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| Geschrieben am 13.02.2009 um 12:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von technoid am 13.02.2009 um 12:05 Uhr ]
FinalMopf04 schrieb:
udo230FL schrieb:
moin!
ich empfehle ausdrücklich federn mit dazu passenden dämpfern zu verbauen.
Genau. Deshalb sind die pro-kit Federn von Eibach auch optimal, wurden diese doch explizit dafür entwickelt mit den Seriendämpfern eine harmonische
Einheit zu bilden.
Bei allen anderen Federn gilt die alte Weisheit, wenn, dann beides tauschen.
--
Mfg - Helmut
Ist das tatsächlich so? Das 30mm Pro-Kit wurde explizit wurde die Verwendung mit den Seriendämpfern konzipiert? Das wäre doch mal eine Aussage! Dann würde ich mich erstmal langsam an das Thema herantasten und zuerst nur Federn kaufen. Meine Seriendämpfer sind zwar schon fast 90k Km alt, aber laut Werkstatt noch in einem guten Zustand (hatte vor knapp 3 Wochen erst TÜV).
Mir ist auch der Zusammenhang zwischen Auf und Ab bzw. Nachwippen und einem fehlenden Stabi nicht klar. Der Stabi ist doch nicht für die Federung bzw. Dämpfung veranwortlich... | Antworten
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| Geschrieben am 13.02.2009 um 16:00 Uhr  
|
Beim Eibach pro-kit handelt es sich um sog. weichere Comfort-Sportfedern
mit moderatem Tiefgang, gefertigt um mit den Seriendämfern, aber auch
mit after-market Dämfern zu funktionieren. Ein guter, kostengünstiger
Kompromiss.
Bei den Eibach sport-line oder H&R Federn handelt es sich um härtere Federn mit stärkerem Tiefgang, gemacht um in Kombination mit adäquaten Sportdämpfern ein kompromissloseres Sportfahrwerk zu erzielen.
Dann wird's aber auch härter. Diese Federn sollte man nicht mit Seriendämpfern kombinieren, aus den von den anderen Usern besagten Gründen. Seriendämpfer wären hier schnell überfordert, bzw können
nicht richtig arbeiten und wären auch schnell verschlissen.
Zu den Stabi an der Hinterachse geh mal auf die Homepage von Eibach oder
Google mal hier in der Suchmaschine unter Eingabe Eibach-Stabi/Anti-Roll Kit.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 13.02.2009 um 20:06 Uhr  
| Da deine Dämpfer nun schon 90tkm drauf haben, solltest du dich mit dem Gedanken vertraut machen auch in kürze neue Dämpfer zu kaufen. Auch wenn sie jetzt noch für den TÜV o.k. waren. Lange hast du damit keine Freude mehr. Ist aber nicht weiter schlimm, da Dämpfer un Feder beim R170 getrennt voneinander montiert werden, müssen die Federn nicht nochmal raus, wenn die Dämpfer gewechselt werden.
Die Stabis sind gegen die Wankneigung in Kurven und bei preFL einfach unerlässlich für ein gutes Fahrwerk. Egal ob tief oder nicht. Auch beim FL ist der Antiroll Kit ein echter Gewinn.
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst. | Antworten
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| Geschrieben am 02.05.2009 um 20:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tolod am 02.05.2009 um 20:17 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:
Auch beim FL ist der Antiroll Kit ein echter Gewinn.
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.
Nanü? Ich dachte immer das kann man sich sparen, weil der FL zumindest an der HA schon Stabis verbaut hat??
--
Gruß vom Dirk aus de scheene Palz | Antworten
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User seit 23.03.2009
| Geschrieben am 03.05.2009 um 11:11 Uhr  
|
accpralle schrieb:
tolod schrieb:
Nanü? Ich dachte immer das kann man sich sparen, weil der FL zumindest an der HA schon Stabis verbaut hat??
Stimmt, aber die Eibach-Stabis sind dicker aus die Serie...
Gerd
--
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Da muss ich ja dann vielleicht meine "To-Do"-Liste für's nächste Frühjahr Erweitern
Zu Eibach-Federn, neuen Dämpfern und Felgen käm ja dann vielleicht noch ein Stabikit
Geh' ich mir besser gleich einen größeren Sparstrumpf an die Wand hängen und muss dann wohl auch noch ein paar Kisten Wein mehr verkaufen
--
Gruß vom Dirk aus de scheene Palz | Antworten
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| Geschrieben am 03.05.2009 um 12:02 Uhr  
|
Schakal schrieb:
Ich habe zwar H&R drinne, aber könnte sein das sich deine Federn noch etwas setzen werden. Das heisst der Wagen kommt noch etwas tiefer. So war es jedenfalls bei mir.
--
Schönen Gruß,
Marcel
Hmm, kann ich nicht so recht glauben. Bin locker schon 500-600 km damit gefahren.
Um so öfter ich mir die Bilder ansehe, desto mehr kommt der Wunsch auf, vorne noch mal die Gummis zu tauschen (afaik sind auf der VA nämlich 3er verbaut - mit 1er Gummis wären das ja noch einmal 0,8 cm tiefer, also bestimmt ein stimmigeres Gesamtbild). Was meint ihr kostet der reine Gummiwechsel an der VA? | Antworten
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| Geschrieben am 04.05.2009 um 17:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von technoid am 04.05.2009 um 17:29 Uhr ]
technoid schrieb:
Um so öfter ich mir die Bilder ansehe, desto mehr kommt der Wunsch auf, vorne noch mal die Gummis zu tauschen (afaik sind auf der VA nämlich 3er verbaut - mit 1er Gummis wären das ja noch einmal 0,8 cm tiefer, also bestimmt ein stimmigeres Gesamtbild). Was meint ihr kostet der reine Gummiwechsel an der VA?
Hab gerade mal bei der Werkstatt um die Ecke angefragt. Wechsel der Gummis würde 40 € pro Rad kosten. Mal überlegen, ob mir ca. 1 cm an der VA die 80 € wert ist.
Müsste bei einem Wechsel der Gummis (von sagen wir mal 3er auf 1er) eigentlich neu vermessen werden? | Antworten
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