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Tipps und Technik R170 » » Thema: Poltern von der Vorderachse - wer weiss Rat ? |
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User seit 01.06.2006
| Geschrieben am 01.02.2009 um 20:21 Uhr  
| Hallo,
wenn ich sehr langsam (Schrittgeschwindigkeit) über Kopfsteinpflaster
fahre, sind dumpfe Poltergeräusche zu hören (mittig bzw. rechts + links).
Bei schneller Fahrt auf Kopfsteinpflaster verschwinden sie wieder.
Im Alltag auf normaler Strasse merke ich davon absolut nichts, auch in Kurvenfahrten sind keine besonderen Geräusche zu hören.
Ausgetauscht habe ich bisher folgendes:
Traggelenke der Vorderachse
Lenkungsstabilisator sowie
das Radlagerspiel vorne eingestellt.
Das Ploltern ist subjektiv leiser geworden, aber nicht weg.
Wer hat vielleicht noch eine Idee, woher das kommen könnte?
Gruß,
apu
(SLK 320, BJ 2000, 97.000km) | Antworten
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| Geschrieben am 01.02.2009 um 22:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 01.02.2009 um 22:58 Uhr ]
Hai apu,
das mit der langsamen und schnellen Fahrt über das Kopfsteinpflaster ist wohl mit der Trägheit der Mechanik und Schwingverhalten zu erklären.
Aber um nochmal zu den Stoßdämpfern zu kommen, ist das Poltern erst jetzt in der kalten Jahreszeit bei minus Temperatuen aufgetreten?
Dann könnte es sein das die Dämpfer im Extremfall von innen leicht eingefroren sind, da diese durch Matsch und Schnee Feuchtigkeit gezogen haben.
Es könnte also sein, das bei hoffentlich bald wärmeren Außentemperaturen, das Geräusch wie von Geisterhand verschwunden ist.
Edit:Aber defekt sind die dann trotzdem, hätte ich fast vergessen.
Grüße
Franky
--
SLK * Air Race * | Antworten
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| Geschrieben am 02.02.2009 um 20:23 Uhr  
| Stabigummis sind wie alt ? Kannst du alle 80 tkm rauswerfen .... kostet nur umme und ist leicht zu machen.
Dämpfer gehen im einegbauten Zustand nur auf Funktion zu testen, nicht auf Güte, will heissen man kann nur sagen okay, weniger okay, oder schlecht ... da zu viele Störgrößen mit einwirken (Radaufhängung, ect.)
Traggelenke schon mal angeschaut?
----------
Grundlegend altert das Fahrwerk im laufe seines Lebens an ALLEN Stellen, ein Poltern hat nicht nur einen Grund, sondern zumeist eine ganze Sammlung. De facto ist ein übliches Fahrwerk bei ca. 125 - 150 tkm platt und muss beginend bei den Gummis grundlegen überholt werden. Nur ein normalbürger merkt das meist nicht, erst wenns poltert oder rappelt, da der Prozess langsam und schleichen ist ...
Habe z.B. bei meinem Differentialwechsel gleich die Aufhängungsgummis neu gemacht und auch die Lager der Hinterachse. Nu ist Fahren wieder sehr spurtreu und direkter. Kilometerstand gerade mal knapp 110 tsd... der Unterschied ist frappierend !!!!
--
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| Geschrieben am 02.02.2009 um 22:43 Uhr  
| Hallo SilverCruiser,
die Traggelenke habe ich gerade erst ausgetauscht - leider ohne die
gewünschte Wirkung.
Wie viele Stabilisator-lager hat der SLK ? Meines Wissens sind die noch nie ausgetauscht worden.
Wie sieht es mit der Koppelstange aus ? Könnte die auch ursächlich sein?
Danke für die Antworten.
Gruß,
apu | Antworten
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| Geschrieben am 02.02.2009 um 23:18 Uhr  
| Ein Stabilisator ist an zwei Punkten an der Karosserie montiert und an den Enden an den Achsen - ergo 4 Gummilager ...
Eine LKoppelstange hat der nut hinten am Stabi (wenn Facelift) und davon zwei (je Seite eine). Fronttreibler haben vorne eine am Stabio wegen der anderen Achskonstruktion.
Häng dich mal untern Wagen, dann siehst du wieder der gebaut ist.
-----------
Es bleibt dir nix andres übrig, als der Reihe nach alles mittels Ausschlussverfahren auszutauschnen. Normal fängt man mit dem billigsten Teilen an, das wären die Stabigummis... Tja, leider gibts keine fähigen Mechaniker mehr, die die alte Schule noch beherrschen.
--
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