.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebeöl SLK320 6-Gang: Castrol SMX-S vs. Original
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.02.2009 um 19:02 Uhr   
hallo zusammen,

zum 1000. mal die gleiche frage? nein, eigentlich nicht. es gibt zwar einige threads zum thema aber wirklich schlauer hat mich die suche nicht gemacht.

ich bewege mich auf die 150.000km zu und will diff. und getriebeöl wechseln. fürs schaltgetriebe (320'er, 6-gang) stolpert man immer wieder über gute erfahrungen mit dem castrol smx-s. andererseits gab es auch einen thread wo Micha230 recht deutlich sagt, dass dieses öl seiner ansicht nach nicht passt:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=43029

wenn ich mir die datenblätter beider öle anschaue sind da tatsächlich recht deutliche unterschiede:

viskosität (mm2/s)___castrol smx-s____gear oil mb 370 (freigabe)
40 grad________________67,0____________37,3
100 grad_______________11,4_____________7,2

wer fährt denn das smx-s im 320'er und wie sind die erfahrungen? die höhere viskosität bei 100 grad muss ja kein nachteil sein. aber der 40 grad wert läßt mich schon fürchten, dass die schaltbarkeit im kalten zustand nicht gerade geschmeidiger wird.


danke schon mal für's feedback,

michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 15.02.2009 um 21:11 Uhr   
Direkt auf deine spezifische Frage habe ich nur eine indirekte Antwort ...

habe früher oftmals vermeintliche "Wunderöle" die besser sein sollten benutz, die gänzlich andere Werte aufwiesen. Es folgte probieren und testen und letztendlich kam ich immer auf die Serienspezifikationen zurück... mal schaltete es schwer im kalten Zustand bis hin zu seltsamen Geräuschen beim heissen Zustand.

Will heissen - kaufs beim BENZ-Dealer und gut isses ...

--
SilverCruiser is on the Road again !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 15.02.2009 um 21:29 Uhr   
hab auch erst Getriebeölwechsel gemacht und orginal Öl eingefüllt Schaltbarkeit wurde etwas besser und denk auch das orginal Öl reicht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 15.02.2009 um 23:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 15.02.2009 um 23:43 Uhr ]

HI,

ich habe in meinem CLK auch diese 6-Gang-Krankheit. Ich fahre seit 1 1/2 Jahren nun das Castrol SMX-S, das Schaltverhalten hat sich deutlich verbessert, vor allem im kalten Zustand. Der Tip kam vom Ölpapst "Sterndocktor" alias "Goldfinger", einfach mal in anderen einschlägigen Foren nachlesen...

Gruß Michael

P.S.: Wenn die Viskosität des Original-Öls geringer ist als die des Castrol, warum schaltet sich das Getriebe mit dem Castrol leichter? Kann ich zunächst nicht nachvollziehen...

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.02.2009 um 23:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 15.02.2009 um 23:53 Uhr ]



...
ich habe in meinem CLK auch diese 6-Gang-Krankheit. Ich fahre seit 1 1/2 Jahren nun das Castrol SMX-S, das Schaltverhalten hat sich deutlich verbessert, vor allem im kalten Zustand. Der Tip kam vom Ölpapst "Sterndocktor" alias "Goldfinger", einfach mal in anderen einschlägigen Foren nachlesen...

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000



hi mike,

danke für die info (und die mail). die schaltbarkeit ist bei mir eigentlich ok. da das aber ein vorserien auto aus '99 ist, bin ich mir nicht so sicher was denn jetzt wirklich drin ist. wer weiß, was die damals reingekippt haben, damit die autotester damit glücklich waren.

grund meiner aktion sind ja keine probleme sondern nur ein wechsel zwecks alter.

übrigens ist das freigegebene von der viskosität her praktisch identisch mit dem früher in den 5 gang getrieben verwendeten atf (automatik-) öl.

vielleicht sollte ich ja auch einfach auf die "lebensdauerfüllung" bauen und es gut sein lassen...


grüße,

michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.02.2009 um 23:57 Uhr   
Hallo

Ich würde absolut niemanden dazu raten ein anderes als von Mercedes vorgeschriebenes Getriebeöl zu verwenden!

Ich komme aus der Getriebeprototypenentwicklung und arbeite dort seit 25 Jahren.

Geh zum freundlichen und kaufe seine Soße die ist zwar nicht die beste aber halt vorgeschrieben!

Ich würde absolut dringlicht davon abraten irgenwelche eigentests zu machen mit unbekannten nicht freigegebenen Getriebeölen.

Solche tests machen wir und deshalb weiß ich wovon ich rede.

Ab zum freundlichen und gut ist es, es wird nicht besser Schalten durch geschwafel der Dosenaufdrucke.

Klar wir es auch bessere Öle geben, aber vertragen das auch eure Synchronringe, Dichtungen, Lager , Druckfestigkeit auf der Laufzerzahnung etc.

Ein defektes Getriebe wird dann sehr teuer werden!



--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 16.02.2009 um 00:02 Uhr   
Mein erstes 6-Gang-Getriebe hat bei 45tkm die Flügel gestreckt. So wie sich das 2. anfühlte, lies dieses eine ähnliche Lebensdauer erwarten. Mit dem nun eingefülltem Öl ist die "Kratzhäufigkeit" des 2. Ganges im kalten Zustand deutlich zurückgegangen. Somit: Scheiss auf die Freigaben. Bei diesem Getriebe ist einfach die Konstruktion großer Mist, ein glatte Fehlentwicklung! Warum hat man das Ding auch zur Modellplege der C-Klasse anno 2004 neu entwickelt? Weil es so gut war? Weil man Geld übrig hatte? Bestimmt nicht...

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2009 um 00:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 16.02.2009 um 00:06 Uhr ]





lan schrieb:
...
vielleicht sollte ich ja auch einfach auf die "lebensdauerfüllung" bauen und es gut sein lassen...



blackbird1x schrieb:
...
Ich komme aus der Getriebeprototypenentwicklung und arbeite dort seit 25 Jahren.
...



hi blackbird,

bei deiner erfahrung kannst du vielleicht etwas zu meinem letzten satz sagen.

würdest du in deinem privatauto bei z.b. 150000km die lebensdauerfüllung ersetzen oder bis zum ende der lebensdauer drin lassen?

ich habe mal irgendwo gelesen, dass die öle "einfahrzusätze" beinhalten würden, welche in der ersten zeit zu leicht erhöhtem verschleiß führen. ein wechsel wäre demnach u.u. sogar kontraproduktiv (?)


viele grüße,

michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.02.2009 um 00:06 Uhr   
Wollt ihr einen Tip?

Gilt nur für Schhaltgetriebe!!!!!!!!!

Geht zum Fordhändler und kauf euch das Getriebeöl für MMT6 Schaltgetriebe und dann habt ihr echt was gutes drin

--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2009 um 00:10 Uhr   


blackbird1x schrieb:
...
Gilt nur für Schhaltgetriebe!!!!!!!!!

Geht zum Fordhändler und kauf euch das Getriebeöl für MMT6 Schaltgetriebe und dann habt ihr echt was gutes drin




interessant...

gilt das für alle (5 und 6 gang?) denn es wird ja immer zwischen 717.4 und 716.6 unterschieden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :632
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.927

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm