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User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 15.02.2009 um 19:02 Uhr  
| hallo zusammen,
zum 1000. mal die gleiche frage? nein, eigentlich nicht. es gibt zwar einige threads zum thema aber wirklich schlauer hat mich die suche nicht gemacht.
ich bewege mich auf die 150.000km zu und will diff. und getriebeöl wechseln. fürs schaltgetriebe (320'er, 6-gang) stolpert man immer wieder über gute erfahrungen mit dem castrol smx-s. andererseits gab es auch einen thread wo Micha230 recht deutlich sagt, dass dieses öl seiner ansicht nach nicht passt:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=43029
wenn ich mir die datenblätter beider öle anschaue sind da tatsächlich recht deutliche unterschiede:
viskosität (mm2/s)___castrol smx-s____gear oil mb 370 (freigabe)
40 grad________________67,0____________37,3
100 grad_______________11,4_____________7,2
wer fährt denn das smx-s im 320'er und wie sind die erfahrungen? die höhere viskosität bei 100 grad muss ja kein nachteil sein. aber der 40 grad wert läßt mich schon fürchten, dass die schaltbarkeit im kalten zustand nicht gerade geschmeidiger wird.
danke schon mal für's feedback,
michael | Antworten
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 15.02.2009 um 21:11 Uhr  
| Direkt auf deine spezifische Frage habe ich nur eine indirekte Antwort ...
habe früher oftmals vermeintliche "Wunderöle" die besser sein sollten benutz, die gänzlich andere Werte aufwiesen. Es folgte probieren und testen und letztendlich kam ich immer auf die Serienspezifikationen zurück... mal schaltete es schwer im kalten Zustand bis hin zu seltsamen Geräuschen beim heissen Zustand.
Will heissen - kaufs beim BENZ-Dealer und gut isses ...
--
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User seit 28.12.2005
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User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 15.02.2009 um 23:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 15.02.2009 um 23:43 Uhr ]
HI,
ich habe in meinem CLK auch diese 6-Gang-Krankheit. Ich fahre seit 1 1/2 Jahren nun das Castrol SMX-S, das Schaltverhalten hat sich deutlich verbessert, vor allem im kalten Zustand. Der Tip kam vom Ölpapst "Sterndocktor" alias "Goldfinger", einfach mal in anderen einschlägigen Foren nachlesen...
Gruß Michael
P.S.: Wenn die Viskosität des Original-Öls geringer ist als die des Castrol, warum schaltet sich das Getriebe mit dem Castrol leichter? Kann ich zunächst nicht nachvollziehen...
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 15.02.2009 um 23:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 15.02.2009 um 23:53 Uhr ]
...
ich habe in meinem CLK auch diese 6-Gang-Krankheit. Ich fahre seit 1 1/2 Jahren nun das Castrol SMX-S, das Schaltverhalten hat sich deutlich verbessert, vor allem im kalten Zustand. Der Tip kam vom Ölpapst "Sterndocktor" alias "Goldfinger", einfach mal in anderen einschlägigen Foren nachlesen...
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000
hi mike,
danke für die info (und die mail). die schaltbarkeit ist bei mir eigentlich ok. da das aber ein vorserien auto aus '99 ist, bin ich mir nicht so sicher was denn jetzt wirklich drin ist. wer weiß, was die damals reingekippt haben, damit die autotester damit glücklich waren.
grund meiner aktion sind ja keine probleme sondern nur ein wechsel zwecks alter.
übrigens ist das freigegebene von der viskosität her praktisch identisch mit dem früher in den 5 gang getrieben verwendeten atf (automatik-) öl.
vielleicht sollte ich ja auch einfach auf die "lebensdauerfüllung" bauen und es gut sein lassen...
grüße,
michael | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.02.2009 um 23:57 Uhr  
| Hallo
Ich würde absolut niemanden dazu raten ein anderes als von Mercedes vorgeschriebenes Getriebeöl zu verwenden!
Ich komme aus der Getriebeprototypenentwicklung und arbeite dort seit 25 Jahren.
Geh zum freundlichen und kaufe seine Soße die ist zwar nicht die beste aber halt vorgeschrieben!
Ich würde absolut dringlicht davon abraten irgenwelche eigentests zu machen mit unbekannten nicht freigegebenen Getriebeölen.
Solche tests machen wir und deshalb weiß ich wovon ich rede.
Ab zum freundlichen und gut ist es, es wird nicht besser Schalten durch geschwafel der Dosenaufdrucke.
Klar wir es auch bessere Öle geben, aber vertragen das auch eure Synchronringe, Dichtungen, Lager , Druckfestigkeit auf der Laufzerzahnung etc.
Ein defektes Getriebe wird dann sehr teuer werden!
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 16.02.2009 um 00:02 Uhr  
| Mein erstes 6-Gang-Getriebe hat bei 45tkm die Flügel gestreckt. So wie sich das 2. anfühlte, lies dieses eine ähnliche Lebensdauer erwarten. Mit dem nun eingefülltem Öl ist die "Kratzhäufigkeit" des 2. Ganges im kalten Zustand deutlich zurückgegangen. Somit: Scheiss auf die Freigaben. Bei diesem Getriebe ist einfach die Konstruktion großer Mist, ein glatte Fehlentwicklung! Warum hat man das Ding auch zur Modellplege der C-Klasse anno 2004 neu entwickelt? Weil es so gut war? Weil man Geld übrig hatte? Bestimmt nicht...
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 16.02.2009 um 00:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 16.02.2009 um 00:06 Uhr ]
lan schrieb:
...
vielleicht sollte ich ja auch einfach auf die "lebensdauerfüllung" bauen und es gut sein lassen...
blackbird1x schrieb:
...
Ich komme aus der Getriebeprototypenentwicklung und arbeite dort seit 25 Jahren.
...
hi blackbird,
bei deiner erfahrung kannst du vielleicht etwas zu meinem letzten satz sagen.
würdest du in deinem privatauto bei z.b. 150000km die lebensdauerfüllung ersetzen oder bis zum ende der lebensdauer drin lassen?
ich habe mal irgendwo gelesen, dass die öle "einfahrzusätze" beinhalten würden, welche in der ersten zeit zu leicht erhöhtem verschleiß führen. ein wechsel wäre demnach u.u. sogar kontraproduktiv (?)
viele grüße,
michael | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.02.2009 um 00:06 Uhr  
| Wollt ihr einen Tip?
Gilt nur für Schhaltgetriebe!!!!!!!!!
Geht zum Fordhändler und kauf euch das Getriebeöl für MMT6 Schaltgetriebe und dann habt ihr echt was gutes drin
--
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