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Tipps und Technik R170 » » Thema: getriebe schaden? |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.01.2004 um 17:44 Uhr  
| hallo leute!
ich war mit meinem slk 200 baujahr 1/1999 46.500 km in der werkstatt zum kd. gleichzeitig war auch noch tüv fällig. soweit sogut. das die hinteren bremsen (scheiben und beläge) gewechselt werden müssen sehe ich ja gerade noch ein (sind aber eigentlich nicht so viele km und ich bin auch eher der cruisertyp und muss nicht brachial herum düssen).
jetzt kommt aber der oberhammer.
ich stelle das fahrzeug am vorabend im hof ab. keine probleme. ich hole das auto am nächsten tag ab. fahre wenige meter und höhre ein leichtes schleif geräusch. ok neu bremsen müssen sich vielleicht erst einschleifen. nach 15km immer noch. aber ich musste eh nochmal zu dc weil eine kleine dichtung nicht am lager war. drei tage später bin ich wieder in der werkstatt. der meister fährt gleich mit mir um den block. als ich mein auto am nachmittag wieder holen will, sagt er mir: "das getriebe ist defekt". ich fall aus allen wolken. wie defekt?
ok ich habe zwar zu 99% mein radio an, aber mir wäre 100% dieses geräusch vorher aufgefallen. kann es sein das einfach so quasi über nacht bei 46.500 km das getriebe sich verabschiedet? und was kostet so etwas (ist ein 5 gang schalter). ich will ja der werkstatt absolut nichts unterstellen, aber komisch ist das schon.
wie sieht es bei so etwas mit kulanz aus? (ich weis dc hohes ross und so).
viele grüsse
ein frustrieter racing_paul
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
| Geschrieben am 24.01.2004 um 12:10 Uhr  
| Hallo
Hatte vorher mal eine Antwort geschrieben, aber der Browser hat mich rausgeschmissen. Jetzt nochmal und in kurzfassung.
Also ich würd nicht sagen, daß das Getriebe einen Schaden hat. Da der Wagen in der Werkstatt war wegen Bremsscheiben tippe ich eher auf diese. Beim KD wird am Getriebe nichts gemacht, höchstens mal nach dem Öl geschaut.
Bei den Bremsen kommt es schon mal vor, daß bei der Montage dieser das Ankerblech verbogen wird und somit dieses dann an der Bremsscheibe streift. Dies kann verursacht werden durch montieren des Rades auf die Nabe wobei das Rad an dem Ankerblech hängen bleibt und dabei das Ankerblech verbiegt das nachher steift.
Es kann aber auch sein, daß der Monteur ohne Kopf gearbeitet hat und die falschen Schrauben eingebaut hat weil der Lagerist ihm die falschen gebracht hat und er nicht aufgepaßt hat. Die längeren Bremssattelschrauben drücken das Ankerblech an die Bremsscheibe. Dieses Geräusch hört sich an wie ein Kratzgeäusch. Von selbst verschwindet dieses Geräusch nicht mehr. Man muß das verbogene Ankerblech zurückbiegen.
Du müßtest mal dein Auto aufbocken und an jedem Rad einzeln drehen un hören von welchem Rad das Geäusch ausgeht.
Wenn du das Geäusch gefunden hast, und es kommt wirklich von dem Ankerblech, dann hau denen mal auf die Rübe und laß die zu langen Bremssattelschrauben austauschen.
Beim KD und beim wechsel der Bremsscheiben wird heut keine Probefahrt mehr gemacht. Der Monteur fährt den Wagen nur noch auf den Bremsenprüfstand. Fertig. Auch wenn er ein Kratzgeäusch hören sollte, könnte er davon ausgehen, daß das normal ist, weil die BS neu sind. Ich persönlich machen nach dem Einbau von BS immer eine Probefahrt und bremse die Scheiben ein. Sonst holt der Kunde seinen Wagen, denkt sich nichts dabei und dann krachts. Denn die BS haben anfangs verminderte Bremswirkung.
Meld dich nochmal, wenn du nun erfolg hattest.
Gruß Liebhaber | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
| Geschrieben am 24.01.2004 um 12:28 Uhr  
| Hi Racing_Paul,
nicht zu sehr frustiert sein.
Mir ging es fast genau so.
Ich hatte letztes Jahr mein Auto während des Urlaubes bei DC zur Inspektion. Nach dem Urlaub habe ich den Wagen abgeholt. Alles Prima. Auf der Heimfahrt von Berlin nach Selb war auch noch alles in Ordnung.
Kurz vor meiner Haustüre ist mir dann ein komisches Geräusch aufgefallen, jedesmal wenn ich die Kupplung trete. Ok, vielleicht war es auch schon vorher auf der Fahrt von Berlin nach Selb. Aber da ist es mir (noch) nicht aufgefallen.
Am nächsten Tag sofort zu DC.
Diagnose: Hauptwellenlager im Getriebe
Ich habe einen SLK200 02/99 damaliger Kilometerstand : 57000 km.
DC hatte ohne Anstalten 60% von den Materialkosten auf Kulanz angeboten.
Der Rest wären dann inkl. Montage ca. 800€ geworden.
Zum GLück hatte ich noch Gebrauchtwagengarantie und somit lag mein Anteil bei nur noch 50€
--
Grüße aus Selb
Mathias
Dumm ist der, der dummes tut (Forrest Gump) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.01.2004 um 17:58 Uhr  
| hallo
danke für eure beiträge.
ich habe heute die nachricht bekommen das dc 50 % materialwert des getriebes übernimmt, was für mich aber mit arbeitszeit immer noch ca. 1000 euronen sind.
ich werd es aber noch mal bei einer anderen dc werkstatt checken lassen.
gruß racing_paul | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.01.2004 um 21:26 Uhr  
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racing_paul schrieb:
hallo leute!
ich war mit meinem slk 200 baujahr 1/1999 46.500 km in der werkstatt zum kd. gleichzeitig war auch noch tüv fällig. soweit sogut. das die hinteren bremsen (scheiben und beläge) gewechselt werden müssen sehe ich ja gerade noch ein (sind aber eigentlich nicht so viele km und ich bin auch eher der cruisertyp und muss nicht brachial herum düssen).
...
Huch,
bei meinem 230k, 6/99, 109tkm sind hinten noch die ersten Beläge & Scheiben drin. Mache ich etwas falsch?
Beläge warenbei mir nur vorne fällig, bei ca. 46tkm und 96tkm - beim 2. Mal waren auch die Scheiben dran.
Viele Grüße,
Artur | Antworten
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