.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: EATON Kompressor - Technikfacts und Infos satt !
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 15.02.2009 um 19:53 Uhr   
Nochmal die Ansicht der "Kupplungsflächen" ....



   

--
SilverCruiser is on the Road again !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 15.02.2009 um 19:56 Uhr   
Durch das besagte Spiel des Lagers der RS beginnt der dahinter eingepasste Ringmagnet beschädigt zu werden. Wenn einmal das Plastik durch ist und Die Spule auf Masse - also der Riemenscheibe - schleift kommt es zum (teuren) Kurzschluss im Steuergerät.
Lasst euch hier kein neues von Mercedes andrehen. Die Firma Hitzing & Paetzold repariert das für einen Bruchteil des Neupreises.

Ansicht eines angeschliffenen Magneten ... im Hintergrund die Riemenscheibe mit blanker Innenseite (Kupferfarben)...



   

--
SilverCruiser is on the Road again !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 15.02.2009 um 19:58 Uhr   
Ein interesanter Fall und in meinen Augen eindeutig ein Herstellungsfehler ist, wenn sich die Ringspule vom Träger ablöst und beginnt sich selbst zu verkannten .... da das Spiel zur Riemenscheibe seitlich nur unter einem Millimeter beträgt kommt es schnell zum Kontak tmit entsprechendem Folgen...

Deutlich zu sehen der abstehende Magnet ...



   

--
SilverCruiser is on the Road again !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 15.02.2009 um 20:00 Uhr   
Auch ein interessanter Fal war ein Fahrer, der die Schleifgeräusche der Kupplung mißachtete und weiter fuhr (Anlage lauter gemacht? ): Das Lager der RS überhitzte, fraß sich und die RS blockierte. Der magnet war schon am kochen und der Kompressor wurde zerstört ...

Ansicht der Magnetkuppplung mit verbranntem Magneten - das Lager der RS ist schon entfernt worden da nur noch fragmentarisch vorhanden.



   

--
SilverCruiser is on the Road again !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 15.02.2009 um 20:04 Uhr   
Zur Pflege wurde ja schon ein Bericht verfasst, hier nochmal das verwendete Spezialöl. Diese ist im Neuzustand dickflüssig und wie Honig. Das hat seinen Sinn !!! Altes Öl ist bräunlich und zumeist nur noch wenig vorhanden, da es wenn dünner durch die Dimmerringe des Komprressors in den Verdichtungsraum gelangt ... und letztendlich Schäden am LMM anrichtet. Ergo schützt man sich mit einer Wartung vor teuren Folgeschäden !!!

Wie man sieht ist es nur "overlabelled",also mit einem Mercedes-Label überklebt. Darunter sieht man das EATON Signet durchschimmern. Kostenpunkt um die 40,- € je nach Händler ...

   

--
SilverCruiser is on the Road again !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 15.02.2009 um 20:07 Uhr   
Nun zum Kompressor selbst ....

Zumeist sehen die Dinger beim Ausbau total verdreckt aus, führt dieser dich ein leben im verborgenen... Erst wenn kaputt oder Geräusche zu hören sind wird dem beachtung geschenkt.
Zerlegt man diesen sind die Rotoren total verölt, die beschichtung abgerieben oder gar Sand darin. Schüttelt man das teil erkenntmans chnell, das es höchste Eisenbahn ist, denn vernimmt man ein Klappern und kann die Rotoren merklich axial bewegen sind die Lager auch noch hin.



   

--
SilverCruiser is on the Road again !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 15.02.2009 um 20:08 Uhr   
Sorry, zu oben habe ich noch ein Bild vergessen ... der gehäusestumpf auf dem das sich fressende Lager saß - no Comment denke ich mal...



   

--
SilverCruiser is on the Road again !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 15.02.2009 um 20:09 Uhr   
Von innen sehendie Kompressoren dann SO aus ...



   

--
SilverCruiser is on the Road again !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 15.02.2009 um 20:11 Uhr   
Wenn die Lagerbüchsen von aussen SO aussehen ist der Kompressor von innen wohl auch nicht meht gut. Das ollte normal Edelstahl sein, jedoch wiedersteht dieser auch nicht ewig den Umwelteinflüssen ...

Übrigens ein eBay-Kauf eines jungen Golf-Tuners. O-Ton .. "hat immer gut Druck gemacht und bis zum Ausbau funktioniert. Hat nur 50 tsd. Kilometer runter" ... jaaaa, klaaar ...




   

--
SilverCruiser is on the Road again !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 15.02.2009 um 20:13 Uhr   
Solche Spuren in der Beschichtung sind jedoch unbedenklich. Der Sinn der beschichtung ist nicht abzudichten, sondern die Laufruhe. Diese beschichtung entfernen in den USA viele Tuner, da diese bei extremer Hitzbelastung "abkocht" und sich ablöst ...

Die Beschichtung gibt es in mattschraz und grau-glänzend. Der Sin ist der Gleiche. Die soll ein aneinander vorbeigleiten der Dreiflügeligen Rotoren ermöglichen, falls es durch Lagerspiel oder Schwingungen zur Berührung kommt ...



   

--
SilverCruiser is on the Road again !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1327
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.410.227

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm