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Tipps und Technik R170 » » Thema: Cockpit schief! Wie ausrichten?
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   SilverCruiser

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User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 15.02.2009 um 11:22 Uhr   
Hallo ... das Handschuhfach selbst sitzt in einem Teil des Armaturenbretts. DAS musst du dann auch justieren. Dazu einfach mal ein paar Sacdhen entfernen, dann erschliesst es sich von selbst. Das Oberteil ist auch relativ einfach montiert, kann dir aber keine bebilderte Anleitung schreiben. Habe ein zweites für Umbauten hier, daher weiss ich das. Wie ich schrieb, demontiere mal die beiden Seitenverkleidungen, mache das Handschuhfach auf und sieh dir an, wo die einzelnen Verkleidungen zusammengeschraubt sind ...

Logo fände & finde ich das auch nicht toll, wenn etwas an meinem Wagen schief ist .... mein kleiner "Seitenhieb" mit "rumfummeln" am Auto bezog sich auf einige Threads, bei denen Leute Gummidichtungen im Detail posteten und begannen Spaltmaße abzumessen und Unfälle vermuteten oder gar sonstwas.
Bedenke, der Wagen ist kein Neuwagen mehr, sondern konzeptional Bj. 95 oder früher -- da kann man keine Audi / VW Spaltmaße erwarten.

Wenn ich mich recht erinnere dürfte in meiner Anleitung zum "Doppel-Din-Umbau" fürs Comand recht hilfreiche Bilder zu finden sein. Wenn ich zeit habe bearbeite ich noch ein paar und poste die später, damit du siehts was ich meine.

--
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   hermann-fw22

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User seit 16.07.2008
 Geschrieben am 15.02.2009 um 13:28 Uhr   
hallo mb slk 200, sieht echt nicht soo gut aus dein problem, ich hoffe dass du eine lösung dafür findest und die schräglage irgendwie abstellen kannst.

zu den anderen beiträgen: ich dachte immer das auto ist unser liebstes kind, und dann lese ich, dass cm-spaltmaße in ordnung sind und toleranz sein sollen??? wie schon gesagt bei einem 90000 mark auto? euch würde ich auch gern was verkaufen. marken haben einfach verpflichtungen, und bei einem mb kann das cockpit nicht mal so 3 cm hängen, und man kann erst recht nicht antworten `naja is ja nich so schlimm`.

sorry aber das weckt volles unverständnis bei mir. ich hatte einen 97 golf und nach 10 jahren kein klappern, nix schief.... also kanns ja nicht am stand der technik gelegen haben.
ich will nicht unterstellen, dass alle schiefen hier unfallwagen haben, aber ich wäre trotzdem beim ersten bemerken zu mb gefahren.... der slk hat ja nun leider einige fehler (der golf war nicht so besonders, aber stressfreier) aber hätte ich solche spaltmaße könnte ich nicht drüberhinwegsehen...

gruss majo

--
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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 15.02.2009 um 13:35 Uhr   


hermann-fw22 schrieb:

ich hatte einen 97 golf und nach 10 jahren kein klappern, nix schief....



Also ich hatte einen Edition One und ein Cabrio Quartett und kann dir gerne gegenteiliges berichten ... Die Golf-Legende und ebenso der Käfer sind immer gern angeführte "fakten" in Foren, sorry ... darauzs gleich eine Pauschalisierung für eine ganze Fahrzeugklasse ableiten zu wollen? Najaaaaa .....

Logo kann man cm-Spaltmaße nicht tolerieren und muss man auch nicht, da geb ich dir recht. Jedoch handelt es sich um einen GEBRAUCHTWAGEN, der eine Vorgeschichte hatte. Evtl. wurde mal etwas ausgewechselt und dann die Verkleidungen schlampig montiert? Ist der Wagen überhaupt gerade? Muss ja nicht mal ein Unfall sein, wenn ich sehe wie manche mit ihren Autos umgehen ... Schon Randstein rauf- und runter lässt eine offene Karosse derart verwinden, das Spätschäden wahrscheinlich sind.

Alle Plastikteile kann man ordentlich nachstellen, so dass die passen, wo ist das Problem?

--
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   Running-Man

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 Geschrieben am 15.02.2009 um 13:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 15.02.2009 um 13:53 Uhr ]

Moin,

also bei meinem SLK stimmen die Spalte im Innenraum zu 100 %, allerdings lasse ich mir auch die nötige Zeit und Sorgfalt beim Zusammenbau.......

Das Handschuhfach ist nie und nimmer so ab Werk montiert gewesen, da hat sich schon mal einer dran versucht ! Wenn du das richten willst bau den ganzen Kram aus, trennen den Deckel vom Rest (4 Schrauben und die beiden Klammern für Dämpfer und Haltegurt und bau das vernünftig wieder zusammen und richte es entsprechend aus. Dabei die oberen 6 Schrauben zuerst verbauen und das ganze Plastikteil etwas hochdrücken. Die 2 Schrauben in der mitte hinter dem Fach erst zuletzt festziehen wenn der Rest sitzt. Oben gibt es auch 2 Gummis die etwas gegen die Schieflage machen können. Und erst als allerletztes den Deckel wieder dran und ausrichten.

Dein Spalt an der Fahrerseite zur Tür kann 2 Ursachen haben: Entweder ist beim Ausbau der Blende des Tachos die Schraube oben in der Ecke hinter dem Sicherungsdeckel einfach nur mal so reingewürgt worden (z.B. beim Tausch einer Birne vom Cockpit) Dann muss auch dort incl Cockpit alles wieder raus und vernünftig justiert werden, oder deine Türverkleidung sitzt nicht richtig. Wenn z.B. die mittlere Klemmhalterung hinter dem Türgriff nicht richtig eingerastet ist sitzt die Verkleidung zu tief, dann sieht das ganze auch so aus wie bei dir.

Einstellen kann man alles.......egal ob neuer Passat oder 10 Jahre alter SLK.
Und auch beim hochgelobten VW oder Audi mit Minispaltmaßen werden die Türen nicht einfach nur ans Auto geworfen und passen......da wird in der Endkontrolle reichlich gezogen, gedrückt und verstellt.

Gruß
Thomas

P.S. aus 10 Jahren Käfer intensiv schrauben kann ich nur sagen "bis eine Käfertür "richtig" sitzt wechseln die Mondphasen...... "

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.02.2009 um 18:58 Uhr   
Danke an alle die mein "Problem" nachvollziehen können... Sobald das Wetter wärmer wird, werd ich mich mal an die "Zerlegeorgie" machen.

Schliesslich fahr ich Mercedes!



--
Gruß
Thomas

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