei und die Kommunikation klappt

Schaun wir mal was Montag wird

--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2009 um 16:32 Uhr   
Hi,

bei mir wird das Drehzahlsignal direkt an der Zündspule abgegriffen und geht ohne Emulator o.ä. direkt ins Steuergerät.
Ich habs trotzdem ausprobiert, das Magnetventil am Multiventil öffnet nur bei laufendem Motor.

Meiner Meinung nach ist die Aufregung aber etwas übertrieben, da das Multiventil bei defekten Leitungen in jedem Fall den Gasfluss unterbricht. Das ist eine seiner Aufgaben. Lediglich bei nur leichter Undichtigkeit könnte noch etwas Gas austreten.

Von einer undichten Benzinleitung würde eine höhere Gefahr ausgehen, da die Benzinpumpe unabhängig von der Motordrehzahl in Zündschlüsselstellung 2 arbeitet.
Bei einem früheren Auto hatte ich mal eine plötzlich auftretende Undichtigkeit an einem Benzinschlauch im Motorraum. Ich hatte gerade getankt und es roch etwas nach Benzin. Das kam mir zwar komisch vor, machte mich aber noch nicht unmittelbar stutzig. Als dann aber die Tankanzeige bereits nach 5 Km von "Voll" abwich, hab ich angehalten und die Motorhaube aufgemacht. Es stieg eine unglaubliche Benzindampfwolke auf, eigentlich war es schon ein Pilz. Da hätte keiner vorher vor mir eine Zigarette aus dem Fenster werfen dürfen...
Seitdem hatte ich auf die Schläuche immer ein ganz genaues Auge.

Gruß Helmut

Aufgaben Multiventil:

* Überfüllsicherung - Das Multiventil sperrt beim Erreichen der Kapazitätsgrenze von 80% automatisch ab
* Entnahmeregelung - Das Multiventil regelt die Entnahmemenge des Flüssiggases aus dem Tank
* Überdruck-Regelung - Das Multiventil verfügt über ein Druckablassventil das einen Überdruck von mehr als 25bar verhindert.
* Strömungsventil - Absperrung des Gasflusses bei defekten Leitungen
* Füllstand-Anzeige - Das Multiventil verfügt über eine visuelle Anzeige der im Tank befindlichen LPG-Menge

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.02.2009 um 18:52 Uhr   
Hi

Vielen Dank!

Das nenne ich mal ein qualifiziertes Posting!

Klasse und sehr beruhigend das Du uns hier die Aufgaben des Multiventil aufzählst.

Ähnlich hat es mir der Umrüster heute auch erklärt als ich ihm sagte das ich Angst habe mit dem Wagen zu fahren und in eine kollision geraten könnte.


Nichts desto trotz ist es in Deutschland so nicht erlaubt und nicht zulässig und deshalb wird mein Fahrzeug Montag umgebaut nach Deutschen Bestimmungen.

Dann habe ich halt doppelte Sicherheit bzw. gewissheit das mein Multiventil absperrt einmal falls es zu unkontrolliertem Druckverlust kommt und auf jedenfall solange der Motor nicht im Betrieb ist.

Danke für Deine Beteiligung und diese Aufklärung





--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1255
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.430.385

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm