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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nachi Lager, woher nehmen wenn nicht stehlen?
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   Running-Man

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Beiträge: 3635
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 Geschrieben am 17.03.2009 um 08:02 Uhr   
Moin Hello,

ich würde mir auch noch einen Satz ins Regal legen

Gruß
Thomas

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   Blade

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Beiträge: 260
User seit 15.06.2005
 Geschrieben am 17.03.2009 um 09:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Blade am 17.03.2009 um 09:32 Uhr ]

Also ich habe auch interesse an einem rep kit wenn er nicht zu teuer ist.
ÖL und dichtung auch dabei?

SLK 230 Kompressor BJ.98 Pre Facel. 220000km

bei mir ist das auf jedenfall notwendig...

in dem zuge was sollte man noch austauschen wenn man den kompressor schon drausen hat?

achja nochwas ist es zwingend erforderlich das man ne hebebühne hat?

grüße

--
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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 17.03.2009 um 10:04 Uhr   
Hallo Robert,

hier in der Liste findest Du alle möglichen Ersatzteile, schau mal rechts in die Spalte, dort wo M45 steht, diese Teile sind verfügbar.
http://www.thehighspeedlab.com/catalogsc010.html

Den M45 kenne ich nicht, aber die Nadellager hat der auch, das Hauptlager der Magnetkupplung entfällt beim M45.

@ Running Man
Hallo Thomas,
ok, das gibt zusätzliche Sicherheit wenn man einen Satz im Regal liegen hat

@blade
eine Hebebühne ist nicht erforderlich. Öl und Dichtungen für die externen Anschlüsse holen wir bei MB am Tresen.

Was ich mom. gar nicht weiß ist, wie hoch der Zoll sein wird, aber das läßt sich auch in Erfahrung bringen. Es kommt wohl auch darauf an wie es deklariert wird. Aber das geht dann ja einmalig auf Umlage.

Convertible

--
PreMopf 1.Gen. / SS-PowerLoop Muffler / FlexFuel SLK

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   4slk

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Beiträge: 402
User seit 07.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2009 um 11:32 Uhr   
Hallo,

schau bei mbslk.de - da wir dir geholfen...
Ich finde es super, dass der überwiegende Teil der Beiträge hier Hand und Fuß haben. Man(n) fühlt sich hier gut aufgehoben.

@convertible
Den Blasebalg kplt. raus und rein, das ist für den ambitionierten Hobbyschrauber zu schaffen. Beim zerlegen/zusammenbauen bin ich auch noch bei euch.

Aber wie sieht das mit dem ausbauen und einsetzen der Lager aus?
Werden da bestimmte Abzieher / Setzwerkzeuge gebraucht?

CU
Robert


--
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   stolus

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Forenuntertertianer
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Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
 Geschrieben am 17.03.2009 um 12:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von stolus am 17.03.2009 um 12:51 Uhr ]

Hallo die Herren
ich habe jetzt ein komplettes Reparatur-Kit mit dem Verkäufer zusammengstellt.
Bestehend aus den hinteren INA-Lagern, den vorderen Kugellagern am Getriebe, dem Nachi-Lager der Magnetkupplung, Dichtungspaste für den Getriebedeckel und dem Kompressoröl.
Wenn ich das Set habe kann ich mehr über den Preis (110-120€ inkl. Versand) berichten, da ich im Moment noch nicht sagen kann was der Zoll noch berechnet.

@4slk Zum Ein- und auspressen der Lager werden spezielle Dorne benötigt, angepaßt auf die Kugellagerdurchmesser.
Ich persönlich bin auch der Meinung das es besser ist die kleinen Lager mit einer Drehdornpresse einzupressen und nicht mir einer hydraulischen Werkstattpresse.( Meine Berufserfahrung als Industriemechaniker, der schon einge Kugellager montiert hat)
Das sieht aber bestimmt jeder anders.

Mal was anderes, an die Spezis:
Eigentlich müsste bei allen preFl Kompressoren das Austauschen des NACHI-Lagers ausreichen. Der Kompressor wird ja nur bei "stärkeren" Beschleunigungsmanövern dazugeschaltet.
Beim FL läuft er ja die ganze Zeit.
Nach meiner Schätzung hat nach 100.000 km Fahrleistung, der preFl Kompressor erst 1/4 der Laufleistung eines FL Kompressor hinter sich.
Soweit ich weiß sind die verwendeten Kugellager aber dieselben?
Was meint Ihr zu meiner Abschätzung ?

--
Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein!

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   4slk

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Beiträge: 402
User seit 07.06.2006

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 17.03.2009 um 13:06 Uhr   
Danke Stolus,

die passenden Dorne bzw. Drehdornpressen haben wohl die wenigsten in der Garage

Dann muss man wohl mit Gehäuse und Lager zu einem Fachbetrieb?

CU
Robert

--
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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 17.03.2009 um 14:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 17.03.2009 um 14:26 Uhr ]

Moin,

der M62 (PreFL) ist der anfälligere Eaton, aufgrund der Magnetkupplung.
Der M45 (FL) ist ein echter Dauerläufer und mit ein wenig Wartung läuft dieser min. solange wie der Motor selbst.

Das Problem beim M62 ist die besagte Magnetkupplung, welche bei ca. 2000 U/min anzieht. Um es mal einfach zu formulieren, bei jedem einkuppeln bekommt das große Nachi Lager einen Schlag, das geht zwar sehr, sehr lange gut, aber kein Lager kann so etwas auf Dauer ab. Das ist der konstruktionsbedingte Nachteil des M62.

Die hinteren Nachi Lager sind Dauerläufer solange sie keine Verunreinigungen in ihrer Dauerfettbefüllung aufnehmen, egal ob M62 oder M45. ( Es sind gehärtette Nadellager welche die Drehzahlen ganz locker wegstecken aufgrund ihrer extrem geringen Eigenmasse)

Hier fängt das Problem bei groben K&N Filtern an oder fahren mit defektem/nicht richtig eingesetztem Papierfilter. Denn Dann geht der ganze Dreck nahtlos direkt in den Kompri. Es gibt KEINEN Schutz mehr zwischen Luftfilter und Kompri !

Ein einzelnes Sandkorn, angesaugt bei sommerlicher Hitze das durch die Ansaugluft ihren Weg findet und sich in der Fettfüllung der hinteren INA Lager festsetzt, macht den Nadellagern in kürzeszer Zeit den Gar aus.
Darum, auch wenn es viele hier nicht wahr haben wollen, bei Kompressor Motoren lieber öfter mal den Luftfilter wechseln.

Die Ölbefüllung des Getriebes ist wie jedem anderen Getriebeöl einer Alterung unterlegen. Bei bis zu 16.000 U/min (je nach Tuning) kann sich jeder selber ausdenken was passiert wenn die Schmierung abreißt.

Der M45 hat zwischen Getriebe und Antrieb einen Nylon Coupler. Im Prinzip stellz dieser die Verbindung zwischen Riemenantrieb und Getriebeeingang her.
Es ist eine 5DM große Nylonscheibe mit 2 oder mehr Löchern. Wenn dieser reißt steht der Kompri. In Deutschland wird der Kompri dann in der Tonne entsorgt, obwohl nur ein Teil im Wert von 10 Cent defekt ist (ein Wahnsinn sowas) Der Coupler ist auch der Verantwortliche Teil warum ein M45 so viel leiser läuft wie ein M62. Ansonsten ist der M45 unkaputtbar bei ausreichender Pflege (ÖL + Luftfilter) Ein weitere Vorteil ist, das wenn der Coupler reißt, nichts passiert ausser das die Roots keinen Antrieb mehr haben. Coupler tauschen und alles ist wieder OK. Beim M62 zerreißt es oft gleich die Endstufe im Motorsteuergerät wenn das Nachi Lager fest geht oder die Spule einen kurzen macht.
Das kann beim M45 nicht passieren, denn beim FL kennt das Steuergeraät gar keinen Kompri, es wird nur die Umluftklappe "passiv" gesteuert.

Ansonsten hat Chris (Silvercruiser) in seinem Eaton Thread zum M62 ja schon alles gesagt was es zu sagen gibt.

Den M62 gibt es auch ohne Magnetkupplung im Pontiac Bonnevilles, dort hat er auch einen Nylon Coupler und eine andere Antriebswelle.
Der M45 wird auch im Toyota Tacoma eingesetzt.
Die richtig großen Eaton Kompris M90 z.B. im Thunderbird und der M112 im Lightning.
Darum sind auch die USA das Kompri Land Nr.1

Gruß
Thomas

P.S. die hinteren INA Lager einpressen sollte nur wer so etwas schon mal gemacht hat. Ein wenig Verzug beim einpressen und die Roots gehen flöten wenn sie sich treffen.

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   Blade

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Beiträge: 260
User seit 15.06.2005
 Geschrieben am 17.03.2009 um 14:30 Uhr   
Zum Thema Einpressen
kann man das ganze Gehäuse doch erwähmen und dann die lager einfach reifallen lassen oder geht das nicht?
weil eine Heizplatte hätte ich im Geschäft..

gruß

--
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   Artur

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Beiträge: 863
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.03.2009 um 14:31 Uhr   
Hi,

Interesse an einem Reparatur Kit für den M62 (PreFL) hätte ich auch.

Mein Problem ist nur, daß ich das Fahrzeug im Alltagsbetrieb nutze und deswegen jemand im Raum Stuttgart brauche, der die Überholung des Kompressors (selbstverständlich gegen Bezahlung) vornimmt. Und da wird es schwierig, weil das niemand macht und niemand damit Erfahrung hat. Meine eigene Selbstschrauber-Zeit ist für so etwas einfach zu lange her Ohne Einbauhilfe bleibe ich bei der Vogel-Strauß-Taktik, Augen zu und durch...

--
Viele Grüße,
Artur

Projekt 300k - es fehlen noch 81000

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User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2009 um 14:42 Uhr   
@ Running Man: danke für den klasse Wissenbeitrag !!!

geht der Ölwechsel beim M45 genauso wie beim M62?

--

Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!


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