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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: 12mm Schraubenspitze im Reifenprofil - aber der Pneu hält dicht |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 14.02.2009 um 13:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.02.2009 um 13:14 Uhr ]
Die Begründung:
Es hat etwas mit der Massenträgheit, dem Beharrungsvermögen, der Massenbeschleunigung und der üblichen Lastverteilung mit Frontmotor zu tun, dass die Hinterachse auf eine "Störung" sensibler reagiert.
Es gilt dann die Regel "Die Masse folgt - so stur wie möglich - der Beschleunigung".
Im Sicherheitstraining bekommt man so etwas anschaulich erklärt.
Man lässt dort ein Modellauto eine schiefe Ebenen runterrollen, an dem man mal ein Vorderrad oder mal ein Hinterrad mit Tesa am Kotflügel festklebt.
Auch das Modellauto ist vorner schwerer als hinten.
Wenn man das Vorderrad fixiert rollt das Auto mehr oder weniger geradaus die Ebene hinunter und wenn man das Hinterrad blockert beginnt es sich ziemlich schnell zu drehen und kreiselt den "Berg" hinab.
Die "nach vorne strebende Masse" des Motors stabilisiert bzw. kompensiert den Störeinfluss des blockierten Reifen und dies sogar je schneller man ist.
Erst der ausrollende langsamere Wagen wird vorne unruhiger. Wurde auch schon mal im Fernsehen gezeigt.
Hinten fehlt die Masse und seitlich einwirkende Kräfte, wie so ein Plattfuss lassen den Wagen ausbrechen.
Wer jetz sagt, ein Heckmotor ist dann besser, vergisst, das dieser der Beschleinigung folgend nach vorne will. Mann fliegt dann halt "Heck voran" seine Flugbahn wie eine Fliegerbombe, die vorne auch schwerer ist.
Ein anderes Beispiel diesmal mit einem Einkaufswagen mit Lenkrädern an einer Achse.
Schiebt man so einen Wagen stoßartig von sich weg mit den Lenkrädern voran, fährt er zunächst einigermaßen geradeaus, solange kein Rad irgendwo am Boden hakelt.
Hat man die Lenkräder hinten, dreht der Wagen schon früh aus der Bahn, weil die Hinterräder hinter dem Masseschwerpunkt liegen, welcher der Beschleunigung folgt. Der stabilisierende Nachlauf, die Radachse liegt hinter dem Drehpunkt, ist dann wirkungslos.
Ich denke, mal das wird so vielleicht verständlich. Wenn es einer physikalisch genauer und verständlich erklären kann, bitte, soll er kundtun. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 15.02.2009 um 07:55 Uhr  
| Genau das ist der Grund. Ich hätte es auch nicht besser erklären können.
Wenn ein Reifen auf der Hinterachse platzt, dann genügt schon der kleinste Störeinfluss von außen, um das Fahrzeug unkontrollierbar schleudern zu lassen, während beim selben Schaden auf der Vorderachse die Massenträgheit als Stabilisator wirkt und das Fahrzeug in der ursprünglichen Richtung hält.
Oder so ähnlich...
Gruß
Günther | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.02.2009 um 15:21 Uhr  
| Hi
Nur mal so ne Frage:
40tkm hat der pneu schon abgespult, 5mm Restprofil (wenn überhaupt).
Wie lange gedenst Du denn das solch ein reifen hält? Livetime ?
Bei Delticom bekommst Du neue Reifen zum echt fairen Kurs, also ab in den Müll damit.
Wer an Reifen spart und zudem noch weiß das sie ein Risiko darstellen der gehört nicht in den öffentlichen Strassenverkehr.
Reifen sin das A & O am Fahrzeug und stellen die Schnittstelle zwischen Fahrbahn und Fahrzeug.
Sparsamkeit und Geiz haben nichts miteinander gemein und Geiz ist eben nicht Geil.
Sparsamkeit achte ich, Geiz hingegen verachte ich.
Ich hätte mit solch einem Pneu bei jeder einzelnen radumdrehung angst mich und andere in Gefahr zu bringen.
Wer sich Reifen für sein Fahrzeug nicht leisten kann der sollte zu Fuß gehen oder sich mit einer Fahrzeugliga fortbewegen wo 155er reifen drauf sind welche für 30 euro zu haben sind.
Ich hatte mal selbiges Problem mit meinem Porsche, gerade mal 300km drauf die teuren Michelin und sofort eine Schraube drin. hab dann einen neuen montieren lassen und es tat wirklich weh so einen Reifen bye bye sagen zu müssen
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 15.02.2009 um 17:21 Uhr  
|
blackbird1x schrieb:
40tkm hat der pneu schon abgespult, 5mm Restprofil (wenn überhaupt).
Wie lange gedenst Du denn das solch ein reifen hält? Livetime ?
Hi,
bei mir halten Sommerreifen normalerweise 3 Jahre, dann habe ich sie heruntergefahren - bei 20-35tkm im Jahr sind sie dann auf ca. 3-4 mm Restprofil (hinten) runtergefahren.
In Reifenfragen bin ich alles andere als geizig, auch wenn Du mir das unterstellst, denn ich kaufe nur Conti oder Dunlop für meine Autos, und das alle Nase lang, schließlich hantiere ich permanent mit 16 Reifen für 2 Autos, alle privat finanziert und dank der Fahrzeug- und Felgengrößen nie unter 550 euro pro Satz.
Trotzdem würde ich mir die Investition von 600 euro für den kompletten Satz dieses Jahr sparen, sofern das keine Gefährdung darstellt. Insofern war ich an den Erfahrungsberichten anderer durchaus interessiert - vielen Dank dafür an alle. Polemik gibt's hier genug, trotzdem danke für alle, die sich die Mühe des Antwortens gemacht haben.
Danke & Gruß vom Langstrecken-Langsamfahrer,
Michael
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 16.02.2009 um 00:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 16.02.2009 um 00:53 Uhr ]
Hi
Ich unterstelle Dir doch gar nichts!
wenn ich richtig rechne dann fährst Du einen Reifen 60tkm mit 4 mm Restprofil und 105tkm mit 3mm restprofil.
1,6mm wären erlaubt d.h. du kommtest also locker 150tkm mit einem satz abspulen.
Ahhhhhhhhhhhh, wo fährst Du ?
Auf der Erde oder im Orbit wo es keine Schwerkraft gibt?
Oder reden wir hier von einem hovercraft und nicht etwa von einem SLK?
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 16.02.2009 um 12:21 Uhr  
|
blackbird1x schrieb:
Hi
Nur mal so ne Frage:
40tkm hat der pneu schon abgespult, 5mm Restprofil (wenn überhaupt).
Wie lange gedenst Du denn das solch ein reifen hält? Livetime ?
Bei Delticom bekommst Du neue Reifen zum echt fairen Kurs, also ab in den Müll damit.
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Sparsamkeit und Geiz haben nichts miteinander gemein und Geiz ist eben nicht Geil.
Sparsamkeit achte ich, Geiz hingegen verachte ich.
Ich hätte mit solch einem Pneu bei jeder einzelnen radumdrehung angst mich und andere in Gefahr zu bringen.
Hallo Blackbird,
mit dem oben zitierten Posting hast du Michael schon sehr direkt angesprochen. In dem Zusammenhang erlaube ich mir einen Hinweis auf Punkt 2 der Netiquette:
2. Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken und erst dann posten!
Bei den Reifen sprechen wir von 16" Standart Rädern vom R170 auf einen SLK200 (136PS) im alltäglichen Langstreckeneinsatz.
Gude, Olli.
--
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 16.02.2009 um 13:48 Uhr  
| Danke, Olli, und darüberhinaus genieße ich das Gefühl, auch hier Menschen immer wieder überraschen zu können.
Wie gesagt, 40-60tkm über drei Sommer sind mit einem Satz unter schonenden Fahrbedingungen (bei 120-140km/h auf der BAB mitschwimmen, 180km Fahrstrecke am Tag) durchaus drin.
Noch ein paar Fakten für Deine Kuriositätenkiste: Bremsbeläge an der VA sind so ca. alle 80tkm fällig, die vorderen Bremsscheiben wurden bei 160tkm nur vorsorglich getauscht. Ausserdem hat die Kiste nach 250tkm u.a. noch ihre erste Kupplung.
Soweit der offtopic-Part, Gruß
Michael
--
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Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 17.02.2009 um 09:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wiesel am 17.02.2009 um 09:14 Uhr ]
Angesichts der Laufleistung würde mich eine Gesamtkostenrechnung zu diesem Fahrzeug interessieren, möglichst in einem gesonderten Beitrag.
Da Michael den Wagen jung gebraucht (also der Wagen war jung) erworben hat, dürfte sogar der Wertverlust passabel sein. Unter Einbeziehung des Nachhaltigkeitsfaktors vermute ich, dass der SLK im Kostenkapitel jeden Polo schlägt.
Grüße vom Willy
--
Open your mind! | Antworten
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| Geschrieben am 17.02.2009 um 16:24 Uhr  
|
Wiesel schrieb:
Angesichts der Laufleistung würde mich eine Gesamtkostenrechnung zu diesem Fahrzeug interessieren, möglichst in einem gesonderten Beitrag.
Da Michael den Wagen jung gebraucht (also der Wagen war jung) erworben hat, dürfte sogar der Wertverlust passabel sein. Unter Einbeziehung des Nachhaltigkeitsfaktors vermute ich, dass der SLK im Kostenkapitel jeden Polo schlägt.
Grüße vom Willy
--
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Ja Willy,
nicht nur das Fzg. war Jung,auch der Fahrer . . . !
Da beide gemeinsam gealtert sind,wird auch die Fahrweise,mit dem
136 PS Geschoss gemütlicher,oder nicht ?
Gruß
Paule
Ns:Und wegen den dünner werdenden Haaren trägt Micha folgendes . . .
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