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| Geschrieben am 03.02.2009 um 00:39 Uhr  
| Hallo,
kann mir mal jemand Bilder vom eingebauten Eibach-Anti-Roll-Kit preFL Hinten reinstellen. Die Bilder auf der Einbauanleitung sind schwarz/weiß und keine große Hilfe. Ich hatte im Forum schon mal welche gesehen, ich finde sie aber auch nach 2 Tagen suchen nicht mehr.
Vorne isses ja ganz einfach, Hinterachsenbilder und Tips zum Einbau wären schön.
Hat jemand die Drehmomente der Hinterachse? In der tollen Einbauanleitung steht: "Anzug der Achsträgerbefestigung gem. Werkstadthandbuch" ich hab leider keins.
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Gruß Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 03.02.2009 um 01:04 Uhr  
| Also ich hatte den mal bei mir vor gut 3 Jahren montiert ... die beste Investition die es gibt !!!
Zur Montage ...
HINTERACHSE:
- Auto auf ne Bühne
- Abdeckung Benzinpunpe / Filter ab (3x 10mm Schrauben)
- Hinterachse etwas absenken (4 Schrauben)
- Abdeckungen unterhalb der Achsschenkel ab
- Stabihalter anbauen
- Stabi mit viieeel Fluchen einfädeln und anschrauben
- Koppelstangen montieren
- Koppelstangen an Stabi montieren
- Hinterachse hochdrücken und wieder anschrauben
- Abdeckungen wieder dran ...
- Fahrzeug ablassen und viieeeel Spass haben
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VORDERACHSE:
- Motorabdeckung unten abbauen
- Stabi an den Haltepunkten der Achsen lösen
- Stabi an den Haltepunkten der Karosserie lösen
- Neue Gummis mit montieren
- Stabi einbauen
feddisch ... bitte UNBEDINGT beachten - Gummis alle schön mit dem Schmiermittel gleitfähig machen, damit sich ales chön im Fahrbetrieb setzen kann. NIEMALS den Wagen auf dem Parkplatz schräg aufbocken und den Stabi losschrauben. So bricht man sich gewiss nen Finger (minimum!), da die Dinger unter Spannung stehen. Unbedingt beide Räder in der Luft frei hängend !!!
Hast du sowas schon mal gemacht ? Wenn ja, dann viel Spass, wenn nein, lass es bitte ne Werkstat machen oder dir von jemandem helfen, der da erfahren drin ist am Fahrwerk rumzuschrauben.
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Anzugsdrehmomente ... najaaaa, fest anschrauben eben ... für extra genaue (wie ich), zu Mercedes gehn, nen Zehner in die Kaffeekasse und fragen (ist nicht schwer). Alternativ hat hier einer das WIS und postet das noch. Ich habs zwarm brings aber nicht zum laufen den Mist.
Bilder brauchst du nicht, die sind eh schwer zu schiessen, da alles verdeckt ist.
Halterung des Stabis am Hinterachsschemel:
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| Geschrieben am 03.02.2009 um 09:27 Uhr  
| Moin !
Das Anti-Roll-Kit beim PreFl ist Deine LEBENSVERSICHERUNG ! Seit dem ich das drin habe, ist das unkontrollierte wegbrechen und schleudern mit Bocksprüngen der Hinterachse weg ! Nicht umsonst hat Mercedes beim Facelift einen Hinterachsstabilisator einfgebaut, nachdem einige PreFL wie die Audi TT damals bei Nässe auf geraden Fahrstrecken den Adler in die Botanik gemacht haben !
Ich kann nur jedem PreFL Fahrer empfehlen das Anti-Roll-Kit nachzurüsten ! Es ist unverzichtbar um die Sicherheit des R170 PreFL zu erhöhen !
Nachdem das Kit drin war, zusätzlich noch die Eibach Federn, dachte ich, ich habe ein neues Auto.
Wie ich das damals feststellte, dass es gravierende Unterschiede in den Fahrwerken vom PreFL zum FL gab, war der, dass meine damalige Frundin auch einen 230K hatte aber als FL. Als ich nun beide im direkten Vergleich fuhr, dachte ich im FL, ich sitze in einem anderen Model.
Gruß
Teal´C
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Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de
Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben... | Antworten
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| Geschrieben am 02.03.2009 um 17:23 Uhr  
| Was heißt denn "so"? ich muß es mal richtig testen, bin bisher nur zur Arbeit damit gefahren. Erster Eindruck: Bei Überfahrt von Gullideckeln werden diese sanfter, weicher genommen. Lastwechsel bei 80 kmh, links/rechts am Lenkrad wackeln ist viel zackiger. Vorher ging das Heck wie ein aufschaukelnder Kaugummi hinter her. Jetzt wirks direkter, als wenn sich die Karosse nicht mehr so stark verwinden würde. Bin besonders auf Autobahnfahrten gespannt. Grade ab 200 war es immer schwammig, trotz 18 Zoll, Eibach Federn und Bilstein B8 Dämpfern. Auch Seitenwind auf Autobahnbrücken war mit 200 sehr übel, mal sehn wie es wird. Als letzte Verbesserungsmöglickeit kann ich noch die AMG Spolierlippe draufkleben.
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Gruß Bernd | Antworten
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